timemachine partition nachträglich vergrössern??

macdoof06

macdoof06

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
435
Reaktionspunkte
11
hallo,

habe meine TM-Partition ein wenig zu klein ausgewählt, ( 2 Partitionen os journaled auf externer platte , eine für TM, eine leer ), kann ich nun ohne TM sicherung zu schreddern die leere Partition mit in TM einbeziehen????

danke.....
 
Ja. Im Festplattendienstprogramm die zweite Partition löschen, die erste größer ziehen und "Anwenden". Klappt ohne Datenverlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macdoof06
Hast du das selbst einmal getestet?

Ich habe z.B. nachtraeglich 20 GB von einer externen Platte abgezwackt, um mir eine bootfaehige zweite Partition zu erstellen. Ging problemlos.
 
ich bekomme meine TM-partition aber nicht vergrössert....bin etwas zu d.....
 
Hmja... wenn ichs grad so ausprobiere... vergroessern scheint nicht so einfach zu gehen wie verkleinern? Ich kann die existieren Partitionen ganz einfach kleiner ziehen, aber den dadurch gewonnenen Platz nicht der anderen zuweisen. Haengt wohl damit zusammen, dass beide schon gefuellt sind und nicht einfach nur am Ende was weggeschnitten werden soll (wie im vorher geposteten Fall).

Waere ja auch zu einfach gewesen, aber es wird schon seinen Sinn haben, sicherheitstechnisch gesehen.
 
Hast du das selbst einmal getestet?
Ja - sogar andersrum.

@intreaux: Du kannst keine Partition verkleinern und die Folgepartition um diesen Platz ohne Datenverlust vergrößern, da dann die Daten mitten in der Partition anfangen würden. Diese Variante kannst Du nur mit Umkopieren erreichen.
 
Ja, das habe ich vermutet :)
 
Ja. Im Festplattendienstprogramm die zweite Partition löschen, die erste größer ziehen und "Anwenden". Klappt ohne Datenverlust.

geht aber auch nur solange keine daten auf der zweiten partition sind...
 
Wenn man die zweite Partition löscht - wie geschrieben - ist es doch logisch, dass die Daten dieser Partition weg sind ?! Und der Themenautor hatte ja klar geschrieben, dass die zweite Partition leer ist und es ihm nur darum geht, die TM-Daten der ersten Partition zu behalten.
 
is klar...wollte nur klarstellen, daß dein weg nur so funktioniert. wenn sich daten auf der 2. partition befinden geht das nicht. da muß man erstmal die daten sichern bevor man weitermacht...
 
also hat keiner ne möglichkeit im hinterstüchen????
 
ich schiebe nochmals........
 
Wo hängt's denn jetzt genau ?
 
ralfst: du hast was von kopieren geschrieben #7, aber die leere partition ( 80 gb ) ist kleiner als die TM partition ( 120 gb ), und die 120 gb sind voll, kann man da was machen???
 
Wenn alles so ist, wie Du in Deinem ersten Beitrag geschrieben hast, mache es so, wie ich es in meiner ersten Antwort geschrieben habe.

Wenn das aber nicht funktioniert, was genau klappt dann nicht ?
 
also , löschen ging, vergrössern der vollen partition geht aber gar nicht, deswegen klappte es nicht, habe aber die externe platte über ostern nicht zum testen....
 
Ja, Himmel, was genau klappt denn beim Größerziehen der Partition nicht ? Was sagt das Festplattendienstprogramm denn ?
 
das ziehen funzt net, kleiner ziehen geht ja um 2-3 gb, die noch platz sind, größer ziehen geht nix, obwohl die " leere " partition jetzt mit null gb erkannt wird,

habe schon neu gestartet, firewire raus rein....
 
Aber die Partition scheint noch da zu sein ? Die muss natürlich erst mal gelöscht werden. Mache mal ein Screenshot von dem Festplattendienstprogramm, wenn Du versuchst, die TM-Partition zu vergrößern.
 
Zurück
Oben Unten