Timemachine größeren Mist gibt es nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

icritter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2019
Beiträge
512
Reaktionspunkte
115
Hallo,

ich weiß nicht wie oft ich schon defekte Backups durch TM hatte, weil das Backup nach Monaten urplötzlich nicht mehr funktioniert. Löschen der Spare Datei und neues Backup anlegen ist die einzige Lösung.
das ist m.m.n. Nicht gerade der Sinn einer Backup Lösung.
deshalb suche ich eine neue zufriedenstellende Lösung. Was habt ihr?

danke
 
CarbonCopyCloner oder SuperDuper!
Beide machen boot-fähige Festplatten-Klone.
CCC hat bei grosser Backup-Platte auch noch die Option, aktualisierte/gelöschte Alt-Daten zu archivieren.

Daneben kann man immer noch TM für incrementelle Backups und Backup-Historie benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: giffut
Carbon Copy Cloner, kurz CCC. Es gab noch nie Probleme, das Ding geht einfach. Und es ist kein Abo-Gedöns.

Wer hohe Ansprüche an Software stellt, nutzt kaum mitgelieferte (und teils buggy) Apple-Programme. Für einfaches Anforderungen reicht‘s durchaus, so langt mir z. B. die mitgelieferte Mail-App, da brauche ich nicht mehr.

Wer mehr will, nutzt oft andere SW. Und besonders Backup-Lösungen sollten absolut zuverlässig sein. Auf TM griff ich daher noch nie zurück und rate auch davon ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retnueg, giffut, Macothan und eine weitere Person
Geklont wird bei mir mit Clonezilla 1:1. Time Machine nutz ich nur als Backup-Historie für einzelne Dateien. Hab auch ab und zu mal SuperDuper! verwendet, würde ich Geld ausgeben, dann dieses Programm.
 
Ich nutze TM seit es da gibt. Alle neuen Rechner habe ich aus TM installiert.
Dabei habe ich nie Probleme gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, Gwadro, Holger-Holger und 12 andere
Mit TM hatte ich immer wieder mal die beschriebenen Probleme. Hatte dann auch CCC genutzt.
Jetzt ist mir das egal, da eh alle Daten im Netzwerk/Cloud liegen und von dort gesichert werden.
Das was temporär lokal liegt lohnt den Aufwand nicht.
 
ich weiß nicht wie oft ich schon defekte Backups durch TM hatte, weil das Backup nach Monaten urplötzlich nicht mehr funktioniert

Hi

irgendwie .... wenn ich deinen Satz hier lese ..... denke ich mir, dass du an deiner Arbeitsweise vielleicht was ändern solltest ;)
.... wenn du alle paar Monate auf deine Backups zugreifen musst


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, markus107, rembremerdinger und 5 andere
ich weiß nicht wie oft ich schon defekte Backups durch TM hatte, weil das Backup nach Monaten urplötzlich nicht mehr funktioniert.
Dann ist mir wirklich ein völliges Rätsel, warum Du nicht seit Jahren vernünftige Programme wie ChronoSync oder CCC benutzt (oder auch SuperDuper oder das Festplattendienstprogramm!). Versteh' ich wirklich nicht.

Und dann so einen unmotivierten Post hier, in dem zum zehntausendsten Mal nach Backup-Programmen gefragt wird.

Na gut, s.o.: Ich nutze seit Jahren CCC und die Backups sind im Notfall da, komplett oder einzelne Dateien, wie man will. Neulich hatte ich mir ChronoSync angesehen und wenn ich CCC nicht hätte, würde ich das auf jeden Fall ausgeben und ausrprobieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
TM, top, immer gut.

Alternativ CCC zum Spaß, aber TM ist immer die Nummer 1 bis jetzt seit 2009 mit meinem Apple Start.

Ach ja, TM best shit ever. So etwas von einfach und zuverlässig und genial. Geht top auf NAS und USB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monstafant, w.m., rembremerdinger und 4 andere
TM seit Jahren völlig ohne Probleme sowohl auf iMac als auch MBP M1 sowohl am NAS als auch USB. Habe zusätzlich noch Arq Backup, musste ich bisher aber noch nie nutzen. Mich würde wirklich mal interessieren, in welchen Situationen die Probleme mit TM genau auftreten. Man liest ja immer wieder davon hier im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, pbro und Nutzloser
Nicht vergessen vielleicht ein zweites Backup anzulegen. Zur Not nur von wichtigen Daten auf USB Stick oder HDD.
Bei mir hatte TM ebenfalls ohne Probleme funktioniert.
 
Ich hatte mit TM über all die Jahre noch nie Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061, w.m., Kiaru und 2 andere
Probleme hatte ich bisher nur bei Sicherungen auf andere Partitionen als APFS. Ich habe das Gefühl, dass Backups auf HFS+ und co. abgeschrieben sind und sich da nichts mehr tun wird.
Doof halt, wenn die meisten externen Lösungen eben auf diesen Partitionstypen setzen können/müssen, eben auch bei den TimeCapsules.
Per USB angebundene Platten können auf APFS laufen und funktionieren 1a.
 
Time Machine nimmt man für die Sicherung von einzelnen Dateien, damit man mal was vom letzten Dienstag wieder herstellen kann.

Für vernünftige Backups nutzt man schon Software von Firmen, die wirklich was davon verstehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas, bob rooney, bobesch und 3 andere
TM läuft seit es sie gibt. Jetzt auf eine TimeCapsule und etwa alle zwei Wochen auf eine zweite USB-Platte.
Für reines Filebackup nutze ich CCC. Das kopiert inkrementelln auf mein Synology und zusätzlich auf die TimeCapsule.
Mit den anderen Funktionen von CCC wie bootfähiges Medium muss ich mich mal in Ruhe auseinandersetzen. Da habe ich noch keine vernüftige Strategie.

Trotzdem: mit dem Restore aus der TM hatte ich nie Probleme. Es hat zwar gedauert, die ca. 400GB von meinem alten Mac auf den neuen umzuziehen. Aber am Ende wars wie vorher.
 
TM ist, für das was es machen soll, das beste was ich mir vorstellen kann. Noch nie hatte ich Probleme damit.
Backups werden immer gemacht (egal ob USB-Platte oder TimeCapsul). Und das seid Jahren.
Auf was für ein Medium machst Du das Backup denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w.m., Schlenk und pbro
Nutze auch Time Machine, seit es das gibt. Funktioniert so gut und verführerisch, dass ich immer noch den uralten Mist mitschleppe.
Hatte noch nie ernsthafte Probleme damit – wenn es zickt, hat entweder das Ziel- oder das Quell-Medium einen Schlag (reparieren/tauschen)
Mehrere Backups sind Pflicht, im Wechsel.
CCC läuft unabhängig und zusätzlich mit, eine sehr gute Software!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Nutze auch Time Machine, seit es das gibt. Funktioniert so gut und verführerisch, dass ich immer noch den uralten Mist mitschleppe.
Hatte noch nie ernsthafte Probleme damit – wenn es zickt, hat entweder das Ziel- oder das Quell-Medium einen Schlag (reparieren/tauschen)
Mehrere Backups sind Pflicht, im Wechsel.
CCC läuft unabhängig und zusätzlich mit, eine sehr gute Software!
Nutzt du 2 Backup-Festplatten gleichzeitig?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten