TimeMachine - wenn man´s ein mal braucht...

Mitch-Meister

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2006
Beiträge
550
Reaktionspunkte
6
... geht´s nicht!

Entweder ich steh aufm Schlauch oder in meinem TimeMachine bzw. der TimeCapsule is der Wurm drin.

Gestern Abend hat sich unser MacBook (unibody, mid2010, OSX 10.6.8) aufgehängt. Da es in letzter Zeit sehr langsam war, vermute ich einen Festplattendefekt der 250GB Standardplatte. Heute morgen beim wieder-Einschalten dann das Fragezeichen-Symbol beim booten ---> Festplatte nicht erkannt. Ich hab noch eine externe 320GB-Platte liegen mit einem Backup aus 12/2012. Angeschlossen, mit ALT-Taste gestartet und von der externen aus gebootet. (von dieser aus schreibe ich jetzt auch).

Nun wollte ich per TimeMachine ein aktuelles Backup auf die externe Platte aufspielen und die Externe 320GB dann ins MacBook bauen. Leider findet er das TimeMachine Backup-Volume nicht, OBWOHL es im Finder angezeigt wird. Kann mir das jemand erklären?! :confused:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto TM-Problem 1.jpg
    Bildschirmfoto TM-Problem 1.jpg
    69 KB · Aufrufe: 113
... nun ich glaube du mußt genau das machen was dir die Tm da sagt, die TM konfigurieren ...
Dieses alte OS X auf der Externen Platte hatte das einfach noch nicht verstanden, das diese datei ihr TB-backup ist.

kann man diese Datei ".....sparsebundle" nicht einfach per Doppelklick mounten und dann darauf zugreifen ?

Ansonsten die TM mit gedrückter ALT-Taste einmal aufrufen ... dann "wirst du gefragt" welche er benutzen soll!
 
kann man diese Datei ".....sparsebundle" nicht einfach per Doppelklick mounten und dann darauf zugreifen ?

Einfach. Genial. :D

Doppelklick ---> gemountet. TimeMachine starten, dieses Volume auswählen. Seltsamerweise ist der letzte verfügbar Stand jetzt vom 6.Juli - aber besser als von 12/2012.

Blöde Frage (weil ichs noch nie genutzt hab): Wenn ich den größtmöglichen Umfang bzw. die komplette Festplatte wiederherstellen möchte, wähle ich doch auch "Macintosh HD" aus und klicke auf "Wiederherstellen", richtig?
 
Foto anhängen vergessen...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto TM-Problem 2.jpg
    Bildschirmfoto TM-Problem 2.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 88
Ich würde von CD/DVD/Stick oder auch Recovery-Partition booten und dann aus dem TM-Backup wiederherstellen. Nicht aus dem laufendem System selbst.
 
Mir fällt aber gerade noch ein:

Spielt TimeMachine das Backup auf die eingebaute (noch defekte!) HDD oder auf die externe HD von der aus ich gerade arbeite?
Und: vermutlich war es nicht die beste Idee, ein 250GB-Backup per WLAN und USB 2.0 auf die Externe zu spielen. Das könnte sich etwas ziehen... :D
 
Hab gerade durch "Mac-Umzug" einen iMac und einen Mini aus dem TM-Backup restored. Von Recovery-Partition gebootet, aus TM wiederherstellen ausgewählt, TM-Backup (System und Datum) ausgewählt und angegeben auf welche Partition wiederherstellt werden soll.

Ja, es wird nach dem Ziel gefragt :)
 
Er zieht das TM-Backup "natürlich auf die Platte welche gerade "aktiv" ist ... also die EXTERNE... in deinem Fall
und ja ... das wird sich ziehen !

Aber der Hinweis vom "Kollegen" roedert ... ist völlig richtig!!

"Ich würde von CD/DVD/Stick oder auch Recovery-Partition booten und dann aus dem TM-Backup wiederherstellen. Nicht aus dem laufendem System selbst."
 
Hab gerade durch "Mac-Umzug" einen iMac und einen Mini aus dem TM-Backup restored. Von Recovery-Partition gebootet, aus TM wiederherstellen ausgewählt, TM-Backup (System und Datum) ausgewählt und angegeben auf welche Partition wiederherstellt werden soll.

Ja, es wird nach dem Ziel gefragt :)

Das ist aber die aktive Platte .... nur wird gefragt ... wenn denn Partitionen vorhanden sind ... wohin damit ;)
 
Wenn du vom Stick bootest ist ja gar keine Platte "aktiv"

Ich hatte die Auswahl auf welche Platte (hatte 2 Platten mit je einer Partition) ich restoren möchte.
 
Wenn du vom Stick bootest ist ja gar keine Platte "aktiv"

Ich hatte die Auswahl auf welche Platte (hatte 2 Platten mit je einer Partition) ich restoren möchte.

Korrekt!!

Ich meinte deine Vorgehensweise mit der Recovery ....

"...Hab gerade durch "Mac-Umzug" einen iMac und einen Mini aus dem TM-Backup restored. Von Recovery-Partition gebootet, aus TM wiederherstellen ausgewählt,"
 
Ich würde von CD/DVD/Stick oder auch Recovery-Partition booten und dann aus dem TM-Backup wiederherstellen. Nicht aus dem laufendem System selbst.

