TimeMachine für Windows

Leser

Leser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
620
Reaktionspunkte
33
Hallo

Ich suche für einen Freund eine Möglichkeit automatische Backups für sein Win10 PC zu erstellen.
Gibt es sowas wie TimeMachine oder was vergleichbares auch für Windows?

VG
 
Ja klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob und minilux
Heißt unter Windows "Dateiversionsverlauf" und funktioniert problemlos.
 
Hallo

Danke für eure Hinweise. Ich habe mich da wohl etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte ganz genau so etwas wie Time Machine mit einer TimeCapsule. Also eine externe Festplatte die vollautomatisch angesteuert wird und darauf ein Backup erzeugt wird. Wichtig ist vor allem dass alles von alleine funktioniert.
Der Benutzer soll das nicht händisch machen müssen. (kann er nicht) Als Backup würde ein Ordner der regelmäßig kopiert wird, völlig reichen. Das System muss es nicht sein.

VG
 
Die Technik die dahinter steckt ist rsync und auf jedem UNIXoiden Rechner vorhanden. Windows fehlt eine solche Implementierung ebenso wie ssh und andere Nützlichkeiten. Aber natürlich gibt es rsync auch zum Nachrüsten für Windows. Auch gibt es dafür grafische Frontends die es teils auch ermöglichen zeitgesteuert Kopien zu starten. Eine Variante habe ich hier gefunden:

http://www.tecchannel.de/a/grsync-rsync-backups-komfortabel-durchfuehren,2020140

Ob die alles kann oder es eine bessere gibt lasse ich dann Google!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leser
Vielleicht hilft ja Genie Timeline weiter
Nimm es mir nicht krumm, aber mit ein wenig Google Recherche kommt man doch heutzutage schon ziemlich weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leser
Also bei mir mach der Dateiversionsverlauf (Findest du mit neuestem Win10 unter "Sicherungsoptionen") genau das was TimeMachine zuvor auf meinem Mac gemacht hat.

Einfach externe Platte anstecken, einmal einrichten (Zeitraum zwischen den Sicherungen, Ordner die gesichert werden sollen, wie lange alte Sicherungen erhalten bleiben sollen) und fertig. Dann macht das Teil die Sicherung so wie du sie zuvor eingestellt hast ohne, dass du davon etwas mitbekommst.

Da brauchst du absolut keine externen Lösungen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leser und MacEnroe
Der Dateiversionsverlauf sichert nur Kopien Ihrer Dateien aus den Ordnern für Dokumente, Musik, Bilder, Videos und den Desktop

Man muss dann aber alle Dateien auch in diesen Ordnern speichern und nicht in eigenen Ordnern an anderer Stelle.
 
Man muss dann aber alle Dateien auch in diesen Ordnern speichern und nicht in eigenen Ordnern an anderer Stelle
Kannst du so machen, oder einfach beliebige Ordner auswählen die zusätzlich gesichert werden.
In die vorgegebene Struktur muss da nichts gespeichert werden - sieht dann so aus wie auf dem Screenshot.. einfach auf "+" klicken und alle Ordner hinzufügen die gesichert werden sollen..
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    49,2 KB · Aufrufe: 127
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leser
OK, Danke. Ich sehe gerade, dein Link bezieht sich auf Windows 8.1

Dann halt sich das mit WIN 10 wohl geändert.
 
Oh ja kann sein, habe 8 nie benutzt.. Da war ich noch beim Mac ;)
 
genau das habe ich gesucht, großes Dankeschön an @aerric
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aerric
Also bei mir mach der Dateiversionsverlauf (Findest du mit neuestem Win10 unter "Sicherungsoptionen") genau das was TimeMachine zuvor auf meinem Mac gemacht hat.

Ganz so umfangreich wie TimeMachine ist es allerdings nicht. Du kannst z.B. kein komplettes System auf einer leeren Platte (nach Plattencrash) wiederherstellen.

Gruß
win2mac
 
Ganz so umfangreich wie TimeMachine ist es allerdings nicht. Du kannst z.B. kein komplettes System auf einer leeren Platte (nach Plattencrash) wiederherstellen.

Gruß
win2mac

Hast du dafür zufällig eine Empfehlung?
 
Acronis True Image.
 
Komplettes Image kannst du auch mit der Win7 Sicherung ziehen. Die Wiederherstellung habe ich aber bisher noch nicht gemacht. Könnte mir vorstellen, dass der Mac da einiges einfacher zu bedienen ist. Aber ist reine Vermutung.
 
Hallo

Ich habe nun die Sicherung in Win 10 getestet.
So richtig verstanden habe ich sie aber noch nicht.:confused:

Es wird alles auf e/FileHistory/Michael/DESKTOP-45MD26E/Data/C/Users/Michael/Desktop/ Testdatei
gespeichert. Auch Veränderungen der Testdatei finde ich dann in diesem Ordner.

Wird jetzt zusätzlich noch das ganze System wo anders gespeichert oder wird erstmal eine komplett Sicherung gemacht und dann die sich änderenden Dateien abgespeichert so wie oben beschrieben?
In der Benutzeroberfläche wird dazu nichts angezeigt. Auch wenn Sicherung abgeschlossen angezeigt wird, dauert es doch noch eine ganze Weile bis die Datei dann tatsächlich im Explorer erscheint.

Ich habe außerdem versucht den kompletten Benutzerordner zu sichern. Damit ich auch den verborgenen AppData Ordner mitbekomme. (Um die Thunderbird-Datei mit zu sichern)
Das Ergebnis war dass gar nichts gesichert wurde. Nur die schon voreingestellten Ordner werden gesichert.
Ich vermute dass es einfach noch nicht fertig war und im Hintergrund kopiert hat.

Könnt Ihr das so bestätigen?


VG
 
Welche Sicherungsart hast du genutzt?
Es gibt grundsätzlich 2 verschiedene in Windows 10:

1) Dateiversionsverlauf
Dieser sichert die Standardordner auf ein extrnes Medium oder Netzlaufwerk in einem von dir vorgegebenen Intervall. Aber NICHT das ganze System. Sinn: Wenn du dein System zerschießt oder die Festplatte kaputt geht, kannst du Windows neu installieren und so deine Dateien rücksichern. Einstellungen usw. sind dadurch nicht betroffen - diese musst du neu setzen. Weiteres Ziel dieses Backups ist das einfache Wiederherstellen von gelöschten Dateien oder alten Versionen von Dateien.

Alle relevanten Systemordner sollten hierbei auch mitgesichert werden (App Data z.B.)


2) Windows 7 Sicherung
Hiermit erstellst du neben einem Backup der Dateien zusätzlich noch ein komplettes Abbild der Festplatte. Damit sollte sich dann auch ein Windows mehr oder weniger 1:1 wieder herstellen lassen wenn die Platte crashed. Insbesondere Programme werden hier auch mitgesichert.

Hier ist es auch nochmal ganz gut erklärt:
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/w...drive-cloud-zuruecksetzen-gratis-3195104.html


Und ja, unter OSX ist das alles wesentlich eleganter und intuitiver gelöst. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leser
Hallo

Ich denke ich habe es jetzt hinbekommen. Man muss sich eben erst reinfuchsen.
Warum dass so umständlich programmiert ist, wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben.

Danke für die großartige Hilfe. @aerric

:clap:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten