Timemachine sichert auch exFAT-Datenpartition: unmöglich?

iMaxer

iMaxer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
2.990
Reaktionspunkte
2.524
Moin.

Ich sichere bislang meine separate Datenpartition (exFAT, damit auch Linux zugreifen kann) mit anderer Software, würde aber gern zusätzlich TM verwenden. Leider lässt mich die normale TM App die Datenpartition aber nicht auswählen. Liegt das an exFAT und wenn ja, kann man das vllt. irgendwie umgehen, ohne dass ich die Zugriffsmöglichkeit von Linux verliere?

Danke für Eure Tipps!
 
Hi,
Nein, TM kann exFAT nicht sichern, du musst die exFAT Partition anderweitig Backupen.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und tamuli
Wenn Platz da ist würde ich die "Austauschpartition" auf meinen Home kopieren und so mitsichern.

Vielleicht funktionieren auch hardlinks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Andere Frage: Würde HFS+ funktionieren? Linux müsste das nur zuverlässig lesen können. Es soll dafür Treiber geben, aber ich kenne deren Zuverlässigkeit nicht.
 
Andere Frage: Würde HFS+ funktionieren? Linux müsste das nur zuverlässig lesen können. Es soll dafür Treiber geben, aber ich kenne deren Zuverlässigkeit nicht.
Es gibt für Linux auch Treiber für APFS, kosten halt was
 
Unter Linux zumindest funktionieren die nicht über Dateisystemgrenzen hinweg.

für das Backup unter MacOs sollte das reichen.

ich würde probieren ob die verlinkten Pfade auf der Datentauschplatte mitgesichert wetden von TM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe jetzt mal auf HFS+ umgestellt. TM sichert die Daten nun mit. Ob HFS nun von Linux lesbar ist oder nicht ist eigentlich gar nicht sooo wichtig, weil die Daten ja zusätzlich auf dem NAS liegen, wo Linux eh Zugriff hat. Problem erledigt. :)
Danke für alle Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten