TimeMachine macht immer Vollbackup

C

chrislo1976

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2014
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe vor kurzem eine externe USB3-HDD mit 1TB als TimeMachine-Backup für meine iMac (Late 2012, macOS 10.12.5) eingerichtet. Als kleine Besonderheit habe ich das OS auf einer externen USB3-SSD mit 500GB installiert, ca. 270GB sind davon belegt.
Ich hatte vorher ein TimeMachine-Backup auf eine QNap eingerichtet, welches eigentlich (meistens) problemlos lief. Weil ich die QNap jetzt evtl. neu einrichten möchte, dachte ich mir dass ich übergangsweise eben auf die USB-HDD sichere.

Nun ist es allerdings so, dass TimeMachine jeden Tag ein komplettes Backup erstellt, und (scheinbar) nicht nur die Änderungen sichert. Nach 2-3 Tagen kommt dann jeden Tag die Meldung dass das Backup schon voll ist. Ich habe die Festplatte auch schon zweimal neu formatiert und von vorne begonnen, aber immer mit dem gleichen Resultat.

Nach etwas Recherche im Internet hab ich gelesen dass es helfen kann die TM-HDD in Spotlight "auszublenden", hat aber leider keine Besserung gebracht.
Hat jemand von euch einen Tipp was das sein könnte, bzw. wo ich ansetzen könnte um die Ursache zu finden?

Danke schon mal im Voraus!

Gruß
Christian
 
Eventuell hast du eine Virtuelle Maschine mit Windows am laufen.
Dann ändern sich wirklich jedesmal so viele Daten.

Das Programm "Backup Loupe" sollte dir anzeigen können welche Daten bei welchem Backup genau gesichert wurden.
Ich selbst habe das Programm allerdings noch nie benutzt.
 
Auf der Kommandozeile geht tmutil.
 
Eventuell hast du eine Virtuelle Maschine mit Windows am laufen.
Dann ändern sich wirklich jedesmal so viele Daten.

Ich habe tatsächlich zwei VirtualBox-VMs die ich hin und wieder verwende, aber diese liegen auf der internen HDD, die jetzt nur noch zur Datenablage verwendet wird, und sind vom Backup ausgeschlossen.

Das Programm "Backup Loupe" sollte dir anzeigen können welche Daten bei welchem Backup genau gesichert wurden.
Ich selbst habe das Programm allerdings noch nie benutzt.

Ich hab das Tool jetzt grad am Laufen, es braucht allerdings ne ganze Weile die Backups zu indizieren. Das erste Backup (von drei) ist schon durch, aber etwas ungewöhnliches ist mir bislang nicht aufgefallen; ich bleib da aber dran.

Auf der Kommandozeile geht tmutil.

Interessant! Da ich mich auf der Konsole durchaus wohl fühle ist das ein guter Tipp!


Ich versteh nicht so ganz warum das Backup auf die QNap funktioniert hat, im Sinne dass nur die geänderten Dateien gesichert wurden, und jetzt auf dieser HDD nicht.
Neben dem iMac hab ich noch ein MacBook Pro, auch dort verwende ich die TimeMachine mit einer 1TB-USB-HDD, dort läuft alles wie es soll...
 
Eventuell hast du eine Virtuelle Maschine mit Windows am laufen.
Dann ändern sich wirklich jedesmal so viele Daten.
Das hängt davon ab, ob man die virtuelle(n) Platte(n) aufgesplittet hat, oder als ein großes Image angelegt hat. Um solche Probleme zu vermeiden sollte man ja die HDs aufsplitten.
 
Ich hab jetzt die Sicherungen mit Backup Loupe analysiert:

Bildschirmfoto 2017-05-28 um 07.42.58.png

Man sieht dass alle drei Sicherung nahezu identisch sind, zumindest von der Größe her. Ich kann leider nichts daran erkennen was TM veranlassen würde jedesmal ein Vollbackup machen zu müssen...

Ich werde jetzt mal versuchen die Sicherung auf die QNap neu aufzusetzen und mal schauen ob dort dann auch dieses Verhalten zu Tage tritt.
 
Hab jetzt auch noch kurz tmutil verwendet, genauer gesagt die compare-Funktion:

Code:
tmutil compare /pfad1 /pfad2

Neben einigen Pfaden in denen es scheinbar Änderungen gab, wurde am Ende auch eine Statistik ausgegeben:

Code:
Added:         1.2M
Removed:       17.3M
Changed:       77.5M

Also sind die Unterschiede wirklich minimal und sollten doch eigentlich kein Vollbackup verursachen?!
 
Vermutlich macht er auch kein vollbackup...

Die ausgabe bestätigt zumindest meine vermutung, die in die richtung geht.

Wo das problem liegt kann ich aber auch nicht sagen.
Etrecheck logbuch und die konsolenausgaben von "backupd" wären jetzt ggf. hilfreich
 
Der Screenshot zeigt, daß zwischen zwei Backups drei Stunden Abstand liegen. Schafft TM in dieser kurzen Zeit, 257 GB auf eine SSD zu kopieren?
 
Eventuell hast du eine Virtuelle Maschine mit Windows am laufen.
Dann ändern sich wirklich jedesmal so viele Daten.

