TimeMachine von lokalem Backup auf Netzwerk-Backup umstellen

rpoussin

rpoussin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
18.975
Reaktionspunkte
1.547
Hallo ans Forum,

ich habe TM-Backups von verschiedenen Rechnern auf eine (jeweils) lokal angeschlossene USB-Platte angelegt. Aufrufen und wiederherstellen funktioniert.

Jetzt habe ich diese USB-Platte an eine aktuelle AirPortExtreme angeschlossen. In der Hoffnung, daß die Backups von den einzelnen Rechnern auch erkannt werden.

Was auf Anhieb erst einmal nicht funktioniert. Kann ich diese Backupdateien (jetzt im LAN) den jeweiligen Rechner-TimeMachines händisch oder anderweitig zuordnen?

Danke.
 
Erkennt TM die Netzwerkplatte? Sind die Backups SparseBundle mit 10.6. erstellt?
 
Erkennt TM die Netzwerkplatte? Sind die Backups SparseBundle mit 10.6. erstellt?

Das Powerbook mit 10.5.8 erkennt die Netzwerkplatte und akzeptiert sie als TM-Laufwerk.

Ein altes Backup wird nicht erkannt.

Ein neues Backup wird als lokales Laufwerk und + als SparseBundle auf der Netzwerplatte begonnen. Das habe ich bisher wieder abgebrochen.
 
Dann hast du bestimmt auf deiner Netzwerkplatte eine unsichtbare Datei .com.apple.timemachine.supported. Die müsste im obersten Verzeichnis der Platte liegen.

Du musst deine alte Sicherung auch in das oberste Verzeichnis der Platte legen.

Weiterhin musst du die unsichtbare Datei mit der Ethernet-Mac des betreffenden Rechners ebenfalls in das oberste Verzeichnis legen. (diese Datei gibt es bei 10.6.x Backups nicht mehr)

Wenn diese 3 Dateien im obersten Verzeichnis liegen, dann erkennt TM das alte Backup. Zumindest ist es so bei mir auf einer USB-Platte an der Timecapsule.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Ich habe über das LAN neue TM-Backups (jetzt, wie bekannt als .sparsebundle) erstellt. Ich konnte keine nachträgliche Zuordnung zu bereits als lokale TM-Sicherung erstellten BUs herstellen. Weder unter PPC@10.5.8, Intel@10.5.8 noch Intel@10.6.2.

Die aktuell erstellten Sparsebundles werden erkannt und sind nutzbar.
 
Schön, dann hast du jetzt zumindest neue Backups. Wie gesagt, ich kann problemlos auf meine alten Backups auf einer USB-Platte an derTimeCapsule zugreifen. Aber vielleicht liegt das ja daran, das die Platte an der TC hängt und deren Fileserver das voll unterstützt.

Du hast bestimmt diesen Trick mit den unsupported Laufwerken über das Terminal angewandt. Lies dir das im untenstehenden Link mal durch, besonders den letzten Abschnitt. Ich hoffe, du bleibst von diesen Problemen unbelästigt.

http://www.macwelt.de/artikel/_Tipps/368591/time_machine_ohne_nas/1
 
Ich kann auf meine alten Backups mit TM nicht zugreifen, seitdem ich die Platte nicht mehr via firewire direkt am Rechner hängen habe, sondern via USB an der TC. Die Platte wird erkannt und ich kann auf alle Dateien zugreifen, auch eine Datei <.com.apple.timemachine.supported> (allerdings mit Größe 0 kb) finde ich. Woran kann das liegen (Wechsel von FW auf USB Verbindung?) und vor allem, wie kann ich das ändern???
 
Zurück
Oben Unten