Time Machine OneDrive Problem

Oli am Mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
993
Reaktionspunkte
166
Guten Morgen

ich habe seit dem letzten Update 12.2 auf meinem Macbook Pro m1 ein blödes Problem.

Mir gelingt es nicht One Drive vom TimeMachine Backup auszuschließen.

Bei den Ausnahmen habe ich CloudStorage (wo jetzt wohl OneDrive liegt) hinzugefügt. Den Ordner OneDrive kann man nicht mehr auswählen.

Da mein OneDrive über 250GB groß ist, läuft die TimeMachine langsam voll, da sie mittlerweile schon mehrfach OneDrive gesichert hat.

Für eine Idee des Auschluss wäre ich sehr dankbar.

Schönen Sonntag
oli
 
Was ich total komisch finde: es wird komplettes OneDrive gesichert, wobei nicht alle Dateien lokal auf dem Rechner sind.

mit BackupLoupe habe ich einzelne Dateien auf den Desktop gezogen, und sie waren da?
 
Für eine Idee des Auschluss wäre ich sehr dankbar.

Wenn du den Ordner CloudStorage in deiner User-Library ausgeschlossen hast, dann sollte aber OneDrive nicht ehr mitgesichert werden.

Du kannst auch den dortige OneDrive-Ordner direkt ausschließen. Der heißt aber "OneDrive-Persönlich" ( :faint: Mircosoft halt) wird aber nur als OneDrive angezeigt.

Öffne in den Systemeinstellungen - TimMachine - Optionen das Fenster mit den Ausnahmen und dann in einem Finder-Fenster geh bei gedrückt-gehaltener ALT-Tast aufs Finder-Menu - Gehe zu - Library, suche dort nach CloudStorage und darin nach OneDrive. Das ziehst du dann in die TimeMachine-Ausnahmen und klickst dort auf Sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, hatte ich in den Ausnahmen Users/Oli/Library/CloudStorage/OneDrive-Persönlich
Schließt es nicht aus, dass ist ja das Problem.

Danke für deine Hilfe.
 
Onedrive und auch Dropbox syncen irgendwie anders nach dem 12.2-Update, weil sich bei MacOS was verändert, d.h. die Kernel-extensions werden bald nicht mehr supported, die diese Apps bisher genutzt haben. Daher hat MS jetzt was an der Sync-Methode geändert. Vermutlich hast du deshalb erst seit diesem Update ein Problem mit Timemachine.

Ich gehe davon aus, dass die Daten von Onedrive in einem Container landen, der ist auch in deinem Benutzerverzeichnis. Irgendwo im Ordner Library in deinem Benutzerverzeichnis. Ich glaube der Ordner heißt "Group Containers". Du musst dort deine Onedrivedaten finden und diesen Ordner bei Timemachine exkludieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was gibt im Terminal der befgehl aus?

Code:
tmutil isexluded /Users/Oli/Library/CloudStorage/OneDrive-Persönlich

Wenn da auch steht dass es excluded bzw not included ist, dann wirds auch nicht gesichert. Natürlich nur bei künftigen Sicherungsläufen. Einen anderen Weg gibt es nicht. Dann müssen die Dateien aus einem anderen Ornder stammen. Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen und helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo Lisanet:

es kommt "Unrecognized verb.". Wobei mir das nichts sagt.
 
Guten Morgen, es kommt die Nachricht:
[Excluded] /System/Volumes/Data/Users/Oli/Library/CloudStorage/OneDrive-Persönlich

Wie gesagt, wir trotzdem gesichert. Ist wahrscheinlich ein Bug.

Vielen Dank für deine Unterstützung.
 
Woanders auf der Festplatte liegen die Daten nicht, hatte ich mit DaisyDisk schon geprüft.
 
[Excluded] /System/Volumes/Data/Users/Oli/Library/CloudStorage/OneDrive-Persönlich

hmmm, das einzige was mir jetzt noch einfällt, wäre dass du es ergänzend mal im Terminal probierst mit

Code:
sudo tmutil -p addexclusion /System/Volumes/Data/Users/Oli/Library/CloudStorage/OneDrive-Persönlich

und dann sicherheitshalber nochmals prüft. Das -p stellt sicher, dass auch Inhalte im OneDrive-Persönlich Ordner ausgeschlossen werden.
 
Entschuldige bitte, dass ich dich nochmal störe. Bei obigem Befehl kommt die Nachricht:

-p: Unrecognized verb.

Könntest du vllt noch mal draufschauen?

Merci
 
Entschuldige bitte, dass ich dich nochmal störe. Bei obigem Befehl kommt die Nachricht:

-p: Unrecognized verb.

Könntest du vllt noch mal draufschauen?

Merci
sorry, ist umgekehrt, also nach dem addexclusion das -p (ich kann das heute nicht ausprobieren, da ich nicht am Mac sitze).

Ansonsten lies die manpage zu tmutil mit "man tmutil"
 
Perfekt, es scheint zu fluppen. Kommt jetzt 2 mal in Ausnahmen vor, hat jetzt bei Änderung nicht wieder alle Dateien hinzugefügt, wie vorher..

Grand merci.

btw. Hast du eine Kaffeetasse bei Paypal oder ähnliches?
Bildschirmfoto 2022-01-31 um 13.21.30.png
 
Zurück
Oben Unten