TimeMachine bringt mich zum Wahnsinn

nonpareille8

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
6.482
Reaktionspunkte
12.661
Hallo,

bisher hatte ich noch keine relevanten Probleme mit TM.
Aber jetzt begreife ich nichts mehr:

Ich muss dringend eine Datei wiederherstellen und komme nicht dran.
Die TM-Leiste zeigt mir auch das Datum der letzten Sicherung, in dem Fall 05.04., aber wenn das auswähle passiert nichts !

Nur wenn vorher der Schreibtisch ausgewählt ist, kann ich zurückrufen.
Ansonsten springt TM ohne nachvollziehbaren Grund in den Nutzerordner.

Gibt es da einen Bug ?

Das Sparsbundle liegt auf einem Qnap-NAS.
Backup funktioniert einwandfrei ohne Störungen.
 
Das Zurückblättern dauert relativ lang. Hast Du TM genug Zeit gelassen?
 
Zeit gelassen? Ja.

Jetzt bleibt zumindest der ausgewählte Ordner eingeblendet wenn ich zurückblättere, aber es tut sich NICHTS.
Vorher war der Finder auch mal für ca. 2 Min. eingefroren.
 
Die 2 Minuten sind das warten, TM redet ja ständig mit dem Backup-Medium.

Ich kenne das so: Im Finder den Ordner auswählen, den man zurücksichern will, TM starten (übernimmt den Ordner) und jeder Klick auf Zurück bringt eine "ältere" Version wenn es denn eine gibt.
 
...eben das funktioniert nicht:

Ich wähle den Ordner aus den ich zurücksichern will, starte TM und dort erscheint der User-Ordner :mad:
 
Kann es sein, dass dieser Ordner dann gar nicht gesichert worden ist? (Privatsphäre in TM checken).
ODER er ist jünger als 1 Stunde ... dem Standard-Intervall von TM.
 
Der Sprung auf den Userordner findet statt, wenn der aktuell ausgewählte Ordner im Backup nicht existiert.
 
Der Ordner ist definitiv am 05.04. erfolgreich gesichert worden.

Und ausgewählt ist er auch. Ich verstehe es nicht.
 
Wenn er gesichert worden ist (woher auch immer Deine Gewissheit kommt), dann kannst Du auch im TM-"Finder" dorthin navigieren. Wenn das nicht geht, dann ist er nicht da.
 
Die Gewissheit nehme ich daher, weil ich mitbekommen habe wie TM das letzte Backup erfolgreich abgeschlossen hat.

Außerdem kann ich problemlos ein neues Backup exakt auf diesen Ordner fahren.
 
Hmmm... ist das Volume vielleicht so voll dass kein Platz für ältere Backups ist?
 
...nein, da ist massig Platz, ca. 2,5 TB sollten reichen...

Ich kann ja Backups fahren, nur funktioniert eben die Reproduktion nicht.
 
Der Ordner ist definitiv am 05.04. erfolgreich gesichert worden.
Was hindert dich dann einfach im Finder, wenn du zum 0.504 zurück gereist bist, zu diesem Ordner zu navigieren?
Entweder ist er dort, dann stell ihn wieder her, oder er ist nicht dort.
 
Wie soll ich denn in diesem Ordner navigieren, ich bekomme nur das Sparsbundle dargestellt.

Ich habe mal das FP-Dienstprogramm laufen lassen, hier gibt es wohl einen Fehler im Dateisystem...
Melde mich später nochmal dazu, vielleicht liegt da ja der Hund begraben.
 
Außerdem kann ich problemlos ein neues Backup exakt auf diesen Ordner fahren.
Diese Aussage verstehe ich nicht... :confused:
Was meinst Du damit?

Navigiere doch im Finder mal zu dem betreffenden Ordner, wie schon vorgeschlagen. Dann siehst Du ob er da ist oder nicht :noplan:
Was für ein Ordner ist es denn?


/edit:
Wie soll ich denn in diesem Ordner navigieren, ich bekomme nur das Sparsbundle dargestellt.
Sparsbundle öffnen :noplan:
 
:confused:
Ein Fehler im Dateisystem des Mac hat aber nun gar nichts mit dem zu tun. was TM beim Zurücksichern anbietet. :kopfkratz:
 
Ein Fehler im Dateisystem des Mac hat aber nun gar nichts mit dem zu tun. was TM beim Zurücksichern anbietet.
Immerhin ist es doch denkbar dass Ordner/Verknüpfungen etc. deshalb nicht gefunden werden.

Klicke ich auf das Sparsbundle kommt die Meldung: RESSOURCE KANN NICHT GEÖFFNET WERDEN.

Dann habe ich noch einen separaten TM-Backup-Link in der Geräteleiste, dort sehe ich dann die Dateien.
Auch die zuletzt gesicherten.

Aber Wiederherstellung via TM ist nach wie vor nicht möglich.
 
Nö, sehe ich anders.
Wenn. dann wäre das beim Sichern schon aufgefallen was dann aber in eben keinem erfolgreichen Backup resultiert wäre.

Du kannst theoretisch das TM-Backup an jedem Mac öffnen ... die angezeigten Ergebnisse sollte nimmer die selben sein.
 
So, ich habe nochmal mit den gehabten Einstellungen ein Backup auf diesen Ordner gefahren.

DANACH funktioniert es mit dem Wiederherstellen wie gehabt ! :confused:
 
?? bedeutet das, dass es nun auch wieder in die Vergangenheit geht???
 
Zurück
Oben Unten