Timemachine vs CCC Backup bei Betriebsystemwechsel von älteren Maschinen

bruderlos

bruderlos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.621
Reaktionspunkte
937
Hallo,

ich selbst habe als Datensicherung ein Kombination aus Time Machine und Carbon Copy Cloner.
Ich kaufe mir aber auch sehr regelmässig neue Apple Geräte (alle 2-3 Jahre) und spiele grundsätzlich das neueste OS auf.

Meine Frau hat einen älteren Mac mini und ebenfalls Timemachine am Laufen.
Der läuft ganz gut - und sie hat aber irgendwann aufgehört die neusten Betriebsystemsprünge mit zu machen und spielt nur noch Sicherheitsupdate an.
Der Mini läuft auch von der Geschwindigkeit usw absolut in Ordnung.
Sie überlegt nun, ob CCC auch für sie Sinn macht. Ihr gefällt der Gedanke, wenn ihr alter Rechner abraucht, dann "Nahtlos" dank Klon weiterarbeiten zu können. Ich habe Bedenken, wegen des neuen Betriebssystems auf einem etwaigen Neukauf. Wenn man jetzt ein sagen wir 2-3 Jahre altes Gerät mit altem OS haben - dann macht es ja wenig Sinn auf einen neuen iMac das alte OS zu kopieren.
Wäre für den Fall ein Timemachine Backup nicht besser und ausreichend?
 
So oder so läuft ein neuer Mac nur mit dem aktuellsten macOS des damaligen Auslieferzustandes. Kann also sein, dass du eh nicht ein altes macOS aufspielen kannst. Die Überlegungen sind somit obsolet.
 
Hi,
ein Klon bringt nur etwas wenn du wieder die gleiche Hardware kaufst, bei neuerer Hardware kannst du ein CCC Backup nur noch mit dem Migrations Assistenten benutzen oder mit dem Finder manuell die Daten kopieren.

Franz
 
im Falle >>neuer<< Hardware wird Deine Frau weder mittels TM noch mittels CCC "nahtlos" weiterarbeiten können, sinnvoller- und empfehlenswerterweise wird dann auf dem neuen Rechner das gewünschte und passende OS neu installiert und eingerichtet und nur das Nutzerverzeichnis aus TM oder CCC rüberkopiert.

Bestandteile eines alten OS auf eine neueres OS mit rübernehmen zu wollen, der Schuss wird nach hinten losgehen und nur Ärger mit sich bringen.

Manche nutzen gerne den Migrationsassistenten um z.b. Netzwerk-, Drucker- und sonstige -Einstellungen nicht neu eingeben zu müssen, eine ganze Reihe anderer hier wie auch ich persönlich neigen in solch einem Fall ganz klar zum "Clean Install" - sauber neu installieren ohne fehlerbehaftete Altlasten.

Wiederherstellen/Klonen aus TM oder CCC nur auf >>dasselbe<< oder aber >>das Gleiche<< Gerät/Gerät derselben Baureihe zurück.

Ich nutze TM und CCC parallel für doppeltes Backup auf unterschiedlichen externe Medien.

Zum zweiten Mal ist es mir nun innerhalb von einem Jahr jetzt allerdings passiert, dass TM das backup.sparsebundle nicht mehr akzeptiert und sich auch mittels Terminalreparatur nicht mehr retten lässt ... Zwar lässt es sich noch booten, aber keine zusätzlichen Backups mehr reinschreiben ... Aus der Erfahrung heraus neige ich jetzt zunehmend zu CCC, bei dem ich sowas noch nie hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ähm da ich mir Zeitnah ein neues Macbook kaufen werde :rolleyes: muss ich nochmal genau nachfragen
MacBook Pro (13 Zoll, Anfang 2011) auf neuem 16" wiederherstellen oder alles neu machen?
 
Hi,
bei einem 16" MacBook würde ich alles neu Installieren, es läuft sicher Catalina auf diesem MacBook, und nur noch 64bit Software, du musst alle Software auf diesen Stand bringen, und bitte keine Virenscanner oder ähnlichen Mist Installieren.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, somos und krimifan
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und krimifan
Und was brauch man unbrdingt:confused::)
 
Brain 2.0

Und wenn du Systemtools meinst:
Ich halte CCC für unverzichtbar. Nicht, um ein System auf neuen Geräten wiederherzustellen, sondern um meine Daten sicher archiviert zu haben. Außerdem kann es in manchen Fällen hilfreich sein, von einer externen Quelle booten zu können. Darüber hinaus bietet sich ein Klon an, um Software zu testen. Damit belaste ich mein System nicht.

Manche werden jetzt aufschreien, doch ich schätze Tinker Tool System und Tinker Tool sehr. Wobei damit auch jede Menge Schaden angerichtet werden kann.

Better Touch Tool ist für mich unverzichtbar.

Andere (System-)Tools brauche ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krimifan
Hi,
BetterTouchtool habe ich auch Installiert und in Betrieb, zu meine Hobby AFU, brauche ich noch RealVNC, Anydesk und Teamviewer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krimifan
Ich halte CCC für unverzichtbar. ... ich schätze Tinker Tool System und Tinker Tool sehr. Wobei damit auch jede Menge Schaden angerichtet werden kann.
Better Touch Tool ist für mich unverzichtbar.
geht mir ebenso ... 3 eierlegende Wollmilchsäue ...

außerdem: AppCleaner, MacTracker, Find Any File, Network Radar
Müll auf Platte suchen: GrandPerspective, WhatSize oder Disk Graph
Utilities: A Better Finder Rename, BetterZip, Clean Text, ClipMenu, KeyboardMaestro, PopChar, TextExpander
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und krimifan
  • Gefällt mir
Reaktionen: krimifan
Ich halte zudem auch DefaultFolder und MacUpdater für unverzichtbar.
 
Komisch, ich komme seit Jahrzehnten gut ohne all die genannten Tools aus, außer CCC natürlich.
MacTracker benutze ich, aber eigentlich vor allem, wenn hier im Forum jemand Fragen hat, die man damit lösen kann.
VLC und den GraphicConverter halte ich für mich für unverzichtbar und MediathekView, aber das verlassen wir langsam den Bereich der System-Tools.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Hi HubertusBe,
nö, nur Zuhause, um diverse Computer im Hamnet (AFU) fernzusteuern/warten.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HubertusBe
Habe mir gerade CCC angeschaut ist sehr interessant, aber spricht das Programm auch deutsch?
 
Hast du es bereits heruntergeladen und installiert? Wenn ja, sollte es Deutsch sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krimifan
Das ist die korrekte Seite. Interessanterweise steht nirgendwo, in welchen Sprachen es CCC gibt. Zumindest hab ich nichts gefunden. Deutsch ist jedenfalls dabei. In der Hilfe sind dann die meisten Artikel ebenfalls in Deutsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krimifan
Bietet CCC Vorteile (welche?) gegenüber SuperDuper!, welches ich selbst nutze???
 
Zurück
Oben Unten