Timemachine *.inProgress auslesen

Pete-and-Pete

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2020
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Hallo in die Runde!
ich brauche eure Hilfe! Ich mache immer nach einem intensiven Arbeitseinsatz ein Backup über Timemachine. So auch dieses mal. Beim letzten Backup gab es keine Fehlermeldung oder dergleichen. Jetzt ist der Notfall eingetreten (MacBook Pro 2018 hinüber, Daten von der SSD können nicht gerettet werden sagt der Apple authorisierte Dienstleister) – und ich brauche dringend das Backup.

Das Problem: das Backup schien doch nicht reibungslos funktioniert zu haben. Es entspricht mit rund 500GB zwar in etwa der Größe, die Timemachine vor dem backup ausgerechnet hatte, es ist aber nur eine „*.inProgress"-Datei. Die Datei lässt sich im Kontextmenü über „Paketinhalt anzeigen" öffnen. Darin ist ein kryptisch benannter Ordner und in dem wiederum ein Ordner der „Macintosh HD - Daten" heißt. Dieser ist jedoch ausgegraut und per Doppelklick nicht zu öffnen (siehe Bild im Anhang).

In anderen Foren berichten Leute, dass sie aus den *inProgress-Dateien noch (bunt durcheinandergewürfelte) Dateien retten konnten. habt ihr eine Idee, wie ich auf den ausgegrauten Ordner zugreifen kann? Wer mir den funktionierenden Lösungsvorschlag offenbart bekommt meine ewige Dankbarkeit und eine bezahle Maxi-Pizza vom Bringdienst an eine Wunschadresse. :)

DANKE in die Runde!
Nick
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-21 um 15.20.40.png
    Bildschirmfoto 2020-12-21 um 15.20.40.png
    480,2 KB · Aufrufe: 82
Ganz normal über die Oberfläche der Time Machine geht es nicht? Time Machine ist nur bedingt dazu geeignet und gedacht, manuell in den Dateistrukturen rumzunavigieren.
 
wenn das initiale backup nie abgeschlossen war sehe ich da (eher) schwarz...

Sind denn noch datenstände ohne .inprogress da?
 
Das hilft jetzt zwar nicht bei der Fehlerbehebung, aber ich musste gerade schmunzeln als ich dieses Datum gesehen habe. Ist mir davor noch nie aufgefallen:
Bildschirmfoto 2020-12-21 um 15.20.40.png


@Pete-and-Pete Hast du mal versucht als root im Terminal auf das Verzeichnis zuzugreifen? Vielleicht fehlen deinem normalen Benutzer einfach noch die notwendigen Rechte. Wenn das Verzeichnis vorhanden ist müsste es sich mit root-Rechten zumindest auslesen lassen.
 
Danke für die schnellen Antworten – das Tempo ist ja atemberaubend.
  • Neben dem letzten (inProgress-)Backup gibt es noch die ganzen Älteren auf denen es aufbaut. Die Daten darauf sind aber nur bedingt interessant :-(
  • Über Timemachine kriege ich es auf dem üblichen Weg nicht geöffnet.
  • Ich habe wenig Techwissen und weiß nicht so recht wie man als root im Terminal auf ein Verzeichnis zuzugreift. Ich ergoogel mir das aber gleich flink und sage, wies lief.
 
  • Ich habe wenig Techwissen und weiß nicht so recht wie man als root im Terminal auf ein Verzeichnis zuzugreift. Ich ergoogel mir das aber gleich flink und sage, wies lief.
Frag lieber vorher nach, ob dein Weg ohne Risiken ist!
Nicht daß du als Terminal-Laie was zerschießt - ein falsches oder fehlendes Leerzeichen kann da schon viel Ärger machen.
 
Also ich habe mich als Root angemeldet (über diesen Weg) und habe probiert über Terminal zur Festplatte zu navigieren (ist eine externe Festplatte) – doch das funktioniert nicht. Und durch die Warnung oben läuft mir der Arsch auf Grundeis :-(!habt ihr eine Empfehlung für mich? :(
 
inprogress heisst, er war noch nicht fertig mit dem backup.
Vermutlich hatte er noch nicht mal angefangen.

