Timemachine will einfach nicht arbeiten…

Phrasenbieger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
848
Reaktionspunkte
114
========= UPDATE: leider klappt es trotz freundlicher Tipps von Euch immer noch nicht, siehe Post #9 ======================


Hallo zusammen,
ich hoffe dass mir jemand helfen kann.:eek:
Ich möchte gerne ein Backup von meinem MacBook mit Timemachine erstellen.
Aber jeder Versuch kommt zum Stillstand, nachdem zwischen 800MB bis 1,9GB von insgesamt knapp über 40GB angezeigt werden.
Ich benutze eine externe USP-Platte (150MB), die ich eigens für diesen Zweck mit dem Festplattenmanager formatiere (erfolgreich). Habe auch schon verschiedene Formate ausprobiert (Apple-Format mit und ohne Index mit und ohne Groß/Kleinbuchstaben).
Immer das gleiche. Die Sicherung läuft an und kommt dann zum stehen.
Abbruch ist dann nur durch Ziehen der USB-Leitung überhaupt möglich.:eek:

Ich habe das Problem hier bei Systemproblemen eingestellt (und nicht bei HW) weil die Platte ja bei Formatierung und Dateikopie bestens funktioniert.
Habe ich da irgend eine Einstellung falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich hakt es an einer Datei, die TM nicht kopieren kann.
Stelle mal sicher, daß Du Dein System auf dem aktuellen Stand hast und auch TM in einer aktuellen Version vorliegt.
Dann repariere mal die Zugriffsrechte der Platte, die gesichert werden soll mit dem Festplatten-Dienstprogramm.
 
Vermutlich hakt es an einer Datei, die TM nicht kopieren kann.
Stelle mal sicher, daß Du Dein System auf dem aktuellen Stand hast und auch TM in einer aktuellen Version vorliegt.
Dann repariere mal die Zugriffsrechte der Platte, die gesichert werden soll mit dem Festplatten-Dienstprogramm.

Danke Dolphin

Das könnte natürlich sein, denn ich habe TM nur als normaler User gestartet. Ich dachte Timemachine hat automatisch Superuser-Zugriff (srwxrwxrwx) (da ich ja auch gar nicht einschränken kann ws ich sichern will).

Muss ich TM als Administrator starten damit ich meinen Rechner komplett sichern kann?
 
Einen Versuch wäre es auf jeden Fall mal wert ;-)
TM arbeitet eigentlich auf den Rechner bezogen.
Sprich, der der Admin richtet es ein und die Accounts der Benutzer werden gesichert.
 
Allerdings könnte auch sein, dass ich doch eine falsche Formatierung für die Festpülatte habe. Dieses (sh.u.) habe ich gerade bei apple.de dazu gefunden.:confused:


Symptome
Nachdem eine Datenmenge von ca. 10 GB auf ein externes Laufwerk gesichert wurde, hält Time Machine das Backup möglicherweise an. Dies kann beim erstmaligen Backup Ihrer Dateien mit Time Machine auftreten.


Lösung
Einige Festplatten werden mit einem Master Boot Record (MBR) Partitionstyp ausgeliefert. Für diese Festplatten müssen Sie den Partitionstyp ändern, indem Sie die Festplatte löschen, sodass diese von Time Machine unterstützt wird:

Wichtig: Durch Löschen einer Festplatte werden alle darauf gespeicherten Daten gelöscht. Vergewissern Sie sich, dass Sie wichtige Dateien zuvor separat an einen anderen Ort kopieren.

Öffnen Sie das Festplatten-Dienstprogramm.
Wählen Sie das Symbol der Sicherungsfestplatte in der linken Seite des Fensters, das in der Regel mit einer numerischen Kapazität angezeigt wird und zu den Volume-Symbolen leicht nach links versetzt ist. Wenn Sie einen Tab "Partition" sehen, fahren Sie mit Schritt 3 fort.
Klicken Sie in den Tab "Partition". (Wenn Sie nur Tabs mit der Bezeichnung "Erste Hilfe", "RAID", "Wiederherstellen" sehen, haben Sie ein Volume auf der Festplatte statt der Festplatte selbst ausgewählt. Wiederholen Sie Schritt 2.)
Wählen Sie im Einblendmenü "Volume-Schema" die gewünschte Anzahl von Partitionen (oder 1) aus.
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Optionen".
Wählen Sie eine neues Partitionsschema aus:
Verwenden Sie das Partitionsschema "Apple Partition Map", wenn die Festplatte mit Time Machine und einem PowerPC-basierten Mac verwendet wird.
Verwenden Sie das Partitionsschema "GUID", wenn die Festplatte mit Time Machine und einem Intel-basierten Mac verwendet wird.
Klicken Sie auf "OK".
Klicken Sie in "Übernehmen". Hierdurch wird die Festplatte gelöscht.
Sobald die externe Festplatte neu partitioniert wurde, wählen Sie diese erneut in den Einstellungen von Time Machine aus und verwenden Sie sie für Ihre Backups
 
