TimeMachine - Externer Festplatte andere Sicherung?

S

ShnikShnak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
1.122
Reaktionspunkte
43
MoinMoin

Mit TimeMachine lief bislang meine Sicherung des Mac auf die TimeCapsule völlig problemlos.
Der freie Speicher auf der TimeCapsule lag immer bei 2TB von 3TB.

Meine Idee war nun, eine externe 500 GB Festplatte am Mac nicht mehr von der Sicherung auszuschließen sondern in die Sicherung auf die TimeCapsule mit einzubeziehen. Geht auch, nur war nach kurzer Zeit der freie Speiche der TimeCapsule vollkommen aufgebraucht.
Gehe ich recht in der Annahme, dass bei jeder Änderung auf der externen Festplatte am Mac die gesamte Festplatte mit dem Inhalt komplett neu gesichert und nicht nur die einzelne Veränderung gesichert wird?
Nur so ist für mich der Speicherverbrauch und die jeweils stundenlange Sicherung zu erklären.
Ich hoffe das ist nicht so und ich mache irgendetwas falsch. Aber das ist ja dann genau so blöd......
 
Externe Platten werden genauso inkrementell gesichert wie interne.
Wenn dir unklar ist, wodurch du eventuell ständige großen Datensicherungen verursachst, kannst du mit dem Programm backuploupe nachsehen, welche Dateien jeweils gesichert wurden.
Hast du auf der externen irgendwelche Riesendateien wie Images oder virtuelle Maschinen?
 
@ShnikShnak
Um deine Frage genau zu beantworten, wäre es nich Hilfreich wen du uns sagst was du für eine HDD/SSD in deinem Mac? verbaut hast.

Eine Faustregel besagt dass, das TimeMachine Laufwerk doppelt so gross sein muss wie die zusichernden Laufwerke zusammen sprich:
Interne 1 TB extern 500 GB = 1.5TB also muss dein TM Laufwerk 3 TB gros sein, dann hast du keine Probleme! Klar kann es auch kleiner sein wen du einen alten Mac mini mit einer 500 Gb HDD hast den als Fileserver nutzt oder HDCP im Wohnzimmer und keine grossen Daten mengen drauflegen bzw. immer nur die selben drauf bleiben , reicht auch eine kleiner! dies ist jedoch ein Ausnahme Fall!
 
Externe Platten werden genauso inkrementell gesichert wie interne.
Wenn dir unklar ist, wodurch du eventuell ständige großen Datensicherungen verursachst, kannst du mit dem Programm backuploupe nachsehen, welche Dateien jeweils gesichert wurden.
Hast du auf der externen irgendwelche Riesendateien wie Images oder virtuelle Maschinen?

Erst mal schön zu hören das die Sicherung genau so ist wie die der internen Festplatte. Somit müßten immer nur die neuen oder geänderten Dateien dazukommen. Blöderweise wird die Platte bei jedem Backup komplett neu gesichert obwohl evtl. nur 20 neue PDF dazugekommen sind. Auf der Platte sind nur tausende PDF, Fotos und Musik. Keine Images oder Ähnliches. Ich schau mir das im Laufe des hellen Tages mal mit bäckuploüpe an. Danke erst mal.
 
Zurück
Oben Unten