TimeMachine mit WLAN schneller als mit LAN-Kabel

B

bowie1304

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2018
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bin langsam am verzweifeln.
Folgende Konstellation.
Mein iMac 2012 (32GB) und gigabit netzwekkarte
Netgear switch (port, gigabit)
Fritzbox 7490 (gigabit)
NAS Synology DS211j (GigaBit)

Der Switch ist direkt mit der Fritzbox verbunden.
Der iMac und die NAS sind direkt am Switch angeschlossen.

folgendes Problem:
Habe ein komplett neues TimMachine Backup erstellt, weil ich den Eindruck hatte das das alte überhaupt nicht richtig funktioniert hat.
Es ware 349 GB an Daten.
Wenn ich die Daten über USB gesichert hätte, wären vielleicht 6 Stunden vergangen.
Die gleiche Datenmenge habe ich mal über den MAc von einer NAS auf eine externe Festplatte gezogen, das war nach 4 Stunden erledigt.
Für die Sicherung über TimeMachine habe ich sage und schreibe 3 Tage gebraucht.
Was läuft hier falsch.
Ich hab mir die Netzwerkverbindung im MAC angeschaut und die steht auf 100basetx, vollduplex, Flußkontrolle MTU 1500,
Die MTU auf der NAS ist auch 1500.
Eigentlich hätte ich 1000 basetx auf dem MAC erwartet denn die Karte ist eine 10/100/1000.
Was kann das sein?
Das Kabel, denn das ist nur cat5, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Habe jetzt trotzdem ein CAT6 Kabel bestellt.
Wenn ich mit WLAN arbeite läuft die Sicherung von 130 GB innerhalb von 10 Stunden, was zu erwaarten ist da WLAN an und für sich ja immer langsamer als LAN ist.
Ich würde mich über eine Lösung freuen.
Derzeit läuft seit ca einer Stunde ein TimeMachine backup über 13,2 GB, gesichert sind derzeit 14MB, alles über LAN, es kann sich also nur um Tage handeln bis das Backup durch ist.

Was mache ich falsch?

Gruß
Willi
 
Hast du versucht den Port an der Switch zu tauschen ob du dann die 1000mbit am Mac siehst? Bzw das Kabel direkt and Fritzbox was es dort macht? Was für ein Netgear Switch ist es? Von der ProSafe Serie dann kannst du auch dort die Geschwindigkeit anzeigen lassen.
 
Hi,
geh mal in die Systemeinstellungen/Netzwerk, dort kannst du unter Ethernet die Linkgeschwindigkeit manuell einstellen.

Gruß Franz
 
Verstehe ich richtig, dass all die HW unverändert ist und das alles mal flink und gut lief. Nur das Anlegen einer komplett neuen TM Sicherung ist so unverständlich langsam? d.h. auch jetzt kannst Du eine 1GB Datei (Film etc.) fink vom iMac auf die NAS und zurück kopieren?
 
Verstehe ich richtig, dass all die HW unverändert ist und das alles mal flink und gut lief. Nur das Anlegen einer komplett neuen TM Sicherung ist so unverständlich langsam? d.h. auch jetzt kannst Du eine 1GB Datei (Film etc.) fink vom iMac auf die NAS und zurück kopieren?

Wenn ich normal kopiere habe ich keine Probleme da geht es mit filezila im minuten Takt(übertriebe) also 4 GB in 10 Minuten wenn ich nur einen Datei kopiere(vom MAC auf NAS) und rückwärts genauso.

Ob TimeMachine jemals flink lief kann ich gar nicht sagen, denn mir ist das nur beim Neuerstellen jetzt aufgefallen.
 
Hi,
geh mal in die Systemeinstellungen/Netzwerk, dort kannst du unter Ethernet die Linkgeschwindigkeit manuell einstellen.

Gruß Franz

Läst sich zwar verändern aber mit 1000baseT gibt es dannkeine Verbindung zum Internet geschweige denn Switch. Also wieder auf 100baseTX gestellt. UNd es funzt wieder.
Mein Firmenrechner ein Windows 10 Notebook zeigt übrigens 1000 Base an. Also kann es nur am MAc oder am Port des Switch liegen.
 
Hast du versucht den Port an der Switch zu tauschen ob du dann die 1000mbit am Mac siehst? Bzw das Kabel direkt and Fritzbox was es dort macht? Was für ein Netgear Switch ist es? Von der ProSafe Serie dann kannst du auch dort die Geschwindigkeit anzeigen lassen.