Naja, noch einmal als HFS+ also Mac OS Extended (Journaled) zu formatieren kann ja auch nicht schaden.
 
Phrasenbieger schrieb:
Ich benutze eine externe USP-Platte (150MB???)
Du weißt dass das erste Backup ein Komplett Backup (ausser der von dir ausgenommenen Dateien) deiner HDD ist?
Da wirst du mit 150 MB nicht weit kommen.
 
Du weißt dass das erste Backup ein Komplett Backup (ausser der von dir ausgenommenen Dateien) deiner HDD ist?
Da wirst du mit 150 MB nicht weit kommen.

Ich habe rd. 42GB genutzen Plattenplatz auf meinem HD.
Genau das wird auch von Time-Machine angezeigt.

Also, des Rätsels Lösung: die Platte ist voll ;)
Nö. 153 GB freier Platz!



So, ich habe jetzt also erneut alles Versucht:
- externe Platte ist neu und richtig partitioniert (wie oben beschrieben)
- ich bin als Admin eingeloggt
- ich kann auf die externe disk schreiben und testweise dateien anlegen
- ich habe sogar (um gar keine zugriffsrechteprobleme zu bekommen) die Anwenderordner vom backup ausgenommen
- ich habe TM gestartet
==> Folgendes passiert:
1) Nach einigen hundert MB (354,1MB) stoppt Time Machine.
2) Das TM Fenster kann auch nicht beendet werden (mit cmd+q oder cmd+w)
3) Sogar die Aktivitätsanzeige bleibt hängen, wenn ich sie starte um den backup-prozess zu killen.
4) auch andere anwendungen bleiben hängen
5) erst wenn ich die externe disk abschalte meldet sich TM zurück, natürlich mit einer fehlermeldung dass die backupplatte weg ist
6) dann gehen auch alle anderen anwendungen sofort wieder


Also es bleiben zwei fragen offen
A) hat noch jemand eine Idee woran es liegen kann?
B) erstellt TM irgendwo eine protokolldatei, wo ich mal nachsehen könnte bei welchen dateien genau der backup klemmt?

Ich werde heute auf Verdacht :mad: eine neue USB Platte kaufen, vielleicht liegt es eben an der HW auch wenn man es kaum glauben kann.
 
Ich habe dasselbe Problem.
Ich habe das System gestern einmal auf einen älteren Stand, bei dem TimeMachine funktionierte, zurückgesetzt, jedoch kein Erfolg.

Bei mir läuft die Sicherung los, bis zu einem Stand xxxMB, dann verliert das MacBook die Verbindung zur Extreme.
Das merke ich immer daran, da dort auch meine Media Dateien liegen und ich nicht mehr auf Musik und Filme zurückgreifen kann. Erst ein Reset der Extreme und Aus- /Einschalten des HDD lösen das Problem.

Das Problem wurde auch schon auf der TimeCapsule entdeckt und in den Apple Discussions behandelt ohne Lösung. Das vorgeschlagene SMC Reset hat bei mir nicht funktioniert:

http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1839794&tstart=0
 
Hallo,

hattest oder hast Du vielleicht

Norton Internet Security für Mac

installiert ?

Damit hatte ich das Problem, dass TM - Backups auf der TC unterbrochen wurden, auch nach De- Installation des Norton Programms.

KaiAmMac
 
Ach schade :(
Leider kein Norton installiert. Das komische ist, dass ich gestern mein System wieder hergestellt habe auf einen Zeitpunkt an dem TM definitiv funktionierte. Jetzt habe ich mir mal Admin Rechte gegeben und es geht schon wieder los.

Seit 11:00 Uhr rödelt TM und gibt mir nur ein "Backup vorbereiten". Totaler Mist :(
 
Zurück
Oben Unten