Guter Einwand, zumal bei meinem Wiederherstellungsversuch eben ohnehin etwas schief gelaufen ist (siehe Foto).

Entsprechend müsste ich wohl
1. einen bootfähigen Stick erstellen,
2. von diesem aus die Externe 320GB-Platte formatieren
3. vom Stick aus via TimeMachine (TimeCapsule dann per LAN-Kabel angeschlossen) mein letztmögliches Backup auf die externe Platte ziehen

Problem hier: Beim letzten Umzug sind sämtliche Installations-CD/DVDs etc verloren gegangen. Bootfähige Partition auf der internen HDD erstellen fällt auch aus da diese ja defekt ist. Wie kann ich von OSX 10.6.8 OHNE DVD einen bootfähigen Stick erstellen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto TM-Problem 3.jpg
    Bildschirmfoto TM-Problem 3.jpg
    81 KB · Aufrufe: 48
... welches OS X ?

Ab Lion ist die TM bootbar! .... ein starten des Rechners mit ALT sollte die TM anzeigen ... ob das bei einem Netzlaufwerk auch geht ..:noplan:
 
Du bist doch von der externen gestartet. Frage für mich ist, warum du jetzt nicht einfach via Migrationsassistent den/die benötigten benutzeraccounts vom TM backup auf die platte rüberziehst, von der du gebootet bist?!

http://support.apple.com/kb/HT4413?viewlocale=de_DE#3

Natürlich musste vorher auf der externen entsprechend platz schaffen, damit die daten vom TM backup auch draufpassen ;)
(sprich, neuen admin benutzer auf der externen anlegen, in den einloggen, den alten/vollen benutzeraccount löschen und vom neuen admin account dann die migration vom TM backup starten)
 
... welches OS X ?

Ab Lion ist die TM bootbar! .... ein starten des Rechners mit ALT sollte die TM anzeigen ... ob das bei einem Netzlaufwerk auch geht ..:noplan:

OSX 10.6.8, steht glaub ich auch im 1. Beitrag.
Beim ALT-Start wurde mir die TM nicht angezeigt.





Du bist doch von der externen gestartet. Frage für mich ist, warum du jetzt nicht einfach via Migrationsassistent den/die benötigten benutzeraccounts vom TM backup auf die platte rüberziehst, von der du gebootet bist?!

Damit würde ich doch
a) meinen aktiven Account überschreiben von dem aus ich gerade arbeite und
b) noch immer zu wenig Speicherplatz haben
... oder sehe ich da etwas falsch?
 
Ja.. eben drum! Auf beiden platten is 10.6.8 installiert und wenn er die daten vom aktuellen TM backup (7/2013) auf die externe (12/2012) migriert, is doch alles wieder up to date :noplan:
 
Du müsstest den aktiven account auf der externen natürlich löschen (bzw. dessen daten irgendwo anders hin auslagern) und vorher halt nen neuen, leeren admin user anlegen, von dem aus du die migration durchführen kannst. Dann sollte genug platz sein, wenn die externe 320 GB und die interne 250 GB hat.
 
Hm... wir haben hier 4 Benutzer laufen:
1. Meine Freundin (als einziger Admin)
2. Mich (als häufgster Nutzer)
3. Schwiegervater und
4. einen weiteren Nutzer
Ich möchte ungern irgendwelche Nutzer-Account hin- und herschieben und löschen.


Ausserdem klärt das noch nicht das grundsätzliche Problem: "TimeMachine - wenn man´s ein mal braucht geht´s nicht."

Eine mögliche Alternative:
Ich habe noch eine externe, nagelneue 1TB Festplatte hier. Eigentlich geplant als Backup-Platte für den Windows-PC (welcher überragend zuverlässig läuft...). Evtl. werde ich diese Festplatte erstmal für mein Problem hier hernehmen. Vorgehensweise wäre dann:

1. externe neue 1TB Festplatte per USB anschließen
2. von der externen 320GB aus per USB booten
3. externe neue 1TB Festplatte per Festplattendienstprogramm in z.B. 320GB und 680GB partionieren und in “Mac OS Extended (Journaled)” formatieren.
4. per CarbonCopyCloner die externe 320GB 1zu1 auf die 320GB-Partition der neuen Festplatte kopieren.
5. Herunterfahren. Alte 320GB abklemmen. Von der neuen externen 1TB bzw. deren 320GB-Partition starten.
6. Nun die alte externe 320GB-Platte per FPDP formatieren.
6. TimeCapsule im Finder öffnen / mounten per Doppelklick. Dann per TimeMachine das komplette aktuellste Backup auf die frisch formatierte, alte, extern angeklemmte 320GB Festplatte spielen. Seid Ihr Euch sicher dass ich unter 10.6.8 auswählen kann dass er mir das Backup NICHT auf die aktuell aktive HDD (= die neue 1TB) sondern auf eine Externe (= die formatiere 320GB) spielt?
7. Neustart; Testen ob alles von der nun aktualisieren externen 320GB-Platte läuft. Falls ja:
8. MacBook öffnen, defekte HDD raus, 320GB rein. Alternative zu TimeCapsule bzw. TimeMachine suchen :D
 
Zurück
Oben Unten