TimeMachine - Mac erkennt die ext. Festplatte plötzlich wohl nicht mehr

A

anjab

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
255
Reaktionspunkte
1
Hallo!
Ich fand die stündliche Sicherung von TimeMachine zu häufig und habe mir deswegen TimeMachine Editor installiert und eingestellt auf alle 3 Stunden Sicherung (die automatische Sicherung von TimeMachine musste ich natürlich deaktivieren). Nun sichert das Programm manchmal und manchmal nicht. Gestern z.B. hat er gesichert (da hatte ich aber noch eine bestimmte Uhrzeit eingestellt). Heute hieß es dann, er wolle sichern, sobald die Festplatte da sei. Die ext. Festplatte selbst ist aber dauerhaft und am selben USB-Anschluss angeschlossen, es 'brennt Licht' und ich höre auch Geräusche in ihr. Damit der Mac sie wieder erkennt, muss ich z.B. den Stecker der ext. Festplatte rausziehen und wieder reinstecken. Wenn er die ext. F. nicht erkennt, ist sie auch nicht unter "Geräte" verzeichnet, erst wieder, wenn ich den Stecker rausziehe und wieder reinstecke.

Habt ihr eine Idee, wie ich mein Problem beheben könnte?
 
Inzwischen kann ich noch Folgendes ergänzen: Das Problem liegt wohl irgendwie daran, dass der Computer die externe Festplatte mit dem Ausschalten 'verliert'. Jetzt, nachdem ich ihn wieder eingeschaltet habe, ist die ext. Festplatte nicht mehr unter Geräte aufgezählt (obwohl die Festplatte Strom hat, verbunden ist und für einige Minuten ein Geräusch gemacht hat, das sich nach Drehen anhört; danach ist das Geräusch 'ausgegangen') Habt ihr einen Ratschlag für mich, was ich machen soll?
P.S. Es ist also wohl weniger ein OS X-Problem als ein Peripherie-Problem. Wenn nötig, müsste jemand den Thread evtl. verschieben ... )
 
Das ist doch ganz normal, das sich die Platte abschaltet. Du brauchst sie nur zu Mounten wenn du sie brauchst.
Es gibt einige Programme von denen du aus dem Dock die Platte starten kannst.
Über das Festplattendienstprogramm sollte es auch gehen ("Aktivieren" oben in der Leiste)
Oder schau mal hier oder hier
 
Seufz, ich dachte, ich hätte inzwischen wenigstens etwas von Mac verstanden nach 4 Wochen :( Ich muss also jedes Mal die ext. Festplatte mounten, das macht der Mac nicht von selber? Wenn ich mich nicht komplett täusche, hat er das bisher eigentlich immer selbst gemacht, erst seit ein paar Tagen ist es anders ... aber vielleicht eben Täuschung.
Kannst du mir eines der Mount-Programme empfehlen?
 
Wie ist denn die Festplatte mit dem Mac verbunden (über einen Hub)? Die USB-Festplatte hier geht zwar auch in den Ruhezustand, wird aber nicht dabei automatisch ausgeworfen. Greift irgendein Programm darauf zu, dann läuft sie wieder an.
Gruss
der eMac_man
 
Ich habe sie direkt an den Mac angeschlossen. Verstehe ich dich richtig, eMac-man, dass es SINNVOLL wäre, die Festplatte an den Hub anzuschließen? Da hätte ich noch ein Plätzchen frei ...

Ich habe inzwischen mal bei "Dienstprogramme" bzw. "Festplatten-Dienstprogramme" geguckt.
Bevor ist die Festplatte aus- und wieder eingestöpselt war, war die Situation so: Dort ist meine ext. Platte aufgeführt, klicke ich auf den 'Haupteintrag' kann ich 'aktivieren' nicht anklicken, weil es 'blass' ist. Darunter gibt es einen 'eingerückten' Eintrag mit irgendwelchen Zahlenkombinationen, bei dem ich 'aktivieren' anklicken kann. Unten bleibt aber immer stehen 'Mount-Point: nicht aktiviert' - egal wie oft ich auf 'aktivieren' klicke. Das ist wohl nicht gut, da scheint ein Problem vorzuliegen.
Nachdem ich sie aus- und eingestöpselt hatte: Die Platte hat einen Namen und ist 'aktiviert'.
 
Ein "Alptraum ist, wenn sich die Platte nicht abschaltet und sie dauernd läuft. Liegt dann häufig am Gehäuse b.z.w. am verwendeten Chip)
Ich verwende an meinem MacPro so ein Programm, das uralt ist. Es ist Mount Me (siehe zweiten Link) und läuft problemlos unter Snow Leopard.
Nichts aufregendes und macht das was es machen soll. Probier es einfach mal aus.
Vielleicht kennt ein anderer MacUser ja noch ein aktuelleres Programmchen, da dieses noch ein PPC Programm ist und du deshalb "Rosetta" installiert haben mußt.
Aber dein "Problem" hat nichts mit Mac zu tun, denn auch unter Win mußt du ein Laufwerk wieder Mounten, wenn es abgeschaltet ist. :)


Nachtrag: iMount ist aktueller. Versuch das mal und vergesse meine "alte Gurke" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Ideallösung wäre glaube ich: ext. Festplatte muss nicht gemountet werden, schläft vor sich hin (gibt also keine Geräusche von sich und verbraucht möglichst wenig Strom), bis zum gewünschten Zeitpunkt TimeMachine auf sie zugreift. Gäbe es diese Möglichkeit?

Ich werde nun also gucken, ob jemand noch einen weiteren Mount-Programm-Tipp oder aber eine andere Lösung herbeizaubert. Danke auf jeden Fall schon mal an euch beide!
 
Meine Ideallösung wäre glaube ich: ext. Festplatte muss nicht gemountet werden, schläft vor sich hin (gibt also keine Geräusche von sich und verbraucht möglichst wenig Strom), bis zum gewünschten Zeitpunkt TimeMachine auf sie zugreift. Gäbe es diese Möglichkeit?


Nun, genauso läuft es hier. Was ist das denn genau für eine Festplatte? Wie alt ist sie?
Gruss
der eMac_man
 
Meine Ideallösung wäre glaube ich: ext. Festplatte muss nicht gemountet werden, schläft vor sich hin (gibt also keine Geräusche von sich und verbraucht möglichst wenig Strom), bis zum gewünschten Zeitpunkt TimeMachine auf sie zugreift. Gäbe es diese Möglichkeit?
So sollte es ja auch laufen und läuft gewöhnlich aus so.
Nee, da hat eMac_man schon recht! Wenn die Platte nicht ausgeworfen wurde, dann sollte sie bei Zugriff auch wieder anlaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte ist von Seagate, Free Agent Desk, 500 GB, und ist ca. ein halbes Jahr alt.

Was mache ich denn nun auf dem Weg zu meiner Ideallösung: Schließe ich die Festplatte an den Hub an oder wäre das gerade das Falsche? Oder hole ich mir ein Programm zum Mounten?
 
Der Hub wird da wohl nichts dran ändern. So wie ich das sehe, hat die Festplatte ein Problem mit dem Ruhezustand.
Gruss
der eMac_man
 
Schliesse sie doch mal direkt an und nicht an den Hub, denn der kann wahrscheinlich die Ursache sein.
Wenn nicht, dann liegt es wohl an der Festplatte b.z.w. verwendeten Gehäuse, aber so recht mag ich das auch nicht glauben.
Schau sonst mal hier im Forum oder Google mal nach dieser externen Festplatte, ob andere User auch damit Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe ja nicht warum man die stündliche sicherung nich haben will und dann "runfummelt"
-- ist doch egal ---
weil tm täglich ,wöchentlich,monatlich die sicherungen "kompriemiert" soll heißen was es nicht mehr in echt gibt wird gelöscht

und bez externe USB die nicht erscheint .
erscheint die auch nicht wenn du die hd aus-einschaltest?
 
Ich habe sie ja direkt angeschlossen. Nehmen wir an, ich kriege das mit dem "Problem Ruhezustand" nicht geregelt (denn im Moment wüsste ich nicht wie), dann wäre es also sinnvoll, mir ein Programm zum Mounten zu installieren (z.B. IMount)? Habe ich das so richtig verstanden? :)
 
ich verstehe ja nicht warum man die stündliche sicherung nich haben will und dann "runfummelt"
-- ist doch egal ---
weil tm täglich ,wöchentlich,monatlich die sicherungen "kompriemiert" soll heißen was es nicht mehr in echt gibt wird gelöscht

erscheint die auch nicht wenn du die hd aus-einschaltest?

- Die externe Platte erscheint, wenn ich sie aus- und wieder einstöpsele. Heute morgen hat sie - als sie noch nicht vom Mac erkannt wurde - aber dennoch Aktivität gezeigt, das Licht wurde heller, sie hat sich gedreht, dann 'ging sie aus' (Licht dunkler, keine Aktivität mehr). Jetzt habe ich sie aus- und eingestöpselt, jetzt wird sie erkannt und springt ständig an und aus (zumindest macht sie Krach).

- Was meinen Versuch gegen das stündliche Sichern angeht: Meine Gedanken bzw. meine Motivation war folgende: Nach gut 2 Wochen Betrieb meldete die Platte, sie sei voll und ältere Backups wurden gelöscht. Ich hätte aber gerne auch ältere Backups, man weiß ja nie. Nun habe ich gesehen, dass TimeMachine wohl von jeder Woche bzw. von jedem Monat ein Backup speichert, vielleicht 'reicht' das ja.

Dass man nicht an den Sachen rumspielen sollte, stimmt ... Vor allem nicht, wenn man es nicht selber hinkriegt. Ich habe bisher aber immer mir alles - anfangs mit mehr oder weniger viel Hilfe ;) - selbst beigebracht, irgendwann konnte ich es und brauchte keine Hilfe mehr, was prinzipiell mein Ziel ist. Und wer nicht versucht, wird auch nicht lernen, finde ich.
 
Über das Festplattendienstprogramm sollte es auch gehen ("Aktivieren" oben in der Leiste)
Doof ist nur, wenn die Platte gar nicht erst im Festplatten-Dienstprogramm auftaucht. Ich habe ein ähnliches Problem mit einer FireWire-Festplatte; diese wird vom Mac nur erkannt, wenn ich den Stecker ziehe und wieder reinstecke. Das ist ein Zustand, keine Lösung...

(Sorry für den Zwischenruf im fremden Thread.)
 
@anjab
ich ticke da fast genauso wie wie Du mit dem "try and error"
bez TM sicherer ich nur noch das System und wirklich wichtige Daten darauf (500GB älteste Sicherung 10.2008) -immer stündlich-
dann eben alles(bilder,filme,....) nocheinmal online im WWW (1.5TB) hat den Vorteil dort verschwindet nichts an Historien (wie bei TM)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten