timemachine partition nachträglich vergrössern??

Diskutiere das Thema timemachine partition nachträglich vergrössern?? im Forum Mac OS X & macOS

1. macdoof06

macdoof06 Thread Starter Mitglied

hallo,

habe meine TM-Partition ein wenig zu klein ausgewählt, ( 2 Partitionen os journaled auf externer platte , eine für TM, eine leer ), kann ich nun ohne TM sicherung zu schreddern die leere Partition mit in TM einbeziehen????

danke.....

2. RalfSt

RalfSt Mitglied

Ja. Im Festplattendienstprogramm die zweite Partition löschen, die erste größer ziehen und "Anwenden". Klappt ohne Datenverlust.

3. trinix

trinix Mitglied

Hast du das selbst einmal getestet?

4. intreaux

intreaux Mitglied

Ich habe z.B. nachtraeglich 20 GB von einer externen Platte abgezwackt, um mir eine bootfaehige zweite Partition zu erstellen. Ging problemlos.

5. macdoof06

macdoof06 Thread Starter Mitglied

ich bekomme meine TM-partition aber nicht vergrössert....bin etwas zu d.....

6. intreaux

intreaux Mitglied

Hmja... wenn ichs grad so ausprobiere... vergroessern scheint nicht so einfach zu gehen wie verkleinern? Ich kann die existieren Partitionen ganz einfach kleiner ziehen, aber den dadurch gewonnenen Platz nicht der anderen zuweisen. Haengt wohl damit zusammen, dass beide schon gefuellt sind und nicht einfach nur am Ende was weggeschnitten werden soll (wie im vorher geposteten Fall).

Waere ja auch zu einfach gewesen, aber es wird schon seinen Sinn haben, sicherheitstechnisch gesehen.

7. RalfSt

RalfSt Mitglied

Ja - sogar andersrum.

@intreaux: Du kannst keine Partition verkleinern und die Folgepartition um diesen Platz ohne Datenverlust vergrößern, da dann die Daten mitten in der Partition anfangen würden. Diese Variante kannst Du nur mit Umkopieren erreichen.

8. intreaux

intreaux Mitglied

Ja, das habe ich vermutet :)

9. Naphaneal

Naphaneal unregistriert

geht aber auch nur solange keine daten auf der zweiten partition sind...

10. RalfSt

RalfSt Mitglied

Wenn man die zweite Partition löscht - wie geschrieben - ist es doch logisch, dass die Daten dieser Partition weg sind ?! Und der Themenautor hatte ja klar geschrieben, dass die zweite Partition leer ist und es ihm nur darum geht, die TM-Daten der ersten Partition zu behalten.

Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...