Muss ich noch machen es ist ein ProSafePlus.habe aber das Kennwort vergessen
 
Was heißt flink mit FileZilla? Kannst du ein screenshot machen mit der angezeigten Übertragungsrate machen? Dann kann auch dort sehen ob 100mbit oder 1000mbit anliegt.

BTW: TimeMachine ist auf dem NAS? Separate Platte oder nur Partition nur als Nebenfrage. Bzw läuft etwas parallel auf dem NAS während dem Backup?
 
Hast du versucht den Port an der Switch zu tauschen ob du dann die 1000mbit am Mac siehst? Bzw das Kabel direkt and Fritzbox was es dort macht? Was für ein Netgear Switch ist es? Von der ProSafe Serie dann kannst du auch dort die Geschwindigkeit anzeigen lassen.

Es hat wohl an mehreren Faktoren gelegen, letztendlich warendie Hinweise die mir hier gegen wurden in der Summe die Lösung:
der G108Ev2 von Netgear ist zwar ein 8 Port Netgear mit maximal 1000Mbit aber an zwei ports stehen nur 10 Mbit zur Verfügung und da war mein iMac drauf. Jetzt hängt dort der Drucker dran.
Dann war das Kabel wohl defekt oder für 1000 Mbit nicht geeignet, älteres CAT-Kabel aus meinem Fundus(selbst dran Schuld)
Mit einem CAT6 kabel lies sich nunmehr auch die Geschwindigkeit in den Netzwerkeinstellungen auf 1000 Mbit stellen.
Jetzt gehen auch die Backups sehr viel schneller, zwar immer noch nicht rasend aber annehmbar. Das Hängt aber an der NAS die ist etwas schwach auf der Brust. Synology DS211J.

Danke an alle für die Hinweise.
 
der G108Ev2 von Netgear ist zwar ein 8 Port Netgear mit maximal 1000Mbit aber an zwei ports stehen nur 10 Mbit zur Verfügung
Das ist sicherlich nicht hardwarebedingt ... sondern so in den Einstellungen umkonfiguriert. Dann solltest du wohl doch mal das Passwort vom Switch suchen oder ihn mal auf Werk zurücksetzen.
1000Mbit geht übrigens ab Cat5e aufwärts. Drunter kann es gehen, muss aber nicht.
 
Was heißt flink mit FileZilla? Kannst du ein screenshot machen mit der angezeigten Übertragungsrate machen? Dann kann auch dort sehen ob 100mbit oder 1000mbit anliegt.

BTW: TimeMachine ist auf dem NAS? Separate Platte oder nur Partition nur als Nebenfrage. Bzw läuft etwas parallel auf dem NAS während dem Backup?

Habe im Moment keine datei die so groß wäre um das entsprechend nach zu ziehen, aber es hat sich mittlerwile ja erledigt.
TimeMachine ist nur eine Partition, da weiß ich auch das das nicht die schellste Art und weise ist.
 
Das ist sicherlich nicht hardwarebedingt ... sondern so in den Einstellungen umkonfiguriert. Dann solltest du wohl doch mal das Passwort vom Switch suchen oder ihn mal auf Werk zurücksetzen.
1000Mbit geht übrigens ab Cat5e aufwärts. Drunter kann es gehen, muss aber nicht.


Ich habe versucht die beiden Ports die auf 10M Stehen auf 1000M zu setzen geht leider nicht. Das Kabel vom iMac war ein Cat ohne Ziffer, also uralt. Habe auf Werkseinstellung zurück gesetzt aber hat leider nicht geholfen die beiden Ports stehen immer noch mit 10M drin.
 
Hi,
eventuell mal bei dem Switch die Firmware Updaten, kann nicht schaden, bzw noch mal drüber Installieren wäre auch noch eine Möglichkeit, das Problem zu beseitigen, wenn du Pech hast sind an dem Switch 2 Ports defekt, hab ich auch schon Erlebt.

Gruß Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag, weil mich das verwundert hat:

Wenn ich die Daten über USB gesichert hätte, wären vielleicht 6 Stunden vergangen

349 GB:
bei USB 3 (2000 Mbit/s) = 23 Minuten
bei USB 2 (240 Mbit/s) = 3:13 Std.
:)
 
Zurück
Oben Unten