TimeMachine Verständnisfrage

L

LostWolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2014
Beiträge
227
Reaktionspunkte
8
Bevor ich ein Backup für mein (demnächst) neues MacBook einrichte (bis jetzt habe ich noch keines, da wichtige Daten eh wo anders liegen) hätte ich noch eine Frage zur Wiederherstellung im evtl. Notfall:
Gesichert wird auf eine USB-HDD die an mein NAS (Synology) angeschlossen ist.
Für den Fall das mein Macbook defekt wird, oder das System sich Maleware etc. eingefangen hat und ich das System neu aufsetzten müsste wie kann ich dann meine letzte Sicherung wieder herstellen?
Also alle Daten incl. System- und Programmeinstellungen?
Ist hier auch möglich den Zeitlichen Stand des Backups auszuwählen; also z.B. den Stand vor einem Monat?
 
Gesichert wird auf eine USB-HDD die an mein NAS (Synology) angeschlossen ist.
Nicht schön. Warum dann nicht direkt auf das NAS?
wie kann ich dann meine letzte Sicherung wieder herstellen?
Über die Recovery-Partition starten und das das Backup aus dem Netzwerk zurückspielen.
Also alle Daten incl. System- und Programmeinstellungen?
Ja
Ist hier auch möglich den Zeitlichen Stand des Backups auszuwählen; also z.B. den Stand vor einem Monat?
Sofern deine Platte groß genug ist ja. Wenn das Medium für TimeMachine voll ist räumt er auf und löscht die ältesten Backups.
 
Als Grundlektüre ist das hier schon mal nicht schlecht;)

Letzte Sicherung wieder herstellen, vorletzte usw., genau das ist das Besondere, soz. zurück in der Zeit. Dein Speicher-Medium sollte auch ca. 1,5 mal so groß wie die zu sichernde Platte sein.

Also alle Daten incl. System- und Programmeinstellungen?
Ja.
Ist hier auch möglich den Zeitlichen Stand des Backups auszuwählen; also z.B. den Stand vor einem Monat?
Ja.
 
Gesichert wird auf eine USB-HDD die an mein NAS (Synology) angeschlossen ist.

Wie schon erwähnt, ist das keine gute Idee. Ich würde die Platte direkt ans MacBook hängen. Time Machine auf dem NAS hat mMn. mehr Nach- als Vorteile gegenüber der direkten Anbindung, wenn man nur ein Gerät nutzt.
 
Noch dazu, dass die Wiederherstellung über WLAN ewig und 3 Tage dauert. Mit direkt angeschlossener Platte ist das in 1,5 - 2 Stunden erledigt.
 
Nur habe ich wenig Lust eine Festplatte jedesmal anzuschließen.
Da verzichte ich in dem Falle das ich das Backup wirklich mal bräuchte lieber auf die Geschwindigkeit.

Per USB, Weil der Speicher des NAS für andere Zwecke gebraucht wird und ich für ein Backup kein RAID System brauche.
 
Dumme Frage, schliesst Du den dein MacBook nicht an ein Dock an? Das waere doch die einfachste Loesung. Oder arbeitest Du staendig on-the-go?
 
Wenn Du dieses Setting behalten willst, wurde ich eine andere Backup-Software verwenden, z.B. Super Duper oder CarbonCopyCloner. Time Machine traue ich in dem Fall nicht zu, zuverlässig zu arbeiten.

Falls Dein Router einen USB-Port hat, würde ich den nehmen. Oder zumindest vergleichen, was stabiler läuft.
 
Also das NAS ist dann doch deutlich zuverlässiger und vor allem schneller als eine fritzbox ;)
Ich arbeite mit dem mb an unterschiedlichen stellen im Haus, meist auf dem Sofa :p Da ist jetzt eine externe HDD nicht so sinnvoll.
 
Zurück
Oben Unten