TimeMachine Wiederherstellung nach Lion Neuinstallation

luc0r

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2009
Beiträge
206
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe vor mein iMac mit Lion neu aufzusetzen ich möchte aber nicht wie man es aus iTunes gewohnt ist ein Backup danach wieder aufspielen.
Mir stellt sich die Frage ob es mittels Timemachine einzelne Mediatheken oder Librarys nach der Neuinstallation wieder einzuspielen.

So z.B. von:

- iTunes (Mediathek mit Wiedergabelisten)
- iPhoto (Mediathek mit Ereignissen)
- Schriftsammlung
- Chrome (Lesezeichen, Passwörter, usw)


Ist die Wiederherstellung über TimeMachine nach einer Neuinstallation von Lion machbar. Auch das man auswählt was genau wieder hergestellt werden soll oder geht nur ein komplettes Backup wie bei der iTunes bzw. iPhone wiederherstellung mittels Backup?

Gruß und schönes Wochenende.
 
Wenn du einzelne Sachen wiederherstellen möchtest, dann musst du das manuell machen.
Das geht nicht über die TimeMachine Wiederherstellungsfunktion. Die kann nur komplett.

Du musst dann später halt von Hand durchs Backup (mit TimeMachine) und das Suchen was du willst.
 
ok wie muß ich mir das vorstellen bei einzelnen backups von den o.g. programmen? ist das sehr aufwendig und zeitintensiv?
 
Naja, bei iTunes wählst du den Mediathek Ordner im Backup aus und lässt ihn zurück spielen.
Bei iPhoto die Library Datei.

Du musst halt wissen wo die Daten gespeichert sind welche du zurück haben willst.
 
In der Regel, liegen die Daten in deinem benutzeraccount, zum Beispiel die iTunes mediathek, sofern du nichts verändert hast in
DeinBenutzer/musik/iTunes, diesen Ordner iTunes steuerst du im Backup an und stellst ihn am gleichen ort her.
Des weiteren konnten es noch Daten in der benutzerlibrary sein, die wiederhergestellt werden müssten, das ist von Programm zu Programm eventuell verschieden und je nach dem, was du so alles wiederherstellen willst, welcher Grund also vorliegt, ist das dann schon aufwendiger, als eine "normale" Wiederherstellung oder die Nutzung des migrationsassistenten, denn du musst dich dann informieren, welche Daten wo liegen und welche alle wiederhergestellt/eingespielt werden müssen.
Nur als Nebensatz gesagt, da os x Programme, Benutzer und System gut trennt, und der Fehler in der Regel im benutzeraccount und nicht am Programm oder System liegt, ist ein neuinstall oftmals überflüssig.
 
Zurück
Oben Unten