Das Programm "Backup Loupe" sollte dir anzeigen können welche Daten bei welchem Backup genau gesichert wurden.
Ich selbst habe das Programm allerdings noch nie benutzt.
Mit virtuellen Maschinen hatte ich da auch schon Probleme...
 
Der Screenshot zeigt, daß zwischen zwei Backups drei Stunden Abstand liegen. Schafft TM in dieser kurzen Zeit, 257 GB auf eine SSD zu kopieren?
Schreibt auch nicht auf eine SSD. Sondern auf die externe HDD. (was es nicht wahrscheinlicher macht)
 
Laut der Ausgabe macht er ja kein Vollbackup. Ich nehme an, dass der Prozess "fseventsd" seine UUID geändert hat. Die findet man unter "/.fseventsd".
Dieser Prozess protokolliert Änderungen am Dateisystem.
Die Daten werden von TimeMachine benutzt um eben nicht jede Datei zu vergleichen.
Stimmt dieser Index nicht mit dem Anfangspunkt der TM Sicherung überein, muss TM jede Datei auf Änderungen überprüfen.
Das macht dan den Eindruck eines kompletten Backups, obwohl weiterhin inkrementell gesichert wird
Leider baut TM den Index Startpunkt nicht neu, übernimmt den Zustand nur bei allerersten Backup.

Man kann mit tmutil ein Backup erben und damit fortsetzen.
Das klappte bei mir aber auch nie zuverlässig.
Siehe tmutil inheritbackup.

Kurz: TM ist Mist, da es keine interne Datenbank pflegt.
Es verlässt sich auf fseventsd und die hardlinks im backup selbst.
Als Backup ist das Spielzeug, aber leidet ist es die einzige von Apple unterstützte Möglichkeit einer guten Komplettreszaurierung.
 
Schreibt auch nicht auf eine SSD. Sondern auf die externe HDD. (was es nicht wahrscheinlicher macht)
Stimmt, das hab ich durcheinandergebracht. Mit einer normalen HD kann das eigentlich nicht funktionieren.
Die Frage bleibt also, woran der TE erkennt, daß es ein Vollbackup ist (oder weshalb er das glaubt) - und warum die Backupplatte sich tatsächlich zu schnell füllt.
pmaus Theorie ist wohl, daß der TE nur nach der Dauer des Backups geschaut hat. aber die Menge der übertragenen Daten wird doch auch angezeigt. Oder wurde da gar nicht geschaut?
Mir ist auch bei der Ausgabe von backuploupe nicht so ganz klar, ob in dieser Darstellung tatsächlich die jeweils übertragenen Daten angezeigt werden oder nicht eher die Backupversionen vergleichen werden.
 
Der TE, also ich ;), glaubt dass jeweils ein Vollbackup gemacht wurde, weil in der Menuleiste von TM jeweils angezeigt wurde: "Backup sichern: x GB von 278GB (ca.)"; bei jedem der Backups.
Zusätzlich ist die 1TB-Festplatte laut Festplattendienstprogramm nach 3 Sicherung zu 75% voll (= 750GB).

Aktuell läuft wieder ein Backup auf die QNap, per Netzwerk, und deswegen deutlich langsamer. Ich bin mal gespannt wie sich das Backup dann beim zweiten Lauf verhält...
 
Okay, der erste Hinweis ist wirklich deutlich und überzeugend.
Der zweite erklärt sich dadurch.
Wo der Fehler liegt, erschließt sich dadurch leider nicht (wär halt sooo schön gewesen, wenn du einfach falsch hingeschaut hättest :), wäre ja nicht schlimm, kann immer passieren, auch Profis).
Auch wenn's das mit der schnell vollen Platte irgendwie doch nicht erklärt hätte.


Ich habe mir übrigens angewöhnt, TE zu schreiben statt des Nicks des TE, weil man dadurch bei längeren Threads (bei denen sich gerne mal Leute mit ähnlichen Problemen einschalten oder sowieso gelegentlich ganz leicht vom Thema abgewichen wird) Mißverständnisse vermeidet.
 
Klasse, jetzt hab ich mit dem Backup auf die QNap genau das gleiche Phänomen...

Ich hab mir jetzt mal die UUID des fseventsd-Prozess notiert um zu kontrollieren ob sich die tatsächlich ändert.
(wird mir aber wohl auch nichts nützen...)

Weiß jemand ob man die ganze "TimeMachine-Sicherei" irgendwie komplett rücksetzen kann?
 
Hallo zusammen!

Ein kleines Update meinerseits:

Ich habe zwischenzeitlich herausgefunden dass sich die UUID tatsächlich bei jedem Neustart verändert hat. Hingegeben bei meinem Macbook bleibt die UUID immer gleich; dort funktioniert TimeMachine normal.

Dieses WE nun hab ich meinen iMac ein wenig umgestellt und auch die Kabel anders "verlegt". Die externe SSD ist jetzt an einem anderen Steckplatz, und siehe da: Jetzt bleibt die UUID wieder gleich; auch nach mehreren Neustarts!

Aber leider : TimeMachine macht trotzdem noch bei jedem Backup ein VOLL-Backup (290GB). Nach 3 Sicherungen ist die 1TB-HDD praktisch schon wieder voll...

Für irgendwelche Tipps wär ich nach wie vor sehr dankbar!
 
Zurück
Oben Unten