Timemachine - externe Festplatte

P

prheinlaender

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Ich hätte da eine Frage ... irgendwie stehe ich auf dem Schlauch ...

Ich habe ein Timemachine-Backup auf einer externen Festplatte, diese schließe ich alle paar Tage an, um einen neuen Lauf zu starten.
Außerdem habe ich noch eine weitere externe Festplatte mit Daten.

Diese Datenplatte habe ich für das TM-Backup ausdrücklich mit eingeschlossen, sie wird also mit gesichert.
In der TM sehe ich auch die bereits erstellten Backup-Läufe.

Wenn ich nun die Daten-Platte entferne, kann ich sie auch in der TM nicht mehr anwählen/sehen.
Was passiert nun, falls die Datenplatte mal einen Totalschaden erleiden sollte und man sie nicht mehr mounten kann?

Danke im Voraus für Infos!

(MacMini 2018, Catalina)
 
Einen direkten Rat hierzu kann ich dir nicht wirklich geben. Über die Jahre hab ich mit TM immer ausschließlich die Macintosh HD gesichert. Externe Platten sichere ich auf eine zweite externe mit CCC oder Superduper. Ist vielleicht der gangbarere Weg.
 
Ich hab das gerade mal bei mir (Mojave) ausprobiert.
Hier klappt es ohne Probleme.
 
Was passiert nun, falls die Datenplatte mal einen Totalschaden erleiden sollte und man sie nicht mehr mounten kann?
Dann musst du dir eine externe Platte kaufen, sie passend formartieren und identisch benennen, wie die alte Platte und dann mounten.

Im Grunde sollte das so laufen. Ich habe es noch nicht getestet, aber nur so macht das Prinzip von TimeMachine Sinn.
 
Eine externe Platte mit TM zu sichern ist möglich, aber nicht ratsam. Nimm dafür lieber CCC oder ähnliches
 
Eine externe Platte mit TM zu sichern ist möglich, aber nicht ratsam.
Warum soll das nicht ratsam sein? Wo siehst du dabei Probleme, abseits der Situation beim komplett-Restore?
 
Über was für externe Festplatten wird hier eigentlich diskutiert?

Wenn es wichtige Daten nur auf der externen Speicherlösung sind, dann ist das tunlichst eine Speicherung mit einer eigenen Sicherheit, z.B. ein RAID5, und braucht kein TM.

Wenn es unwichtige Daten sind, dann braucht man die auch nicht in der TimeMachine.

TimeMachine ist als Backup Lösung aufgebaut, für Anwendungsfälle wie "upps, ich habe gerade eine Datei im Papierkorb gelöscht und brauche die doch noch" oder "der Chef braucht vor Feierabend doch noch die Datei die wir morgens gelöscht haben" oder "die Festplatte ist kaputt, fahr mal in den Elektroladen und hol eine neue damit wir schnell wieder zum Arbeiten kommen". Die Programmierung ist dabei für eine Festplatte gedacht die permanent(!) als Rückholsicherung "mitläuft", um in kurzfristiges Problemfall eine zweite Kopie der Arbeits(!)daten zu haben. Eine TM Platte abstecken und als quasi Archiv-lite zu missbrauchen kann man machen, wird dann halt ... ist aber suboptimal.

Daten die nicht für die kurzfristigen Fälle gedacht sind, gehören in ein Archiv mit einer unabhängigen Sicherungsmethode und nicht in eine TimeMachine.
Das Archiv ist dann physikalisch getrennt und kann unterschiedlich kompliziert aufgebaut werden, aber haben sollte man das inzwischen auch als Privatmensch.
 
Dann musst du dir eine externe Platte kaufen, sie passend formartieren und identisch benennen, wie die alte Platte und dann mounten.

So etwas in der Richtung hatte ich mir gedacht/erhofft, aber noch nicht probiert.

Zur allgemeinen Beruhigung ... :) :
Das TM-Backup ist nur das dritte Backup für die Daten, vorher laufen noch zwei andere Backups mit CCC auf externe Festplatten.

Dank an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn es wichtige Daten nur auf der externen Speicherlösung sind, dann ist das tunlichst eine Speicherung mit einer eigenen Sicherheit, z.B. ein RAID5, und braucht kein TM.
Wieso sollte ein Raid5 eine (TM-)Sicherung überflüssig machen?

TimeMachine ist als Backup Lösung aufgebaut, für Anwendungsfälle wie "upps, ich habe gerade eine Datei im Papierkorb gelöscht und brauche die doch noch" oder "der Chef braucht vor Feierabend doch noch die Datei die wir morgens gelöscht haben"
Da gibst du doch die Antwort schon selbst ... was nützt dir in diesem Fall dein Raid5?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten