Timemachine: Wiederherstellung auf anderer, externer Platte

M

MacBec

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,
ich finde irgendwie nicht die richtigen Antworten, wenn ich Suchmaschinen frage, deshalb hier die Frage hier an die Community:

Habe einen iMac von 2008 unter Snow Leopard. Timemachine speichert auf ein NAS (im wesentlichen User, insbes. aber nicht Application und (System)Library, System, da sich dort eben nichts mehr tut). Habe von Zeit zu Zeit die interne Macintosh HD auf eine externe Firewire400 Platte mit superduper gespiegelt, weil man nun mal nach 8 Jahren mit einem Ausfall der Macintosh HD rechnen kann. Dieser Fall ist nun eingetreten. Kann nun von der externen Platte booten und mich an die Reparatur begeben ...

Aber: Die letzte Spiegelung ist nun ein paar Wochen her, und ich möchte das User-Verzeichnis nun auf den neuesten Stand aus dem Backup bringen. Da nun die externe Platte die "System"-Platte ist, erlaubt mir Timemachine aber nicht, bei der Wiederherstellung eben dieses User-Verzeichnis zu überschreiben.

Wie kann ich vorgehen? (außer händisch gefühlte 2 Millionen kleiner Dateien einzeln wieder herzustellen...)

Vielen Dank schon mal vorab!!

VG
macbec
 
Für die elektronischen Akten: Die unelegante, weil langsame, Lösung ist wohl die:
Auf einer der vielen anderen externen Platten, die sich im Haushalt angesammelt haben, findet man eine freie Partition (extern2). Auf diese spiegelt man nun seine "System"/externe Platte (extern1) und erhält so eine zweite bootbare externe Platte. Ebenfalls solange extern1 die System-Platte ist, macht man nun das update aus Timemachine heraus auf die neue extern2 Platte/Partition, denn da darf man nun alles überschreiben. Und danach erhält man eine bootbare extern2, die auf dem neuesten Stand der Daten vor dem Ausfall der internen Platte ist.
... so jedenfalls der Plan. Mal schauen, ob ich etwas übersehen habe.
VG
macbec
 
Man könnte vermutlich auch versuchen:
  • den Migrationsassistenten verwenden, oder
  • im Terminal mit dem Komandozeilen-Befel ditto die Daten aus dem Backup auf die Platte kopieren
Ich würde das ganze System aber wenn möglich gleich auf eine neue interne Platte wiederherstellen, muss man ja ohnehin, wobei man am Sonntag natürlich nicht so leicht eine bekommt.
 
Verstehe ich das richtig, du hast ein Time Machine backup und dort extra Dateien ausgeschlossen, die du jetzt wiederhaben willst?
 
Guten Abend. Erst einmal Danke für die Hinweise und Fragen. Die neue SSD ist da und wird morgen eingebaut. Das Setup ist wie folgt: Man hat ein inkrementelles Backup der Benutzer-Verzeichnisse, aber nicht des Systems und der Apps. Darüber hinaus hat man eine bootbare Kopie der internen Platte um im Fall, dass die interne Platte ausfällt, trotzdem behelfsmäßig weiter "arbeiten" zu können. Nur dass diese Kopie nur ab und an neu überschrieben wird. Die Benutzerdaten sind also insbesondere nicht aktuell. Aber dafür gibt's ja das Backup ... Nur dass das so nicht gut geht, weil man nicht ganze aktuelle Benutzerverzeiche überschreiben sollte/darf/kann.
Also überschreibt man eine externe Kopie, um dann mit Hilfe von TimeMachine erst einmal eine aktuelle Version der internen Platte vor dem Crash zu bekommen.

Nun die üble Erfahrung: TimeMachine und ich werden wohl keine Freunde. Bei der Migration vor langer Zeit von Linux auf macosx musste ich lernen, dass das mac-Dateisystem große und kleine Buchstaben in Dateinamen zwar darstellt, aber intern nicht unterscheidet. Habe daraufhin aufgeräumt und keine Dateien, die sich nur in Groß- und Kleinschreibung unterscheiden, im gleichen Verzeichnis. TimeMachine hat diese Dateien klaglos archiviert. Bei der Wiederherstellung aber bekam ich nun oft Fehlermeldungen, das Dateisystem würde Groß- und Kleinschreibung nicht unterstützen. Da ich beim Wiederherstellen der Verzeichnisse überschreiben gewählt hatte, hat TimeMachine die betreffenden Verzeichnisse vorsorglich gelöscht, um dann beim Wiederherstellen festzustellen, dass es mit der Aufgabe überfordert war.

Habe jetzt in mühsamer Kleinarbeit alles aus irgewelchen Verstecken zusammengekramt. Immerhin konnte ich mit der Library auch den letzten Stand der Emails aus TimeMachine ziehen.

Das Überspielen des OS auf die dann neue interne Platte werde ich mit superduper machen. Und dann wohl anfangen, das macuser Linux-Forum zu lesen. Mir fallen einfach keine Programme ein, die die Benutzung von OSX erfordern. Und 8 Jahre haben wohl nicht gereicht, mit diesem System umgehen zu können.

Zu dieser späten Stunde deshalb

Gute Nacht und vielen Dank für das Interesse und die Hinweise.

macbec
 
Zurück
Oben Unten