Timemachine sichert nicht

R

raimsch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2004
Beiträge
489
Reaktionspunkte
14
Ich habe einen Mac mini 2018, OSX ist auf dem Stand von Mai 22. Daran hängt eine 5TB 2,5" Platte, die nur für das Timemachine-Backup benutzt wird.

Immer, und damit meine ich schon seit min. 1 Jahr, wenn ich einen Systemabsturz habe oder Stromausfall oder die Kiste aus Versehen abgeschaltet habe, das System also nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde, kann nach dem Neustart Timemachine keine Sicherung mehr machen. Einen Screenshot von der Meldung kann man nicht anfertigen, da beim Aufruf des Protokollprogramms (bei mir Vorschau) die Nachricht verschwindet: Die "aussagefähige" Nachricht, von mir protokolliert, lautet: "TM konnte jein Backup erstellen. Beim Vorbereiten des BU ist ein Fehler aufgetreten."

Das läßt sich x-beliebig reproduzieren. Schaltet die Kiste bei laufendem Betrieb einfach mal aus, dann bekommt ihr beim nächsten TM-BU diese Nachricht. Ich vermute, dass eine Datei dann offen bleibt, die TM stört. Vielleicht kann man die suchen und mit einem Terminal-Befehl schließen.

Es hilft bisher nur, Backup völlig neu aufzusetzen, d.h. das BU-Laufwerk neu formatieren und mit einer Erstsicherung beginnen.

Meine einfache Frage: weiß jemand, wie ich mein "Problem" anderweitig beheben könnte?

Besten Dank schon mal für gute Ratschläge.

Rainer
 
Da kannst versuchen, das log von TimeMachine zu analysieren. Ist aber mühsam. Und vor allem bei einem Stromausfall auch wenig aussagekräftig, da der Stromausfall halt die Ursache ist und nicht ein Fehler in TimeMachine.

Es kann natürlich sein, dass bei einem deiner Stromausfälle eine Datei beschädigt wurde und TimeMachine nun daran hängen bleibt.

Das log der letzen 60 min (sollte eigentlich ausreichen) kriegst du in Terminal.app mit

Code:
log show --style syslog --last 60m  --predicate 'senderImagePath contains[cd] "TimeMachine"' --info

Du kannst auch noch ein --debug dran hängen, dann wird der Output noch differenzierter. Musst halt doch die Ausgabe in Terminal.app zurück scrollen um alles lesen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Hast du viele Systemabstürze? Da würde ich mal da nachhacken, denn da könnte was an der Software die nutzt nicht in Ordnung sein.
Aber du hast doch einen Router oder FritzBox oder? Warum schliesst du dein Backupmedium nicht da an, so sicherst du über das Netzwerk und wenn dein Geräte abschmiert wird die sie nicht in Mitleidenschaft gezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanyedoom
Hat jetzt zwar nichts mit dem Problem zu tun, aber was hat Vorschau mit dem Screenshot zu tun?
 
@Schiffversenker: ich mache meine Scrteenshots über Vorschau, ganz einfach
 
@rembremerdinger: ist doch egal, wo das Backup-Medium hängt. Wenn z.B. an meinem Rechner der Strom ausfällt während TM gerade etwas auf das Medium schreiben möchte, dann wird diese Datei nicht ordnungsgemäß abgeschlossen
 
Eventuell ist ein Snapshot defekt.
Die siehst du ja im Festplattendienstprogramm von Monterey.
Lass mal die Erste Hilfe drauf laufen.
Wenn das nicht hilft, die defekten löschen.
 
Nein, die Software ist in Ordnung, klappt ja auch 100 mal (nur so dahergesagt) einwandfrei. Der häufigste Fehler wird sein, dass ich den Rechner aus Dusseligkeit schon ausschalte, während noch nicht alle Vorgänge abgeschlossen sind Daher vermute ich auch, dass eine für TM wichtige Datei geöffnet ist und das TM stört.

Aber dennoch die frage: kommt das nur bei mir vor? Das würde mir dann zu denken geben.

Und an Apple ein "Danke schön" für die kryptische Fehlernachricht ...
 
Eventuell ist ein Snapshot defekt.
Die siehst du ja im Festplattendienstprogramm von Monterey.
Lass mal die Erste Hilfe drauf laufen.
Wenn das nicht hilft, die defekten löschen.
Nein, das ist nicht der Fall. Dachte ich zuerst auch, habe mir sofort eine neue Platte geholt - doch das Problem war damit nicht erledigt.

Erste Hilfe schreibt mir raus, dass "Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems fehlgeschlagen" sei (-69845).
 
Nein, das ist nicht der Fall. Dachte ich zuerst auch, habe mir sofort eine neue Platte geholt - doch das Problem war damit nicht erledigt.

Erste Hilfe schreibt mir raus, dass "Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems fehlgeschlagen" sei (-69845).
Die Snapshots sind auf der Quelle, nicht im Backup.

Welches hast du überprüft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kann das Problem eingrenzen. Eine externe SSD scheint das Problem zu sein. Wenn ich sie auswerfe, dann klappt TM. Erste Hilfe vom Festplattendienstprogramme gab folgendes (mit dem ich nichts anfangen kann - weiß auch nicht, wo der ganze Text steht, damit ich ihn zeigen kann).

Nur, wenn ich jetzt ein ganz neues BU von der Pike auf mache (Bu Platte formatieren, und dann ein erstes BU laufen lasse), dann klappt alles wieder wochen- oder monatelang. Ich weiß noch nicht, wann der Fehler wieder auftauchen wird.

Ich könnte natürlich meine Datenplatte nei formatieren und von TM alles zurückspielen ... Aber ob das die Lösung ist?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
Festplattendienstprogramm.jpg
 
Aber ob das die Lösung ist?
Blende mal unter Darstellung oben im Fenster Alle Geräte ein.
Dann bei der externen SSD auch diese als Gerät überprüfen und auch den APFS Container.

Ist die Frage warum bei der externen SSD das Dateisystem beschädigt ist.
Hat die keine LED, so dass du zu früh abziehst bevor alle Daten geschrieben sind?

Leider gibt es bislang keine guten Reparatur Tools für APFS.

Edit:
Hier ein Link wie man eventuell Probleme beim Reparieren umgeht.
https://eclecticlight.co/2021/11/19/disk-utility-still-cant-check-and-repair-apfs-volumes-and-containers/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Eine LED hat sie tatsächlich nicht. Aber ich ziehe keine Platten ab, schalte höchstens zu früh (oder frustriert) aus.

Ich kopiere mir jetzt den Inhalt der SSD, formatiere sie dann neu mit dem Dienstprogramm, und kopiere dann alles zurück in der Hoffnung, dass dann alles läuft.

Der Artikel (@oneOeight) hat recht. Ungefäht seit diesem Zeitpunkt habe ich auch das Problem. Und nicht nur ich, sondern auch der Autor,ärgert sich über schlechte, unverständliche oder teils falsche Nachrichten vom Apple-System. Es ist schon erstaunlich, wie lange Apple einen mit solchen Bugs (ein Feature ist es ja wohl nicht) hängen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Fazit:
1. Die SSD neu formatieren hat das Problem behoben
2. Dennoch verstehe ich Apple nicht mit diesen kryptischen, unvollständigen Nachrichten
3. Es scheint ein "altes" Problem zu sein, wie man im Link von oneOeight nachlesen kann

Vielen Dank an alle Helfer.

Gruß, Rainer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Einfach mehr Geduld aufbringen, sowas kann man Lernen, erspart das Neuformatieren von Datenträgern.
LG Franz
 
Zurück
Oben Unten