R
raimsch
Aktives Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 13.12.2004
- Beiträge
- 489
- Reaktionspunkte
- 14
Ich habe einen Mac mini 2018, OSX ist auf dem Stand von Mai 22. Daran hängt eine 5TB 2,5" Platte, die nur für das Timemachine-Backup benutzt wird.
Immer, und damit meine ich schon seit min. 1 Jahr, wenn ich einen Systemabsturz habe oder Stromausfall oder die Kiste aus Versehen abgeschaltet habe, das System also nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde, kann nach dem Neustart Timemachine keine Sicherung mehr machen. Einen Screenshot von der Meldung kann man nicht anfertigen, da beim Aufruf des Protokollprogramms (bei mir Vorschau) die Nachricht verschwindet: Die "aussagefähige" Nachricht, von mir protokolliert, lautet: "TM konnte jein Backup erstellen. Beim Vorbereiten des BU ist ein Fehler aufgetreten."
Das läßt sich x-beliebig reproduzieren. Schaltet die Kiste bei laufendem Betrieb einfach mal aus, dann bekommt ihr beim nächsten TM-BU diese Nachricht. Ich vermute, dass eine Datei dann offen bleibt, die TM stört. Vielleicht kann man die suchen und mit einem Terminal-Befehl schließen.
Es hilft bisher nur, Backup völlig neu aufzusetzen, d.h. das BU-Laufwerk neu formatieren und mit einer Erstsicherung beginnen.
Meine einfache Frage: weiß jemand, wie ich mein "Problem" anderweitig beheben könnte?
Besten Dank schon mal für gute Ratschläge.
Rainer
Immer, und damit meine ich schon seit min. 1 Jahr, wenn ich einen Systemabsturz habe oder Stromausfall oder die Kiste aus Versehen abgeschaltet habe, das System also nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde, kann nach dem Neustart Timemachine keine Sicherung mehr machen. Einen Screenshot von der Meldung kann man nicht anfertigen, da beim Aufruf des Protokollprogramms (bei mir Vorschau) die Nachricht verschwindet: Die "aussagefähige" Nachricht, von mir protokolliert, lautet: "TM konnte jein Backup erstellen. Beim Vorbereiten des BU ist ein Fehler aufgetreten."
Das läßt sich x-beliebig reproduzieren. Schaltet die Kiste bei laufendem Betrieb einfach mal aus, dann bekommt ihr beim nächsten TM-BU diese Nachricht. Ich vermute, dass eine Datei dann offen bleibt, die TM stört. Vielleicht kann man die suchen und mit einem Terminal-Befehl schließen.
Es hilft bisher nur, Backup völlig neu aufzusetzen, d.h. das BU-Laufwerk neu formatieren und mit einer Erstsicherung beginnen.
Meine einfache Frage: weiß jemand, wie ich mein "Problem" anderweitig beheben könnte?
Besten Dank schon mal für gute Ratschläge.
Rainer