Timemachine kann nicht mehr auf das NAS zugreifen

D

dieres

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2012
Beiträge
47
Reaktionspunkte
2
Ich habe das Problem, das Timemachine die freigaben auf dem NAS nicht mehr findet, bzw. sich nicht mehr verbinden kann. Ich habe hier 3 Mac OS Geräte mac-mini (late-2012), Macbook pro (Anfang 2011) und Macbook Air (Anfang 2014) Seit kurzem ( ca 4Wochen oder so ) kann ich keine Backups mehr mit Timemachine machen.
Das NAS ist selbstgebaut und hat Debian stable als OS mit Openmediavault als Bedienungsoberfläche.
Der Mac Mini findet unter Gege zu - Netzwerk gar keine Geräte mehr im Netz, ist per Ethernet direkt an die Fritzbox angeschlossen, in der Konfiguration ist das NAS als WINS Server angegeben, und ich kann manuell mit Server veribinden unter der IP des NAS auch die SMB Shares mounten. Die Timemachine Freigabe weigert sich aber standhaft verbunden zu werden.

Bei beiden Macbooks sehe ich unter Gehe zu -Netzwerk sofort das NAS und kann die SMB Shares einfach aufklicken, aber auch hier kann ich die TImemachin Freigabe zwar sehen, aber mich nicht verbinden. Mit verbinden als gebe ich USername/password ein, danach bekomme ich ein Fenster wo ich noch einmal ein passwort eingeben soll, aber dieses Fenster nimmt keine Eingaben entgegen.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Das NAS ist selbstgebaut und hat Debian stable als OS mit Openmediavault als Bedienungsoberfläche.
Nichts gegen solche free Eigenbau NAS aber früher oder später ist da der Schlamassel vorbereitet..
Welches OSX / Mac OS ist auf deinen Mac's habe alle das gleiche?

Gab es irgend ein Update sei es bei deiner NAS software oder von OSX

Hast du das Nas einmal neu gestartet, evtl hängt nur ein Dienst.
 
Auf allen 3 Mac läuft sierra in der gleichen Version 10.12.6 auch nach dem Neustart das gleiche Verhalten.
Wenn ich den betroffenen Mac-Mini im abgesicherten Modus starte, sehe ich alle Computer, auch das NAS.
Nach normalem Neustart ist wieder der Gleiche Mist. Das einzige Device das im Netz angezeigt wird ist mein Openwrt Router zur Verbesserung des wifi bereichs.
 
Hab den Fehler! Macafee!! Kaum deinstalliert shon ist alles wieder in Ordnung. Das ich das vor Wochen installiert hatte als wir das beim Kauf des neuen Handys meiner Frau dazubekommen hatten, hatte ich schon ganz vergessen.
 
Hm vermutlich hat der die Verbindung geblockt.. Ich wusste garnicht das es den auch für Mac gibt. :eek:
 
Nichts gegen solche free Eigenbau NAS aber früher oder später ist da der Schlamassel vorbereitet..
Kann man so nicht sagen. Debian stable als Grundlage ist wohl das bestdokumentierte System das man bekommen kann. Und wenn es Probleme gibt, dann findet man wenigstens auch ne Lösung dazu. Im Gegensatz dazu musst Du bei Synology Buffalo etc. darauf hoffen,das es einanderer für Dich richtet und das kann dauern.
Da ich schon sehr lange Debian Derivate benutze, und das openmedivault forum auch gute Hilfe mit compilierten Backports bietet, wenn mal ne Abhängigkeit klemmt, ist das genau das richtige für mich. Erweiterbar bis zum geht nicht mehr, mit recht übersichtlicher weboberfläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Wieder eine Bestätigung für den vielfachen Rat hier im Forum, so einen Müll wie McAfee nicht zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Loki M
Wieder eine Bestätigung für den vielfachen Rat hier im Forum, so einen Müll wie McAfee nicht zu installieren.

ich kenne zwar die OSX Version nicht, Deine Aussage ist aber sehr gewagt. Meistens sitzt der Fehler vor der Tastatur und erwartet dass jede Software so viel Intelligenz an den Tag bringt um zu wissen welche Verbindungen gut und welche schlecht sind. Dem ist aber nicht so und da muss man selbst Hand anlegen.
/Es mag natürlich trotzdem sein, dass McAfee nicht besonders gut unter OSX ist /
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate
Es ist ja auch nur eine Bestätigung. Es gibt viele gute Gründe, solche Software nicht zu verwenden.
 
Zurück
Oben Unten