Timemachine vs CCC Backup bei Betriebsystemwechsel von älteren Maschinen

  • Gefällt mir
Reaktionen: krimifan
Hallo, mein neues Macbook kommt Morgen:Dnach der Neuinstallation als erstes ein Backup mit CCC machen?
 
Da es sich ja um das neue 16" handelt, must du nur deine(n) User einrichten (Catalina ist ja schon vorinstalliert), das System so anpassen, damit es für dich passt und die Programme installieren, mit denen du arbeitest. Dann würde ich das erste Backup machen. Ich persönlich mache alle 2 Tage eines - neben Time Machine.
Viel Spaß mit dem Neuen! :thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krimifan
Kannste natürlich machen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krimifan
Macht es Sinn vom alten Macbook auch ein Backup zu machen? Kann ich die Daten bei Bedarf einzeln rüber ziehen?
 
Ja, macht auf jeden Fall Sinn. Vorausgesetzt, du überschreibst es nicht mit der neuen Sicherung. Ich für mich hebe mir ein älteres Backup bei einem System-Upgrade immer für enige Zeit auf. Dazu würdest du aber eine 2. externe Platte/SSD benötigen.
 
Warum eine zweite Sicherungsplatte für das Backup des alten Rechners?
 
1 Backupmedium des bisherigen Rechners (sofern dieser weggegeben wird), 1 Backupmedium für den neuen Rechner, welches laufend aktualisiert wird. Und wenn Time Machine auch noch dazukommt, ein drittes.
 
Nochmal: wieso die beiden Rechner auf getrennten Platten sichern? Daß man von _einem_ Rechner am besten zwei Backups anlegt, ist klar, aber ich sehe keinen Grund, zwei Rechner nicht auf eine Platte zu sichern.
 
Das wüsste ich auch gern…
 
Ein Startfähiges full backup mit ccc würde ich auf getrennten Platten machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, dg2rbf und RealRusty
CCC wird für das neue Macbook geholt, sowas habe ich gesucht. Und die alte Festplatte wird gesichert haben ist besser als brauchen:DFrüher bei Windows habe ich mich um meine Laptops kümmern müssen(Defragmentieren,Vierenprogramme, Systemprogramme),dass war beim Macbook anders, deshalb bin ich am überlegen ob es ein Idiotensicheres Programm gibt was mir zeigt welche Daten ich löschen kann weil doppelt oder nicht benötigt, ohne was kaputt zu machen;)Ich habe das alte Macbook ziemlich vollgemüllt und will das beim neuen eigentlich vermeiden.
 
Nochmal: wieso die beiden Rechner auf getrennten Platten sichern? Daß man von _einem_ Rechner am besten zwei Backups anlegt, ist klar, aber ich sehe keinen Grund, zwei Rechner nicht auf eine Platte zu sichern.
Natürlich kann man 2 Rechner auf einem Medium sichern. Dann brauch ich aber auch Sicherungsmedien, die groß genug sind. Ich hab hier z. B. einige SSDs in Verwendung, die sich im Lauf der Zeit angesammelt haben. Alle 512GB. Intern haben bisher in meinen MacBooks auch 512GB SSDs gewerkelt, damit war das kein Problem. Aber klar, wenn jemand grüßere Platten/SSDs hat, warum nicht. Ich persönlich hätte nur kein gutes Gefühl. Ich hab z. B. meinen kompletten Job im Rechner. Alles auf bloß einem Medium gesichert zu haben, würde bei mir kein gutes Gefühl hinterlassen - Stichwort Defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Alles auf bloß einem Medium gesichert zu haben, würde bei mir kein gutes Gefühl hinterlassen - Stichwort Defekt.
Davon redet ja niemand, daß alles bloß einmal gesichert sein soll.
 
Ich nutze seit 30 Jahren Apple und schon von jeher mache ich verschiedene Backups, Gründe:

- bei wichtigen Daten ist ein zweifaches Backup einfach eine Sache des Verstandes…
- zweifach, selbst wenn man nicht von einem Hardwaredefekt ausgeht, kann EIN Backup durchaus mal korrumpiert sein, blöd wenn man nur eines hat.
- zwei Backups machen aber auch nur dann Sinn, wenn man sie nicht zeitgleich und mit unterschiedlichen Methoden anfertigt, mit Timemachine kann eine Wiederherstellung manchmal etwas hakelig werden (vor allem bei Nicht-Apple-Software)
- zweifache Sicherung hat auch den Vorteil, dass in der Regel mindest eines der Backups NICHT am Rechner und Netz hängt / hängen muss > im Falle einer Überspannung wichtig!
- zweifach auch, damit man mindest eine Hardwarelösung hat und nicht wie aktuell, allein an einer gestörten icloud hängt…

Ich habe in 30 Jahren nur einen Apple Rechner durch einen Platinenfehler verloren (Bondi-Blue G3 iMac ;)), dennoch erwiesen sich die verschiedenen Backups beim Neuaufsetzen eines Rechners als ausgesprochen nützlich. Mit einem CCC-Backup habe ich auch schon andere Ä…sche" gerettet, denn auch meinem befinden sich alle möglichen Tools inklusive Datarescue. Dazu ist es nett, wenn die Backupplatte verschiedene Anschlüsse bietet (USB und Thunderbolt etwa).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
- zwei Backups machen aber auch nur dann Sinn, wenn man sie nicht zeitgleich und mit unterschiedlichen Methoden anfertigt, mit Timemachine kann eine Wiederherstellung manchmal etwas hakelig werden (vor allem bei Nicht-Apple-Software)
Was sollen das für Probleme mit TimeMachine und Nicht-Apple-Software denn sein?
 
Was haltet ihr von Hazel?
 
Zurück
Oben Unten