TimeMachine Sparsebundle öffnen

kos

kos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
3.128
Reaktionspunkte
725
Moin,

ich hab hier das Sparsebundle der TimeMachine vorliegen. Mounten lässt es sich nicht, ich kann aber den Paketinhalt anzeigen lassen.

Würde gerne 1-2 Dateien heraus extrahieren und nicht das ganze Image wiederherstellen.

Ich sehe allerdings nur ein paar plist Dateien und 2 Ordner (bands+mapped) in denen sich sehr viele „Ausführbare Unix Dateien“ befinden, hunderte davon und alle so 67MB groß.

Gibt es keine Möglichkeit auf das Image zuzugreifen?

Vielen Dank!
kos

Nachtrag: Big Sur, aktuellste Version. Backup ebenfalls unter BigSur erstellt.
 
Würde gerne 1-2 Dateien heraus extrahieren und nicht das ganze Image wiederherstellen.
Das geht doch genauso über TimeMachine. Finder öffnen, in den gewünschten Ordner wechseln, TM starten und im Zeitstrahl dann zu dem gewünschten Zeitpunkt wandern.
Gewünschte Dateien auswählen und wiederherstellen.

Manuell sollte man eigentlich nie im TM-Backup "rumfummeln"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos und dg2rbf
Im Paketinhalt sind nur die Bänder des Images.
Schon versucht das Image im Festplattendienstprogramm zu reparieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixCoon und kos
Das geht doch genauso über TimeMachine
Jein, mir liegt halt nur das Sparsebundle Image vor. Das Image kommt vom vorherigen System, hab den Rechner neu aufgesetzt.
Schon versucht das Image im Festplattendienstprogramm zu reparieren?
Ja, wird nicht durchgeführt wegen fehlender Prüfsumme.(„Das Image besitzt keine Prüfsumme und kann nicht überprüft werden“) Ich kann ja über den Paketinhalt auch darauf zugreifen, jedoch mit den Dateien nichts anfangen. Wie du schon sagst, scheinen die Bänder zu sein.
 
Jein, mir liegt halt nur das Sparsebundle Image vor. Das Image kommt vom vorherigen System, hab den Rechner neu aufgesetzt.
Auch das geht ... Klick mit gedrückter Alt-Taste auf das TM-Icon und "Andere Backup-Volumen durchsuchen" auswählen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos und dg2rbf
Als allererstes musst du eine Kopie von dem Sparsebundle machen, alle Reparaturversuche bei Sparsebundles werden das File editieren. Das heißt, wenn bei den Versuchen was schiefgeht, könntest du dir jede Chance nehmen die es noch gegeben hätte. Nur an der Kopie arbeiten!

War das ein APFS-formatieres Ding oder noch HFS+? Falls du es nicht weißt, wenn das File unter Big Sur erst frisch erstellt wurde, dann ist es APFS. Wenn du ein Sparsebundle weiternutzt, das vor Big Sur schon im Einsatz war, dann behält Big Sur (meines Wissens) das alte Format bei.

APFS wäre robuster, ist aber neuer und was Datenrettung betrifft wird es nicht von allen Tools beherrscht. HFS+ ist älter, fehleranfälliger, aber schon so lange im Einsatz, dass du alle möglichen Programme ausprobieren könntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos und dg2rbf
Auch das geht ... Klick mit gedrückter Alt-Taste auf das TM-Icon und "Andere Backup-Volumen durchsuchen" auswählen
Danke für den Tipp, das Image auf der externen HDD wird sogar erkannt. Jedoch öffnet sich die TimeMachine und zeigt mir nur den heutigen Tag an. Funktioniert also nicht.
ls allererstes musst du eine Kopie von dem Sparsebundle machen
Hab ich, arbeite mit einer Kopie. Das Original liegt noch auf dem NAS.
War das ein APFS-formatieres Ding oder noch HFS+?
APFS, unter Big Sur erstellt.
wird es nicht von allen Tools beherrscht.
Ein einziges funktionierendes Tool würde mir schon reichen :D
 
Hi, welche Fehlermeldung erhalten Sie beim Öffnen des UDIF
 
Zurück
Oben Unten