TimeMachine: Nicht genügend Speicherplatz bei Backup aufs NAS

Keek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
2.867
Reaktionspunkte
1.389
Hallo,

die Threads die ich durch die Google-/Forensuche gefunden habe konnten mir leider nicht weiterhelfen.

TM meckert beim Backup aufs NAS, dass nicht genügend Speicherplatz frei sei. 47 GB werden benötigt / es sind offenbar nur 17 GB frei.

Auf dem NAS sind noch 370 GB Speicherplatz verfügbar und ich habe die "Quote" (also Kapazitätsbeschränkung) des TM-Nutzers auf dem Synology NAS auf 900 GB erhöht (belegt sind 190 GB).

Das NAS sowie das MBP habe ich neugestartet - dennoch kann ich weiterhin kein Backup machen.

Hat noch jemand eine Idee woran das liegen kann? Ich würde gerne vermeiden, dass ich das Backup neu anlegen oder alte Backups löschen muss.

Danke und Gruß
Keek

OSX El Capitan (10.11.4)
DSM Version 6.0.2-8451 Update 1
 
Verbinde dich mit dem Finder auf den TM Share und schau was dir als freier Speicherplatz angezeigt wird.
 
Es sind 401,81 GB im Finder* <==> 374,22 GB im Speichermanager des DSM

Gruß
Keek

*auf zwei voneinander unabhängigen System wird dies angezeigt.
 
Ich habe die Quote des TM-Nutzers inzwischen komplett herausgenommen.

Starte ich das Backup mit meinem eigenen Rechner, dann sind 100 GB zu sichern (da dieser schon länger nicht mehr hier im Netzwerk war). Dieses Backup startet - dieses Backup wird auf das NAS mit einem anderen TM-Nutzer gemacht.

Kann ich das NAS erneut als Backup-Device auswählen und testweise einen anderen TM-Nutzer als LogIn verwenden ohne das ein komplettes Initialbackup erstellt sondern das alte vorhandene genutzt wird? //edit: Ja klappt. Nur das Backup wird trotzdem nicht erstellt :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass die TM Backups noch einmal eine getrennte Kontingentierung erfordern?
Auf meinem QNAP System ist das so. TM bekommt ein eigenes Kontingent und einen eigenen USER.
 
Kann es sein, dass die TM Backups noch einmal eine getrennte Kontingentierung erfordern?
Auf meinem QNAP System ist das so. TM bekommt ein eigenes Kontingent und einen eigenen USER.
So mache ich es auch und habe keine Probleme.
 
Das werde ich noch einmal nachprüfen. Habe das Backup jetzt erst einmal wieder neugestartet, da ich schon nicht mehr vor Ort bin.
Aber eigentlich kann es nicht sein, da mein eigenes Backup von 100 GB ja problemlos angelaufen ist.
 
Zurück
Oben Unten