TimeMachine meckert wegen Speicherplatzmangel

S

SamMac

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hi!
Nach langem Suchen, habe ich nirgends eine Lösung auf genau mein Problem gefunden:

Meine TimeMachine funktionierte immer zuverlässig. Sie hat regelmäßig Backups gemacht und ich konnte bis zu einem Jahr rückwärts meine Daten wieder herstellen.

Nun meckert sie plötzlich wegen "nicht genügend Speicherplatz". Sie sagt, "Das Backup-Volume benötigt 587.10 GB für die Datensicherung, es sind jedoch nur 407.95 GB verfügbar."

Meine TimeMachine-Platte ist 2.2 TB gross.
UND: wenn ich in die TimeMachine gehe ist da nur noch 1 Backup von vorgestern!! Alle andern sind weg!

Ich kann etwa 100 GB vom Backup ausschliessen, mehr ist mir zu heikel.
Eigentlich müssten die Backups problemlos weiterlaufen. Ich habe keine neuen Riesendaten....

Kann mir jemand helfen?
 
Worauf machst du denn dein TimeMachine-Backup? Hast du die Benachrichtigung aktiviert, wenn das Backup-Volume voll ist?
 
timemachine kann plötzlich sehr zickig werden.
vorallem über ein NAS.
meine erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter1212 und EliteHunting
Du kannst versuchen, das Backup mit dem Festplattendienstprogramm zu reparieren. Auch dafür ist da.
 
Und generell sollte man Backups nie bei Vollmond machen.
nicht jedes NAS ist da gleich.
ich bin davon abgekommen.
obs an timemchine selbst liegt oder am NAS kann ich nicht zu 100% sagen.
jedenfalls läufts mit FW 800 seither wieder ohne probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hab das gleiche Problem wie der Threadersteller (Nur die Dimensionen sind etwas anders).

Du kannst versuchen, das Backup mit dem Festplattendienstprogramm zu reparieren. Auch dafür ist da.
Wie genau wird das gemacht?
 
Volume auswählen und Erste Hilfe starten im Festplattendienstprgramm.
(Falls Apple das nicht auch entfernt hat)
 
Achso, also eh das normale "Volume überprüfen" sozusagen.
 
Ja, damit habe ich auch schon TM-Volumes repariert.
 
Tja, also meines "scheint in Ordnung zu sein" wie das FDP so nett schreibt. Aber ich bin kurz davor die Platte komplett zu löschen und quasi ein ganz frisches Backup anzufangen...
 
Du kannst auch die oberste Ebene reparieren, dann wird die Partitionstabelle geprüft.
 
Hey Danke für eure Antworten.

Ich mache das Backup auf eine externe HD LaCie, ich hatte sie mal partitioniert,weil in der zweiten Partition ein Clone gespeichert sein soll.
Es sind im total 3TB, für TimeMachine habe ich die Partition auf 2.2. TB eingerichtet.

Insgesamt möchte ich (inkl. alle externe HDs) ca. 1.6 TB backupen. Da ja nur die Änderungen erneut gespeichert werden, sollten dafür die 2.2 TB gut reichen. Bisher hat mir das immer gereicht (wie geschrieben bis zu einem Jahr rückwärts, täglich).

Ich habe keine so grossen Dateiänderungen vorgenommen.

Eine Lösung wäre wahrscheinlich, die Platte neu aufzusetzen und alles nochmals von vorne starten, hab aber etwas Bedenken, weil es mein einziges Backup meiner Daten ist.
 
Hattest du dein OS Upgedatet?
 
nein. nichts dergleichen
 
öffne mal den Finder und greife auf die TM Platte zu - sind nun alle Backups zu sehen ?
 
ja, ein backup. zwei "in progress" (log?)-files mit 0byte und ein ordner namens "latest" mit verknüpfungssymbol.
 
Ich habe seit dem Update von Mojave auf 10.15.4 auch das Problem dass TimeMachine über fehlenden Speicher klagt. Bisher hatte TimeMachine Betriebssystem-Upgrades immer problemlos mitgemacht.
 
Lies Dir mal den Thread durch, vielleicht trifft es auf Dich zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25
Zurück
Oben Unten