Wenn du sehr selten backups machst dauert es jedesmal länger als ein nigelnagelneues Full-Backup, da er erstmal überprüfen muss, was schon da ist.
(ab einer gewissen zeit verwirft er das "nur änderungen werden gesichert" und prüft nochmal genau nach.) Eventuell setzt er auch schon die links zu im backup bereits enthaltenen dateien aber dazu bin ich zu wenig in der Materie...

Das Prüfen dauert zum teil länger als das Backup selbst - er steht dann nur auf "Backup Vorbereiten"
Ich befürchte du hast ihn in diesem elendig langen und langsamen Zustand unterbrochen...

Dann hat er noch nichtmal angefangen was zu kopieren... dementsprechend kannst du das auch nicht wiederherstellen.

Natürlich kann es auch sein, dass er während des kopierens unterbrochen wurde, aber dieser zeitraum ist dann meist eher kurz und macht sich durch aktivität auf der festplatte bemerkbar.
Man könnte dann mal versuchen, die platte mit software wie photorec zu bearbeiten.
Ich vermute aber eher, dass gar nix da ist.

Letztlich ist die Time Machine explizit auf dauerhafte und stündliche Sicherung ausgelegt...
Je stärker man davon abweicht desto sinnvoller sind andere Backupstrategien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ich habe wenig Techwissen und weiß nicht so recht wie man als root im Terminal auf ein Verzeichnis zuzugreift.

  1. Als dein normaler Benuitzer anmelden und das Terminal öffnen
  2. sudo -i eintippen und Enter drücken
  3. Dein Anmeldepasswort deines normalen Benutzers eingeben, mit Return/Enter bestätigen und nicht davon verwirren lassen, dass auf dem Bildschirm während der Passworteingabe nichts passiert
  4. Mittels cd /Volumes/<NAME_DEINER_BACKUPPLATTE>/ in das Verzeichnis deiner eingehängten Backupplatte navigieren
  5. Ab jetzt weiter durchhangeln
    • Mit ls (für list) kannst du dir den Inhalt des aktuellen Verzeichnisses anzeigen lassen
    • Mit cd (für change directory) kannst du in das nächste Verzeichnis wechseln, mit cd .. wieder eine Ebene zurück
      • Achte auf Groß- und Kleinschreibung! Die Verzeichnisse "Backup", "backup" und "BackuP" sind drei unterschiedliche Orte
      • Bei Leerzeichen musst du diese entweder mit einem vorangestellten \ markieren oder den ganzen Namen in "" setzen
      • Mit Hilfe von TAB kannst du Vervollständigen. Heißt ein Verzeichnis z.B. "Backup" tippst du einfach cd Bac und haust anschließend auf Tab ehe du Enter drückst
Bei Unklarheiten aufhören, Pause einlegen, Screenshot des Terminalfensters hier einstellen und nachhaken.
Ich fürchte allerdings, dass @tocotronaut Recht behalten könnte. Wenn du richtig Pech hast wurde das Backup noch gar nicht erst richtig angefangen. Aber das lässt sich evtl. herausfinden indem du obige Schritte befolgst und mit Hilfe von ls den Inhalt untersuchst.
 
Wenn du einen Pfad eingeben musst, kannst du die gewünschte Datei/den gewünschten Ordner auch mit der Maus in das Terminalfenster ziehen. Also z.B. cd, dann Leerzeichen, dann mit der Maus reinziehen und loslassen, Return.

ls -la gibt zusätzliche Informationen aus und zeigt auch versteckte Dateien an.
 
YES, @mj – es hat funktioniert! Tausend Dank!
Ich konnte mir die Ordner im Terminal anzeigen lassen und sichern.
Auch danke an alle anderen. Ich habe noch nie so ein schnelles und effektives Forum erlebt. :)
Wegen der Pizza schreibe ich dir gleich!
 
dann hoffe ich für dich dass du deine inhalte mit vernünftigen Zeitstempeln wieder hast.

-> Backup öfter machen!
 
Zurück
Oben Unten