TimeMachine Sparsebundle öffnet nicht

A

AA0815

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
274
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

leider bekomme ich mein Sparsebundle von Snow Leopard unter Lion nicht mehr geöffnet.

Mit Snow Leopard hatte ich regelmäßig Backups auf ein NAS durchgeführt. Mittlerweile habe ich ein Upgrade auf Lion durchgeführt und wurde mit dem NAS Problem konfrontiert. Nach vielen erfolglosen Versuchen habe ich mich entschlossen, den NAS zu verkaufen und mir stattdessen eine externe Festplatte zuzulegen.

Vorher habe ich das Sparsebundle vom NAS per rsync auf die externe Festplatte kopiert. Am Kopieren kann es nicht liegen, da ich das Sparsebundle auch vorher nicht geöffnet bekam. Außerdem habe ich mit Prüfsumme kopiert und die erweiterten Attribute ebenfalls berücksichtigt.

Die neuen Backups landen nun aber immer in einem backupdb-Ordner.

Wenn ich das alte Sparsebundle öffnen (Paketinhalt anzeigen) möchte, passiert nichts. Wenn ich das Sparsebundle mit dem Festplatten-Dienstprogramm überprüfe, werde ich aufgefordert, das Image zu reparieren, da eine Überprüfung fehlschlägt. Eine Reparatur schlägt allerdings auch fehl.

Das Sparsebundle ist 1,2 TB groß. Was kann ich tun, um die Daten zu retten?

Gruß Andre
 
Push! Hast du zu dem Problem eine Lösung gefunden, AA0815? Stehe genau vor dem gleichen Problem und kann die Sparbundle Datei, welche sich auf meinem Buffalo NAS befindet nicht mehr öffnen, nachdem ich meinen Rechner neue aufgesetzt habe und die Dateien per Hand rüber kopieren wollte....
 
ich glaube, ich hatte schon mal das gleich problem. habt ihr schon versucht mittels des festplatten-dienstes das image zu reparieren?
 
Servus Sad-Angel, danke für die Rückinfo. Ich habe es jetzt mit dem Festplatten-Dienstprogramm hinbekommen. Aber auch relativ umständlich.

Das einzige Problem, dass ich jetzt noch habe ist, dass wenn ich ein neues Backup mit dem neu aufgesetzten Rechner erstellen möchte, ich von Time Machine die Meldung bekomme, dass das "/Volumes/TimeMachineBackup-1/Andreass MacBook Pro.sparsebundle" bereits belegt ist? Ich möchte mit dem Cleanen Mac jetzt natürlich einfach Backups weiter laufen lassen unter dem gleichen Pfad und die alten behalten. Jemand eine Idee?
 
Hier genau dasselbe ...DiskImageMounter.app ist nicht zu öffnen Fehler -36
Habe time capsule gelöscht - neu aufgesetzt und 1. neues BackUp gemacht ... geht genauso auch nicht zu öffnen.

Ein BackUp auf eine normale ext. HDD geht aber selbstverständlich zu öffnen und zeigt alle bisherigen Unter-BackUps nach Datum sortiert.

Woran könnte es liegen ?

MacOS Sierra ist install.
 
Wahrscheinlich liegt bei Dir an Samba (smb) und ein Umstellen auf afp sollte ausreichen.

Der TE hatte ein beschädigtes Sparsebundle und damit ein anderes Problem.
 
Danke @MU Scout für den Tipp.

Aber wie könnte ich den standardmäßigen Zugang zum Server FB7490 (192.168.178.1) von smb auf afp umstellen ?

Trennen smb und neuanmelden mit afp://xxx.xxx.xxx.x bekomme ich leider nicht hin ?
 
Woran scheitert es denn? Erscheint eine Fehlermeldung?
 
Die afp anmelg. über Finder re.Maust. hat nun auch funkt., aber leider kommt immer noch die o.g. Fehlermeldung.
Ebenso hat ein LAN-Zugang direkt am Mac und dann gekoppelter Capsule +BackUp nix gebracht.
Dagegen läßt sich das mittels USB angeschl. mobiler HDD (Mac OS Extended (Journaled)) erstelltes spacebundle immer öffnen und jede erstellte Unter-Datei wird angezeigt.

Kann es mögl. sein, das eine best. Datei im BS macOS Sierra 10.12.2 defekt oder fehlerhaft ist und das BS Sierra völlig neu aufgesetzt werden muß, um den Fehler zu beseitigen ?
 
Ich glaube eher, dass das Sparsebundle beschädigt ist und repariert werden muss.
 
Das hatte ich auch vermutet und somit die gesamte History von mehr als 6 Monaten gelöscht, dann auf leere TimeCapsule ein völlig neues spacebundle erstellt, welches sich ebenso nicht öffnen läßt.
Ich habe außer dieser 3TB Capsule noch eine 1 TB Capsule, welche ich völlig leer neu konfig. und wieder ein spacebundle frisch erstelle. Hierüber berichte ich später ...

p.s.: die BackUps gehen relativ schnell, weil ich die 1 TB-HDD unlängst gegen eine 500 GB SSD habe austauschen lassen und nur noch < 100 GB Datenbestand hin und her schaufeln muß.
 
Man kann Sparsebundles oft reparieren, sie müssen nicht immer gelöscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mit ganz neuer Time Capsule erstelltes 80 GB gr. sparsebundle läßt sich ebenfalls nicht öffnen, es erscheint stets die gleiche Fehlermeldung:

DiskImageMounter.app ist nicht vorhanden
Fehler -36

Ich vermute einen Fehler im macOS Sierra Betriebssystem ?
 
Diese Meldung erscheint bei versch. Capsulen und immer neuen Sicherungen (sparsebundle)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-01-19 um 20.31.52.jpg
    Bildschirmfoto 2017-01-19 um 20.31.52.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 173
Bisher finde ich nur Meldungen über dieses Problem ohne Lösung. Tut mir leid. Vielleicht hat jemand anders noch eine Idee.
 
Aus reinem techn. Interesse habe ich nun ein frisches neues Sierra auf den Mac (500er SSD) draufgezogen ... Größe gut 8,5 Gb ... dann mit einer neu eingerichteten Time Capsule (1Tb) auch völlig neu eingerichtet ein BackUp erstellt.
Das Ergebnis war sehr ernüchternt und ich hatte es so nicht erwartet ... die Scherungsdatei sparsbundle ging auch nicht zu öffnen.
Alles mit der gleichen o.g. Fehlermeldung.

p.s.:
das verwunderliche ist aber, wenn ich eine beliebige mobile HDD anhänge - entspr. formatiere -sparsebundle damit erstelle, geht diese grundsätzlich voll zu öffnen ?

Wo könnte es nun noch daran liegen ?
Kann evtl. das macOS Sierra so verändert worden sein, das dieser Effekt mit fest integr. TimeCapsule verursacht wurde ?

Bitte nochmal um Meinungen.
 
Zurück
Oben Unten