TimeMachine mit mehreren HDDs sichern, hab da ne Frage

K

KGH101019

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2010
Beiträge
297
Reaktionspunkte
10
Hi Leute,

hab da mal ne Frage, unter Mountain Lion kann man ja nun mehrere HDDs als Datenträger nutzen.
Ich habe nun mein MacBook gesichert mit der HDD1 und nun hab ich HDD2 reingelegt und wollte dort auch
per TM sichern. Nun fragt er mich ob ich die HDD1 ersetzen will oder beide verwenden will. Was genau bedeutet das
jetzt, wenn ich sagen "ersetzen" damit wird TM auf der HDD1 doch nicht ungültig und ich kann jederzeit dort weiter sichern
oder? Wenn ich sage, ich verwende beide, heisst das, das dort auf jeder einzeln nen TM Backup erstellt wird oder wie?
Oder wird da auf beiden HDDs das komplette Backup gesichert, sprich, ich habe neue Daten auf der HDD1 grad gesichert
und lege nun HDD2 rein und der sichert nicht die Daten den letzten Backups, das ich mit dieser HDD gemacht habe, sondern nur die
neuen Daten die seit der letzten Sicherung bei der HDD2 entstanden sind?!?!? Äh ich hoffe ihr versteht wie ich das meine :)
 
"Beide" zu benutzen müsste dann eigentlich bedeuten dass er beide Platten benutzt für deine Sicherung.
Wie er diese dann befüllt (ob HDD1 erst voll und dann HDD2 oder beide gleichzeitig und verteilt) kann ich nicht sagen.

Bei "ersetzen" wird er ein komplett neues Backup starten auf der jeweils anderen Platte.
HDD2 wäre dann dein aktuelles Backupmedium und HDD1 das alte (oder HDD1 wird nach dem Ersetzvorgang von OS X sogar gleich formatiert, glaub ich aber weniger).
 
Hallo,

das würde mich auch interessieren. Eigentlich sollte es ganz einfach sein dies rauszufinden. Auf der HDD1 sollte ja erstmal das Ursprungsbackup sein, das müsste ja auch entsprechen Platz verbrauchen. Wenn auf der HDD2 nach ein paar Stunden arbeiten nur ein paar GB sind, dann packt er da "nur" die inkrementellen Backups drauf. Andernfalls macht er zwei voneinander unabhängige Backups. Poste bitte mal das Ergebnis. Ich kann's leider nicht machen, da mein System noch auf Lion läuft.

Viele Grüße

André
 
Wenn du "beide" auswählst sichert er einfach immer auf die HDD die verfügbar ist ... Ich hab bei meiner TM auch einmal die TC(Studienort) und NAS(Heimat) eingerichtet und je nach dem wo ich bin, sichert er dann einfach auf die passende Festplatte ohne das ich noch irgendwas einstellen oder ändern muss.

Edit: Er sicher immer das was sich seit dem letzten backup auf die jeweilige platte geändert hab. Wenn ich also nach 4 Wochen mal wieder ein Backup auf den NAS mache fällt das natürlich größer aus wie das Tägliche auf der TC.
 
Ah ok also behandelt er doch jede HDD als eigenständige Sicherung und sichert nicht nur die geänderten Dinge, die seit der letzten Sicherung(egal welche HDD) hinzugekommen sind
 
Genau er schaut auf der Jeweiligen HDD was sich geändert hat und bringt die dann auf den aktuellen Stand.
 
Zurück
Oben Unten