TimeMachine mit in Serie geschalteten Thunderbolt-Platten

J

joecze

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2007
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,
kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen ob folgendes Szenario funktioniert? Bitte kein Hörensagen oder 'müsste eigentlich funktionieren'.
Zwei oder mehr in Serie verbundene externe Thunderbolt-Platten an OSX-Rechner (z.Zt. 10.10). Auf einer der externen Platten soll TimeMachine sowohl OSX als auch die anderen TimeMachine-Platten sichern.
Ich frage, weil ich diese Konstellation mit FireWire800 trotz sehr umfangreicher Fummelei nie zum Laufen gebracht habe, eine Sicherung von in Serie geschalteten Platten hat trotz einiger gegenteiliger Infos im Netz nie funktioniert.

Gruß Jörg
 
Dann nimm statt TimeMachine ein vernünftiges Backupprogramm und lass die Backups zeitversetzt laufen. Also nicht mehrere Backups gleichzeitig.
Ob die Platten nun alle an USB,TB,FW, Network oder gar über alle Anschlüsse verteilt sind, spielt überhaupt keine Rolle.
Massgebend ist, was die Backupsoftware kann. Und TimeMachine ist nicht gerade der Brüller für solche Geschichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joecze
Klingt als hättest Du mit einem bestimmten Erfahrungen? Ich arbeite hier noch mit Synk, bin damit allerdings nicht so zufrieden, weil's ewig rumrödelt.
 
ccc = carbon copy cloner

schnell, sicher und gut...
 
Mit ccc hatte ich vor Jahren schon einmal experimentiert, war aber nicht zufrieden - keine Ahnung mehr weshalb genau. Ich habe mir jetzt Data Backup besorgt und das scheint in Hinsicht auf Flexibilität und Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten wirklich brauchbar zu sein.
 
ccc = carbon copy cloner

schnell, sicher und gut...

Klingt als hättest Du mit einem bestimmten Erfahrungen? Ich arbeite hier noch mit Synk, bin damit allerdings nicht so zufrieden, weil's ewig rumrödelt.
z.B. Get Backup -> Synchronieren, Klonen, Backup

Und ja - natürlich "rödeln" die Programme erst mal rum. Schliesslich müssen ja die Verzeichnisse vor dem Kopieren erst mal abgeglichen werden. Und ie nach Plattengrösse bzw. Anzahl der Dateien dauert das halt. Da dies aber im Hintergrund ablaufen kann, juckt das doch keinen. Bereits das Abgleichen/kopieren einer 250 GB Platte dauert schon Stunden.
 
Bei mir rödelt das mit CCC nicht lange... Daher habe ich es empfohlen.
 
Zurück
Oben Unten