TimeMachine streikt

Alberto

Alberto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
866
Reaktionspunkte
42
Hallo Macuser,

ich habe im Augenblick ein Problem mit TimeMachine. Ich habe heute vormittag viel geändert, als ich die externe Festplatte „Mediathek“ meines WD-Mediaplayers an den iMac gehängt habe, um sie „aufzuräumen“. Ich habe Aufnahmen gelöscht, andere umbenannt, neu sortiert, ein paar dazu kopiert u.a.

Als nun TimeMachine das nächste Backup machen wollte, meldet es sich mit „Alte Datensicherungen bereinigen“ und dann passiert erst mal nichts. Zur Festplatte nennt es 106 GB von 1 TB verfügbar. Der Laufbalken ist komplett blau.

Nach geschätzten 3 Minuten kommt die Meldung „Datensicherung fehlgeschlagen“ und „Es ist nicht genug Speicherplatz auf „Freecom“ (meine TimeMachine-Speicherfestplatte) verfügbar“.

Wenn ich die Freecom öffne, sehe ich einen Ordner mit dem Datum heute 14:43 Uhr, dann eine Datei mit dem selben Zeitpunkt „in Progress“ und noch einen Ordner „Latest“. Heute morgen waren da noch gut 20 Ordner mit Backups.

Frage 1: Warum löscht TimeMachine nicht einfach soviel „alte Backups“, um Platz zu schaffen. Weil die gar nicht mehr da sind und dementsprechend auch nicht gelöscht werden können? Aber wo sind die hin?

Frage 2: Wie bekomme ich die Zeitmaschine wieder in die Spur? So wie ich euch einschätze, wisst ihr das.

Sagt ihr mir auch, wie?

Alberto
 
Du hast dermassen viel neu organisiert, das TM jetzt viel mehr Platz braucht um all die "neuen" Daten zu sichern. Lass TM Platz schaffen (sollte es eigentlich automatisch, wenn Du es ihm erlaubst), dann sollte die Datensicherung im Regelfall klappen.

Frage: Wie gross ist deine Mediathek? Und was ist die Kapazität deiner TM-Platte?
 
Die Festplatte "Mediathek" ist 1 TB groß und mit 655 GB gefüllt. Und die Festplatte Freecom ist 1 TB groß. Ich glaube, da hast du schon das Problem erkannt.

Aber warum sind die vielen alten Backups verschwunden? Das weißt du sicher auch.
 
Ja, TM hat wohl versucht Platz zu schaffen, und hat sich dabei irgendwie aufgehängt. Kann leider vorkommen, TM hat seine Probleme, auch wenn es im Regelfall ordentlich funktioniert. Ich würde die TM-Platte formatieren, und von TM neu als TM-Platte einrichten lassen. Das sollte das Problem beseitigen. Deine alten Daten sind dann natürlich fort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Das Problem ist, dass Timemachine nicht clever genug ist um zu wissen, dass du deine Dateien in der Mediathek nur umsortiert hast, dass es also nach wie vor die gleichen Dateien sind. Wenn du also 655GB an Daten auch nur in einen anderen Ordner verschiebst, muss Timemachine zu den bestehenden 655GB im Backup alle 655GB nochmal dazusichern, sodass es plötzlich 2x655GB Speicherplatz braucht.

Mit High Sierra wird das vermutlich dank des "intelligenten" Dateisystems nicht mehr passieren, weil dann Timemachine weiß, dass die Dateien nur verschoben wurden und sie nicht nochmal kopieren muss. Derzeit bleibt dir aber nur übrig, das gesamte Backup zu löschen und neu anzufangen.
 
Zunächst, in dem ersten Backup-Ordner sind noch alle Daten vorhanden.

Eine größere Festplatte für TimeMachine würde ich ungern nehmen, die sind teuer. Wenns geht, möchte ich die behalten.

Könnte ich nicht als Zwischenschritt erstmal alle Dateien auf eine andere Festplatte kopieren, dann die Freecom löschen und neu formatieren und dann alles zurück kopieren. Die Daten auf der Freecom sind in drei Speichern geordnet:
  • "Macintosh HD" – die FP meines iMac
  • "Aufnahme" – da stehen alle Filme, die ich mit EyeTV aufgenommen, aus Youtube geladen habe oder sonst woher bekommen habe, drauf. Sie hängt immer am iMac.
  • "Mediathek", die ich vielleicht einmal im Quartal dranhänge, damit deren Aufnahmen auch mal gesichert sind.
Kopieren geht wohl so einfach nicht. Es müsste wohl schon eine Aktivität von TimeMachine sein.

Ist es in Ordnung, wenn ich ersteinmal TimeMachine nur mit der "Macintosh HD" laufen lasse, dann mit der FP "Aufnahme" und zum Schluss mit "Mediathek". Falls es sowieso zuviel Speicherplatz ist, könnte ich auch "Mediathek" auf eine andere Festplatte kopieren. Kommt ja nicht oft vor.

Geht das, oder übersehe ich da was?
 
Das ist alles etwas wirr Alberto.

Auf eine Time Machine-Festplatte gehören nur Time Machine Backups und sonst nichts.

