TimeMachine - Erneut komplette Sicherung der externen HDD

S

ShnikShnak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
1.122
Reaktionspunkte
43
Hi,

mir ist unverständlich warum meine bereits am Vortag über TimeMachine gesicherte externe HDD am Mac erneut gesichert wird.
Praktisch: Kompette Sicherung des Mac und der externen HDD (Anschluss Thunderbolt) mit TimeMachine auf der TimeCapsule.
Mit TimeMachineEditor.app über Tage 1x am Tag ein aktuelles Backup. Im Schnitt immer deutlich unter 1GB.
Externe HDD 1x entfernt zur Mitnahme in anderes Büro (aber wie es oft so ist nicht benutzt). Zwischenzeitlich wurde am Mac automatisch erneut erfolgreich ein BackUp durchgeführt, aber halt ohne die externe HDD. Jetzt HDD am gleichen Port des Mac (Thunderbolt) wieder angeschlossen und Backup manuell gestartet. Und jetzt wird diese HDD erneut komplett neu gesichert (1,2TB statt eigentlich "fast" nichts)
?:confused:
 
Backupplatte korrekt abgemeldet vor dem Entfernen?

Nachtrag: War die Platte im Büro an einem anderen Rechner angeschlossen, egal ob von dir manuell benutzt oder nicht? Sind auf der Platte mehrere Partitionen?
 
Die Platte ließ sich am Mac nicht abmelden (Netzwerk) mit der Meldung vorher Dateifreigabe zu deaktivieren. Trotz 0 Benutzer deaktiviert und dann ordnungsgemäß entfernt.
Auf der Platte ist nur eine Partition und sie wird über Dateifreigabe von mehreren Macs gelesen und beschrieben. Sie war schon mal entfernt und wieder angeschlossen und wurde danach wie diesmal nicht noch einmal neu gesichert. Die Platte hat keine neue Bezeichnung oder ähnliches erfahren.
 
Problem FAST gelöst.

Ich habe das BackUp aus der TimeMachine gelöscht, das automatisch erstellt wurde als die externe HDD nicht angeschlossen war.
Jedes einzelne Backup lässt sich in der regulär geöffneten TimeMachine (nicht im geöffneten Container!!!) unter "Aktion/BackUp löschen" aus der Sicherung entfernen.
Nach dem anschließenden Anstoßen des nächsten BackUp waren es wie üblich unter 1GB.
Also muss ich darauf achten, dass kein automatisches BackUp erstellt wird, wenn die HDD nicht am Mac ist. Komisch aber scheinbar ist das so.

Jetzt ist in dem Zusammenhang ein anderes Problem aufgetreten.
Nach der Maxime -sicher ist sicher- mache ich auf einer zweiten TimeCapsule das gleiche BackUp.
In den TimeMachine-Einstellungen kann man ja bis zu 3 Volumen als Speicherort hinzufügen die jeweils nach jedem BackUp regelmäßig rotieren.
Weil ich nun aus dem andern BackUp die gleiche Sicherung entfernen möchte sollte man beim Start "TimeMachine öffnen" das jeweilige BackUp auswählen können. Es öffnet aber immer wieder das gleiche.
Drückt man dabei die ALT-Taste öffnet zwar ein Fenster mit der Überschrift -Time Machine-Volume auswählen", aber egal was ich wähle öffnet immer wieder das gleiche. Zumal sich die Bezeichnungen in der Liste identisch, nicht zu unterscheiden und es wird keine Volumen-Bezeichnung angegeben.
 
Zurück
Oben Unten