TimeMachine sichert endlos

D

Dirkk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
289
Reaktionspunkte
10
Hallo

das verstehe ich nicht. Ich sichere meinen Mac ElCap. mit TimeMachine auf der TimeCapsule.
Die Sicherung schließt nicht ab. Etwa 1GB Differenz bleibt sozusagen immer bestehen.
Das heist, der zu sichernde Speicher der angezeigt wird vergrößert sich automatisch in gleicher Höhe wie der gesichert angezeigte Speicher.
Beende ich das Backup und starte es neu so wird angezeigt das zb, 1,5GB zu sichern sind. Bis 1GB oder 500GB circa wird gesichert und die 1,5GB die zu sichern werden dann kontinuierlich mehr. Über Nacht sind da schnell mal 700 GB geworden.
???????? kann ich da nur sagen

Ich weiß nicht ob ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Die TimeMachine zeigt an, das sie 596 GB von 598 GB bereits gesichert hat.
Jetzt passier das, obwohl ich am Mac nichts arbeite speichere oder ähnliches:
Die TimeMachine zeigt an, das sie 597 GB von 599 GB bereits gesichert hat.
Die TimeMachine zeigt an, das sie 598 GB von 600 GB bereits gesichert hat.
Die TimeMachine zeigt an, das sie 599 GB von 601 GB bereits gesichert hat.
Die TimeMachine zeigt an, das sie 600 GB von 602 GB bereits gesichert hat.
Und das geht munter so weiter
Der Speicher der zu sichern ist (von anfänglich 598 GB) wird mit der Zeit größer als überhaupt auf dem Mac abgelegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde die Backups einmal komplett plattmachen und anschließend Spotlight neu indizieren lassen. Danach Backup neu anstoßen.
 
UND NUN - Das Problem hat sich nur verlagert.

Nach mehreren automatischen Sicherungen im MB-Größe (weil ich nicht viel an dem Mac gearbeitet habe) startete heute wieder ein Backup aber in der Größe von 1,2TB. Also dem gesamten Inhalt des Mac-Speichers und den der über USB angeschlossenen HDD.
?????Nur
Das Einzige was ich gemacht habe ist das neuste Sicherheitsupdate für OS-X El-Dingens.
Wird nach einem OS-X-Update alles wieder neu gesichert?

Bei meiner Problemsuche habe ich die externe USB-Festplatte in Verdacht.
Entferne ich die Platte vom Mac, dann ist die angestoßene Sicherung des Mac aktuell im 2GB-Bereich - sprich im Rahmen.
Schließe ich die Platte wieder an (1TB) so wird die zu sichernde Größe mit 1,2TB angegeben.
Da stellt sich mir die Frage:
Wird der gesamte Inhalt einer mitgersicherten USB Festplatte beim nächsten Backup noch einmal komplett neu gesichert, sobald sich in einem Ordner der Festplatte etwas ändert und somit die Checksumme der Festplatte mit der vorherigen nicht mehr übereinstimmt??
Ich kann es mir einfach nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da ich selten eine externe HDD dauerhaft an meinem Mac angeschlossen habe kann ich das nicht nachvollziehen. Ich würde entweder die HDD expliziet von der Sicherung ausschließen oder die HDD abstecken wenn ich diese nicht benötige.
 
  • Du kannst ja mal mittels BackupLoupe nachsehen, was da so mitgesichert wird.
  • Befindet sich auf der externen Festplatte z.B. Parallels führt jede kleinste Änderung dazu, dass die gesamte Datei gesichert wird.
  • Was ist denn auf der Externen drauf?
  • Bei TimeMachine kann man ja explizit Laufwerke, Ordner usw. von der Sicherung ausschließen.
 
Auf der Platte ist unter einem Hauptordner alles an ganz normalen Dateien unter Unterordnern wie Musik, Foto, office usw.
Das mit Parallels war mir bekannt und das Image befindet sich auf dem Mac. Ich habe es manuell von der Sicherung ausgeschlossen.
ABER, ich glaube da liegt wohl der Fehler.
Auf der Platte ist die Mediathek von iPhoto und iTunes.
Grund war nur je eine einzige Mediathek für alle meine Macs zu haben ohne für jeden Mac eine jeweils individuelle führen zu müssen. Je nach dem an welchen Mac oder MBP ich die Platte angeschlossen habe arbeite ich immer nur mit der gleichen mobilen Mediathek.
Gut - Der Nachteil ist, die Platte muß immer an den jeweils benutzten Mac angeschlossen werden/sein. Doppelnutzung über Netzwerk geht auch nicht. Ist aber auch egal weil ich allein die Mediatheken nutze.
Wird es das sein?
 
Hm. Bei iPhoto ist dies zu vermuten, da sich die Bilder in einer einzigen Datei befinden. "Vermuten" deswegen, weil ich es nicht weiß. Ich organisiere meine Bilder anders. Vielleicht können Andere hier im Forum dazu besser Auskunft geben.
 
Hat er doch schon gemacht.
 
Zurück
Oben Unten