Falls die Freecome-Platte mehr als das enthält, sollte sie tatsächlich formatiert werden und nur noch für TM verwendet werden.

»Aufnahme« und »Mediathek« können sich eine Platte teilen. Ideal wäre, einfach zwei Ordner anzulegen und darin die Files entsprechend Deinen Wünschen abzulegen.

Diese zweite Platte kannst Du über das Ausschließen respektive Hinzufügen zu TM sichern, oder auf eine zweite Platte, die auch über TM verwaltet werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Da hab ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Die TimeMachine-Festplatte Freecom enthält nur TimeMachine Backups und so soll es auch künftig sein. Die drei genannten Speicher waren alle an den iMac angeschlossen, und ich habe sie mit in die Liste der Speicher aufgenommen, von denen TimeMachine ein Backup erstellt. Sie stehen auf der Freecom in drei Ordner mit ihrem Namen.
 
Okay, das ist gut, vom Prinzip her. Aber dafür ist die Freecom viel zu klein.

Medien allein bräuchte 2 TB, damit TM vor sich hin werkeln kann.

Meine Empfehlung:
Die Freecom nur für den Mac und für die beiden Medienpatten eine zweite TM-Platte mit 2 TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
OK, ich werde darüber nachdenken.

Du hast Recht damit, TimeMachine aufzurüsten. Ich habe gerade das Volumen der drei Speicherordner angeschaut, es sind zusammen um die 900 GB. Höchste Eisenbahn für eine Aufrüstung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Da hab ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Die TimeMachine-Festplatte Freecom enthält nur TimeMachine Backups und so soll es auch künftig sein. Die drei genannten Speicher waren alle an den iMac angeschlossen, und ich habe sie mit in die Liste der Speicher aufgenommen, von denen TimeMachine ein Backup erstellt. Sie stehen auf der Freecom in drei Ordner mit ihrem Namen.
Sicher dass du da nichts verwechselt? In dieser Liste steht alles was nicht gesichert wird!
Außerdem kann TimeMachine nur HFS-formatierte externe Platten sichern - deine Mediathek-Platte die sonst an dem WD-Medienplayer hängt ist bestimmt nicht HFS-formatiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Du hast Recht, da habe ich etwas voreilig die Liste der Speicher aus dem Kopf beschrieben. Es ist schon Jahre her, als ich die programmiert habe. Tatsächlich stehen in der Liste die Speicher, von denen kein Backup erstellt wird. Aber das Ergebnis bleibt: Auf der Backup-Festplatte stehen nur Backup-Aufnahmen, keine "zu Fuß" dorthin kopierte Aufnahmen.

Übrigens ist es mir gelungen, TimeMachine wieder in Betrieb zu nehmen. Ich habe erstmal die beiden Speicher "Aufnahme" und "Mediathek" vom iMac getrennt und auch von der Freecom gelöscht – natürlich auf die Art , wie TimeMachine sie vorschreibt – und da reichte der Speicherplatz, nun läuft es wieder. Wie ich künftigdie beiden anderen Speicher sichere, muss ich mir nochmal in Ruhe überlegen.

Ich danke euch für die vielen Tipps. Ich wusste, hier findet der Suchende stets Hilfe.

Alberto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
So, jetzt will ich das System neu ordnen und nach dem Vorschlag von rechnerteam die Freecom für TM nur der "HDD" des iMac verwenden und eine zweite FP für TM die Speicher "Aufnahme" und "Mediathek".

Meine Frage: Kann ich TM so einstellen, dass es regelmäßig das Update nur der "HDD" macht und ab und zu ein Update nur von "Aufnahme" und "Mediathek"? Kann TM zweigleisig fahren? Oder muss ich jedesmal, wenn ich ein Update von "Aufnahme" und "Mediathek" nachen will, die Einstellung manuell ändern? Was auch nicht so schlimm wäre, da es wahrscheinlich nur einmal pro Woche oder Monat nötig ist?

Alberto
 
Gib der Platte für die Medien einen eindeutigen Namen und schließe in TM den iMac aus. Dann sollte TM den Rest sichern, sobald Du diese Platte anschließt, bzw. spätestens, wenn Du die Sicherung über das Menü anstößt.

Es gibt ein Tool, um die TM-Einstellungen anzupassen, falls es Dir so nicht gefällt. Ich bin jedoch immer dafür, so wenig Tools wie möglich zu verwenden.
 
Du hast Recht, ein Tool dafür macht alles nur unsicherer. Und so oft kommt das auch nicht vor.
 
Unsicherer würde ich nicht unbedingt sagen, es ist halt eine mögliche Fehlerquelle mehr im TimeMachine-Universum.
 
Meine Empfehlung:
Die Freecom nur für den Mac und für die beiden Medienpatten eine zweite TM-Platte mit 2 TB.
Meine Empfehlung: Eine 4, 6 oder gleich eine 8TB Festplatte kaufen, und als Backup-Festplatte aller Daten verwenden, parallel dazu die "Freecom" HDD partitionieren und fürderhin als reine System-Backup-Festplatte einsetzen. :cool:
 
Zurück
Oben Unten