TimeMachine - Wiederherstellungsdatum bestimmen?

K

Kaschperlkopf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
253
Reaktionspunkte
40
Servus,

ist es möglich das Backup von einem bestimmten Datum einzuspielen?
Ich habe auf meinem aktuellen iMac Big Sur, in der TimeMachine müssten aber doch auch noch die Daten von dem Vorgänger OS (in meinem Fall El Captain) liegen?
Könnte ich eine leere SSD an den Rechner hängen und dort den letzten Stand vor dem Backup wiederherstellen?
Ich müsste dann quasi auf den Stand vom Dezember 2020 zu greifen. Geht das überhaupt?

Mike
 
Starte doch einfach mal in die Recovery und wähle Wiederherstellung aus TM Backup aus. dann siehst du welche Daten angeboten werden. Wenn das gewünschte Datum verfügbar ist, breche den Vorgang ab. Starte das Festplatten Dienstprogramm und formatiere (lösche) die externe SSD im Format OSX/externded journaled. Dann stelle das Backup darauf wieder her. Sollte nach Fertigstellung Big Sur starten, öffne Systemeinstellungen und wähle unter Startvolume die externe Platte aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaschperlkopf und DoroS
Sehr Cool! Danke für die schnelle Antwort!

Mike
 
Hat leider nicht funktioniert. Timemachine bietet mir zwar diverse Wiederherstellungs-Daten an, jedoch nur ab dem Zeitpunkt als ich Big Sur installiert habe.
Darunter wird mir kein OS angeboten... Kann es mit der Umstellung auf das neue Dateisystem zu tun haben?
Mike
 
Ja, kann es. Klemme die TM Platte bei laufendem Big Sur an und öffne sie. Sind dort 2 Backup Ordner?
 
Ich versuche gerade etwas anderes. Die Backup-Platte hängt jetzt an einem alten iMac von 2007 und da werden mir auch ältere Daten angezeigt.
Also dort die SSD angehängt und die Sicherung angestossen. Mal schauen was dabei rauskommt. In 9 Stunden weiss ich mehr ;)
Mike
 
Hat leider nicht funktioniert. Timemachine bietet mir zwar diverse Wiederherstellungs-Daten an, jedoch nur ab dem Zeitpunkt als ich Big Sur installiert habe.
Darunter wird mir kein OS angeboten... Kann es mit der Umstellung auf das neue Dateisystem zu tun haben?
Mike
Na ja, wenn du komplett zurückesetzen willst, einschließlich System, geht das nicht. Dafür musst du vorher die Festplatte komplett leeren und nur formatieren. System-Downgrades sind bei Macs nicht möglich, das hat nichts mit TM zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Verstehe ich jetzt nicht ganz, ich wollte ja nicht auf den laufenden Mac installieren, sondern auf eine externe leere SSD.
Also genau die gleiche Konstellation, die ich jetzt auf dem "alten" Mac habe....
Egal, wir werden sehen ob es funktioniert :)

Mike
 
Also, es hat funktioniert! hat zwar "etwas" gedauert, aber auf der SSD ist jetzt der Stand VOR Big Sur. Und dass war ja das Ziel des ganzen :)

Mike
 
Geht doch!!
 
Zurück
Oben Unten