macOS High Sierra TimeMachine und Verschlüsselung der Festplatte?

Birke

Birke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
4.089
Reaktionspunkte
158
Huhuu!

Ich habe ein externes Laufwerk auf dem sich bereits Daten befanden. Dieses habe ich als TM Laufwerk ausgewählt und in den Einstellungen das verschlüsselte Backup aktiviert, wofür ich auch ein Passwort vergeben habe. Daraufhin habe ich ein TM Backup erstellt was auch funktioniert hat. Danach habe ich TM deaktiviert und das Backup auf dem externen Laufwerk in den Papierkorb gezogen und gelöscht.

Nun habe ich das Laufwerk ausgeworfen und erneut gemounted. Nun erschien ein Dialog, dass ich das Passwort für eine verschlüsseltes Laufwerk eingeben müsse um die Daten anzuzeigen. Ich habe das Passwort aus dem TM Backup eingegeben und das Laufwerk wurde auch normal daraufhin angezeigt. Das kam etwas überraschend.

Ich dachte das Passwort gilt nur für das Backup. Nun habe ich aber ein komplett verschlüsseltes Laufwerk, obwohl dieses gar nicht mehr für TM verwendet werden soll. Prinzipiell war das so nicht von mir gedacht, ist aber eigentlich ganz gut so. :)

  • Kann ich die Verschlüsselung für dieses Laufwerk rückgängig machen?
  • Kann ich das Passwort nachträglich verändern?
  • Wie kann ich ein Laufwerk ohne den Umweg über TM verschlüsseln?

Danke schon Mal!

Grüße, Birke
 
du kannst eine volume im finder mit rechts-click auf "volumename verschlüsseln" so verschlüsseln.
bei älteren OS X versionen wird dann eine corestorage volume draus gemacht und bei neueren mit APFS halt ein APFS container.

im terminal kannst mit diskutil dann auch wieder entschlüsseln oder das passwort ändern.
als terminal nutzer fällt mir gerade nicht ein, ob man das auch irgendwo im finder oder im festplattendienstprogramm machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birke
Mindestens zu (1) und (3): Festplattendienstprogramm, neu partitionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birke
du kannst eine volume im finder mit rechts-click auf "volumename verschlüsseln" so verschlüsseln.

Danke für den Tipp! Das ist etwas bequemer :)

im terminal kannst mit diskutil dann auch wieder entschlüsseln oder das passwort ändern.
als terminal nutzer fällt mir gerade nicht ein, ob man das auch irgendwo im finder oder im festplattendienstprogramm machen kann.
Schade, nicht jeder kennt sich mit dem Terminal aus. Ich werde mal googeln.
 
Zurück
Oben Unten