Timemachine und sehr alte Dateien

  • Ersteller Armer Schlucker
  • Erstellt am
Armer Schlucker

Armer Schlucker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
443
Reaktionspunkte
143
Hallo,

kurze Frage zu Timemachine, weil ich mir immer noch nicht sicher bin, welche Backup-Philosophie mit Timemachine verfolgt wird:

Ich nutze Timemachine und die Sicherung meiner Festplatte im Macbook klappt reibungslos und ist bequem.

Es werden ja wohl immer einzelne Backupordner je Speichervorgang angelegt, die mit einem Datum versehen sind.

Nun frage ich mich, was mit einer alten Datei passiert, die ich mal vor - sagen wir - einem Jahr gesichert habe und zwischenzeitlich auf dem Macbook gelöscht habe. So lange der Ordner auf der Sicherungsplatte vorhanden ist, komme ich ja wieder über Timemachine an die alte Datei (an den alten Zustand) heran.

Wenn aber nun aus Platzgründen der alte Ordner von Timemachine automatisch gelöscht wird (Prinzip First in, First out?), dann müsste die alte Datei doch für immer verschwunden sein, oder?

Ich hätte gerne eine Backup-Lösung für Messis ;->. Ich möchte gerne im ersten Schritt die ganze Festplatte des Macbook sichern, um den Inhalt schnell zurückspielen zu können, falls es mal einen Crash gibt.

Andererseits sollen alle Dateien, die je gesichert worden sind, auf dem Backupmedium erhalten bleiben. Wenn ich eine Datei ändere (z.B. Pages-Datei wird um mehr Text ergänzt), soll beim nächsten Backup nur diese Pages-Datei aktualisiert gesichert werden und natürlich auch andere geänderte oder neue Dateien.

Macht das Timemachine so? Wenn nein, welche Software kann das zuverlässig tun? Die Software dürfte auch ruhig etwas kosten.

Danke für eure Mühe und Antworten...
 
Wenn ich eine Datei ändere (z.B. Pages-Datei wird um mehr Text ergänzt), soll beim nächsten Backup nur diese Pages-Datei aktualisiert gesichert werden und natürlich auch andere geänderte oder neue Dateien.

genau das macht tm; allerdings nur solange bis auf dem backup medium kein speicherplatz mehr vorhanden ist. dann werden alte "versionen" gelöscht...
 
Wie stellst du dir das vor? Da würdest du ja in kürzester Zeit Terrabyte an Daten ansammeln, wenn du nichts löschen würdest.
 
Wie stellst du dir das vor? Da würdest du ja in kürzester Zeit Terrabyte an Daten ansammeln, wenn du nichts löschen würdest.

Nein, so meinte ich das nicht. Ich will ja eben nur stets die ganz neuen oder aktualisierten Dateien auf das Sicherungsmedium schieben. Nicht immer ein ganzes Festplattenabbild.

So müsste das Sicherungsmedium ganz langsam wachsen.
 
Nein, so meinte ich das nicht. Ich will ja eben nur stets die ganz neuen oder aktualisierten Dateien auf das Sicherungsmedium schieben. Nicht immer ein ganzes Festplattenabbild.

So müsste das Sicherungsmedium ganz langsam wachsen.

ja aber wenn nie was gelöscht wird?
 
Das macht TimeMachine und nennt sich inkrementelles Backup. Nur die geänderten Daten werden zum Backup hinzugefügt.

Wird die Platte voll, wird die älteste Version der Datei gelöscht.
 
Das macht TimeMachine und nennt sich inkrementelles Backup. Nur die geänderten Daten werden zum Backup hinzugefügt.

Wird die Platte voll, wird die älteste Version der Datei gelöscht.

Auf wen war das denn bezogen?
 
Auf den TE
 
Als Sicherungsmedium, um Dateien, die man auf dem Rechner nicht mehr braucht, für die Ewigkeit aufzuheben, taugt TimeMachine nur, wenn du eine wirklich seeehr große Sicherungsplatte hast oder so gut wie nichts am Rechner machst.
Dafür ist es auch nicht gedacht, es ist eine Sicherung gegen versehentliches Löschen und gegen Hardwareschäden, verbunden mit dem Komfort, eine Zeitlang auch ältere Versionen zur Verfügung von Dateien zu haben.
Dateien, die archiviert werden sollen, gehören auf ein separates Sicherungs-Volume.
 
Wobei wir dann bei dem Unterschied zwischen Backup und Archivierung angelangt wären :)
 
Ich habe mal Carbon Copy Cloner ausprobiert. Die Software kennt "Inkrementelles Backup". Das scheint wohl meine favorisierte Lösung zu sein, mit der lediglich ganz neue oder aktualisierte Dateien auf das Sicherungsmedium geschaufelt werden. Es werden zumindest immer nur wenige Daten übertragen nach einem ersten "großen" Backup.

Danke für eure Infos!
 
Ich habe mal Carbon Copy Cloner ausprobiert. Die Software kennt "Inkrementelles Backup". Das scheint wohl meine favorisierte Lösung zu sein, mit der lediglich ganz neue oder aktualisierte Dateien auf das Sicherungsmedium geschaufelt werden. Es werden zumindest immer nur wenige Daten übertragen nach einem ersten "großen" Backup.

Danke für eure Infos!

Eben genau das ist ein inkrementelles Backup. Und Time Machine handhabt das ganz genauso.
Und nein, es werden nach dem ersten Backup nicht nur wenige Daten übertragen –*es werden so viele Daten übertragen und gesichert, wie du neu erstellt hast.
Also warum CCC nutzen, wenn es mit TimeMachine viel einfacher geht? ;)
 
Ich habe mal Carbon Copy Cloner ausprobiert. Die Software kennt "Inkrementelles Backup". Das scheint wohl meine favorisierte Lösung zu sein, mit der lediglich ganz neue oder aktualisierte Dateien auf das Sicherungsmedium geschaufelt werden. Es werden zumindest immer nur wenige Daten übertragen nach einem ersten "großen" Backup.
Carbon Copy Cloner macht aber immer eine 1:1 Kopie der Quelle, sprich alles was auf der Quelle nicht mehr vorhanden ist, wird auch auf dem Ziel ersetzt bzw. gelöscht.

In deinem ersten Beitrag schreibst du aber, dass du gerne jede Datei die jemals gesichert wurde behalten möchtest. Das macht Carbon Copy Cloner aber nicht, CCC erstellt einfach eine exakte 1:1 Kopie einer Festplatte.

almdudi und lostreality haben recht, was du suchst ist eine Lösung zum Archivieren von Dateien, kein Backup. Wobei du aber dennoch ein Backup des Archivs haben solltest.

NACHTRAG:
sorry ich habe mich wohl getäuscht, Carbon Copy Cloner kann beim Sichern tatsächlich ein Archiv anlegen, nicht mehr vorhandene Dateien werden also nicht gelöscht wenn man das nicht möchte.

Dennoch solltest du von diesem Backup/Archiv selbst wiederum ein Backup machen, denn ansonsten sind alle Daten des Archivs auch nur ein einziges mal vorhanden. Und der Sinn eine Sicherung ist ja, dass wichtige Daten mehr als einmal gespeichert werden.
 
…NACHTRAG:
sorry ich habe mich wohl getäuscht, Carbon Copy Cloner kann beim Sichern tatsächlich ein Archiv anlegen, nicht mehr vorhandene Dateien werden also nicht gelöscht wenn man das nicht möchte.

Dennoch solltest du von diesem Backup/Archiv selbst wiederum ein Backup machen, denn ansonsten sind alle Daten des Archivs auch nur ein einziges mal vorhanden. Und der Sinn eine Sicherung ist ja, dass wichtige Daten mehr als einmal gespeichert werden.

Richtig, das geht auch und damit würde es sich auch realisieren lassen, was der TE eigentlich möchte. Inkrementelle Backups mit CCC, die geänderten/Gelöschten Daten immer sichern lassen und diese Ordner dann auf eine (zwei ;) ) Festplatte(n) übertragen. Sozusagen einmal das Backup und einmal das Archiv. Ist zwar umständlicher als TM, kann aber auch mehr.
 
Verstanden. Danke!
 
Zurück
Oben Unten