macOS Ventura Timemachine Wiederherstellung einer Datenpartition nach Verkleinerung nicht möglich?

iMaxer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
2.997
Reaktionspunkte
2.544
Moin.

Ich habe aus Gründen meine Datenpartition mit HFS+ verkleinern wollen. Da ich den an 2 Stellen frei gewordenen Platz mit dem FPDP nicht zusammenlegen konnte habe ich mir gedacht, lösche ich die Partition, lege sie neu an und spiele anschließend die Daten aus dem TM Backup wieder zurück. Nach Belegung sollte die kleinere Partition immer noch genügend Platz haben, aber TM weigert sich und behauptet, der Speicherplatz reiche nicht. Aber TM sichert mE doch dateiweise? Warum soll der Platz dann nicht reichen?

Erbitte Aufklärung. Danke euch!
 
TM sichert ja immer alles das zurück was du auswählst. Sind die Daten zu groß für das Ziel geht es nicht.
Kann sein das es noch mehr Einschränkungen gibt wie die Ursprüngliche Größe oder Bezeichnung des Quelldatenträgers. Ein Kollege hatte da mal etwas.
Auch wird sicher Platz benötigt für den Vorgang an sich und wenn TM meckert dann vermutlich zu Recht aber einen Fehler kann ich nicht ausschließen.
 
TM sichert ja immer alles das zurück was du auswählst. Sind die Daten zu groß für das Ziel geht es nicht.
Wie ich sagte kann genau das ja eigentlich nicht sein: Daten sind laut macOS 218 GB, die neue Partition hat denselben Namen und 270 GB Größe. Vorher 330.
 
Wie ich sagte kann genau das ja eigentlich nicht sein: Daten sind laut macOS 218 GB, die neue Partition hat denselben Namen und 270 GB Größe. Vorher 330.
Kann eigentlich nicht sein ist ja nicht 100% sicher. Zu dem ist bekannt das die Angaben von macOS bezüglich des Speichers mit Vorsicht zu genießen sind. Vielleicht ist das auch hier der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur gut, dass ich von meinen Daten auch noch ein herkömmliches Backup auf dem NAS habe. ;)
Werde das mal einspielen und die Größe prüfen. Da es eine reine Datenpartition ist ohne macOS Gedöns, sollte die Größenangabe mMn schon etwa stimmen.
 
wie hast du überhaupt eine reine Datenpartition alleine in Timemachine gekriegt ohne andere System- und Userteile?
 
Die sind auch noch da, aber separat. Der Migrationsassistent lässt mich ja "Daten" separat auswählen. Und von dem MA habe ich auch erwartet, dass er Daten auf eine nicht genau gleiche, aber ausreichend große Partition wieder herstellen kann. Aber Pustekuchen...

Übrigens sagt FreeFileSync jetzt beim Recovery auch, es seien 218 GB Daten.
 
Die sind auch noch da, aber separat. Der Migrationsassistent lässt mich ja "Daten" separat auswählen.

Übrigens sagt FreeFileSync jetzt beim Recovery auch, es seien 218 GB Daten.

Du kriegst aber immer andere Teile mit, bspw /Library
 
Aha. Ich dachte, da ich im MA beide Partitionen separat als Quelle sehe (OS und Daten) würde er da auch klar trennen, wenn ich nur Letztere auswähle. Und der MA zeigt ja auch die erwarteten 218 GB als Umfang an, da ist es unlogisch, dass das nicht auf eine deutlich größere Part. passen soll.
 
Zurück
Oben Unten