TimeMachine läuft nicht an

S

skriptor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2016
Beiträge
102
Reaktionspunkte
4
Hallo
Hoffe das ich hier richtig bin, habe seit kurzem ein Problem mit TimeMachine.
Hat immer jahrelang geklappt.
Hatte rel. lange kein TM Backup gemacht (ein paar Wochen), dann TM Platte angesteckt, wurde auch erkannt , aber dann blieb es bei 0KB von 31 GB stehen, mehrmals manuell probiert, aber nichts.
neu hochgefahren, TM Platte "repariert" , jetzt sogar gelöscht und neu autorisiert.
Gestern abend lief es einmal durch nachdem die Platte komplett leer war und neu, aber nach dem Abchluss 5,25 Uhr steht das nä. Backup wieder bei 0KB und wartet auf irgendwas?!
Das einzigste was ich in der Zeit verändert hatte glaube ich war ein Sicherheitsupdate von Apple und das Update für Little Snitch.
Mein iMac läuft mit 10.12.6 und ist ein Retina von 2015 21,5 zoll.

Kann mir jemand helfen, Danke.

vg Olaf
 
Hallo

Anbei ein Foto.
 

Anhänge

  • tm.jpeg
    tm.jpeg
    122,4 KB · Aufrufe: 83
Wie hast Du die Platte denn angebunden?
WLAN? USB? LAN?
 
Hi
Über USB, hat ja seit Frühjahr geklappt seit ich den iMac neu hatte.
 
Die Platte ist komplett platt gemacht worden?
Wenn Du sie komplett platt machst und dann ein steckst an USB - kommt dann die Meldung "für TimeMachine verwenden"...?
 
ja, habe sie ordnungsgemäss ausgewählt und wird ja auch gefunden, aber es fängt nicht an zu kopieren .
 
Ok... lade Dir doch bitte mal das Tool EtreCheck herunter und poste den kompletten LOG hier rein...
Vielleicht "hängt" ja irgend etwas...
 
Ich glaube ich habe was gefunden, ich habe mal little snitch deaktiviert und dann auf backup erstellen gedrückt und es lief an.
Also ist little snitch in der neuen version der übeltäter.
Jetzt muss ich nur noch die Ursache finden, wohin sich TimeMachine verbinden will wenn das backup losgeht, komisch bis jetzt gab es so eine Regel für Little Snitch nicht!?
Kann man das finden in Little Snitch, welche ausgehende Verbindung das ist?
Trotzdem Danke für die Hilfe und Tips.

vg olaf
 
LS kontrolliert doch nur ausgehenden Netzwerkverkehr, keine Zugriffe auf direkt angeschlossene Speichermedien.
Aber falls doch, kann man das ja in den Regeln für LS angeben.
 
Ja, irgendwie ist das komisch!, muss nur den Port finden, welchen ich aktivieren muss, wie findet man das raus?
Danke.
 
Wieso Port? Die Platte hängt doch lokal, oder?
Gruß
win2mac
 
Gibt es den Punkt Einstellungen nicht mehr bei Little Snitch? Nichts alternatives, wo man mal über das Menü rumschnüffeln könnte, wo man da was einstellen könnte?
 
Hallo
Ja, muss da mal bei Little Snitch schauen, irgendwas muss sich da bei irgendwelchen "Berechtigungen" beim letzten Update zerschossen haben, ist zwar unlogisch, aber mal sehen.
Trotzdem vielen dank und schönen ersten Advent allen!

vg olaf
 
Lokale Netzwerkverbindungen werden in LS standardmässig nicht angezeigt. Dazu musst du das in den Netzwerkeinstellungen von LS einschalten.

Edit:

Hast du ein AV installiert?
 
Was ist ein AV?:(
 
Ein Antivirusprogramm
 
Ja, ClamXav, aber nur sporadisch mal scannen lassen.
 
Zurück
Oben Unten