TimeMachine und Fusion

Z

Zeus22

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2008
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Hallo

ist da irgendwie eine Möglichkeit per TimeMachine die VmwareFusion erstellten VirtuellenMachinen mit zu Sichern?

danke schon mal
 
....nein!

....TM kann nur dinge sichern, zu denen der MacOS kernel zugriff hat.
 
also das verstehe ich nun nicht Vmware fusion oder besser die Machinen sind einfach files mehr nicht.
 
Die virtuellen Maschinen werden natürlich mit gesichert. Liegen doch im Ordner "Dokumente". Oder verstehe ich die Frage falsch?
 
Die virtuellen Maschinen werden natürlich mit gesichert. Liegen doch im Ordner "Dokumente". Oder verstehe ich die Frage falsch?

....die "Maschinen" ja, aber nicht die Änderungen darin.
 
Die VM werden nicht gesichert. Bei meinem ersten Backup brach TM die Sicherung nach ca. 9 von 14 zu sichernden GB ab - dachte ich. Es lag in der Tat daran, dass die VM von TM nicht erfasst werden. Einzige Lösung derzeit: Manuell sichern.
 
@Jomip
genau so sieht es aus, na ja welches Tool kann man den nehmen und einfach den Ordner in bestimmten abständen zu Sichern?

danke
 
@Jomip
genau so sieht es aus, na ja welches Tool kann man den nehmen und einfach den Ordner in bestimmten abständen zu Sichern?

danke
Ich habe da kein Tool für. Ich brauche Windows lediglich fürs Online-Banking (Starmoney) und schiebe die VM einfach von Zeit zu Zeit auf meine externe Festplatte.
 
ja gut werde ich auch mal so machen ich brauche Windows auch nur für 2 Programme mehr nicht
 
....die "Maschinen" ja, aber nicht die Änderungen darin.

Ok. Dann habe ich die Frage doch missverstanden bzw. falsch eingeschätzt.

Die VM werden nicht gesichert. Bei meinem ersten Backup brach TM die Sicherung nach ca. 9 von 14 zu sichernden GB ab - dachte ich. Es lag in der Tat daran, dass die VM von TM nicht erfasst werden. Einzige Lösung derzeit: Manuell sichern.

Das stimmt so nicht. Bei mir werden die VMs gesichert. Die Änderungen innerhalb der VM natürlich nicht.

@Jomip
genau so sieht es aus, na ja welches Tool kann man den nehmen und einfach den Ordner in bestimmten abständen zu Sichern?

danke

SuperDuper oder Carbon Copy Cloner mal anschauen und entsprechende Jobs definieren....
 
doppelpost, sorry.
 
Das stimmt so nicht. Bei mir werden die VMs gesichert. Die Änderungen innerhalb der VM natürlich nicht.

Hast Du schon einmal ein TM-Backup zurückgespielt? Gesehen habe ich die VM in TM auch, beim Zurück-Kopieren auf die Festplatte war der entsprechende Ordner dann aber leer.
 
Die VM werden nicht gesichert. Bei meinem ersten Backup brach TM die Sicherung nach ca. 9 von 14 zu sichernden GB ab - dachte ich. Es lag in der Tat daran, dass die VM von TM nicht erfasst werden. Einzige Lösung derzeit: Manuell sichern.
… VMs werden von «Time Machine» durchaus erfasst. Da «Time Machine» aber jeweils die ganze VM sichert und nicht nur jene Teile davon, die sich seit der letzten Datensicherung verändert haben, kann man mit grösseren VM-Dateien «Time Machine» lahmlegen. Ich hoffe, «Time Machine» lernt früher oder später auch noch das Sichern von Teildateien …

Martin
 
Hast Du schon einmal ein TM-Backup zurückgespielt? Gesehen habe ich die VM in TM auch, beim Zurück-Kopieren auf die Festplatte war der entsprechende Ordner dann

Werde ich morgen mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mit SuperDuper sichere, gibt es keine Probleme mit den großen VM-Dateien. Man kann aber innerhalb von SD ein Script erstellen, wenn man die großen VM-Dateien von der Sicherung ausnehmen möchte. Das ist bei SD eigentlich sehr überzeugend gelöst.
 
TM sollte das eigentlich lernen können, bei FileVault sichert TM ja auch nicht mehr den ganzen Ordner sondern nur noch kleinere Teile.
 
Dazu müsste aber TM in die virtuellen Maschinen reingucken können. Da hat aber jeder sein eigenes Format.

Übrigens kann man zumindest VMware Fusion einstellen, dass es Dateien in 2GB Größe erstellt, statt einer großen Datei.
 
Werde ich morgen mal testen.

Stimmt, der Ordner ist in der Tat leer. Da muss ich mir doch mal für die virtuellen Maschinen eine neue Strategie einfallen lassen....

Gut, dass wir darüber gesprochen haben.
 
Zurück
Oben Unten