Timemachine verwendet nur WLAN?

HolgieF

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2021
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
21
Hallo zusammen,

ich mal wieder, ich glaub ich komme jetzt öfters. Backups über Timemachine sind ja eine bequeme Sache. Theoretisch. Ich habe das Problem, das Backup wird auf einem NAS (WD) angelegt. Wenn sowohl LAN angeschlossen ist, als auch das WLAN aktiv ist, verwendet timemachine grundsätzlich das WLAN. Die Backups brauchen dann eine ganze Weile :( Schalte ich WLAN manuell aus, gehts wesentlich schneller.
In den Systemeinstellungen hab ich schonmal die Reihenfolge geändert, LAN steht eigentlich ganz oben.

Preisfrage: Wie bringe ich Timemachine bei LAN zu verwenden?

Auch hier schonmal Danke :)
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
36.652
Punkte Reaktionen
15.886
LAN in den Systemeinstellungen unter Netzwerk auf Platz eins setzen.
 

HolgieF

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2021
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
21
Ist getan, ändert leider nichts
 

HolgieF

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2021
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
21
Entwarnung. Nachdem ich gestern das Update von Big Sur nach Montsontwas gemacht habe, geht das nun wie es soll. Dafür gibts jetzt halt neue Probleme, aber google ist voll mit Leidensgenossen.
 
Oben Unten