TimeMachine Backups löschen - Fehler gemacht, wie geht's richtig?

D

dennis101725

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2015
Beiträge
24
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

wollte gestern Abend einige TimeMachine Backups löschen (aus dem Jahr 2012...) - diese befinden sich auf meiner externen Festplatte, partitioniert einmal als Backup für die TimeMachine sowie einmal als Datenplatte. (2 Partitionen)

Nun fürchte ich, dass ich ziemlich Bockmist gemacht habe - bin auf die TimeMachine Festplatte und habe manuell einige Backups ausgewählt und gelöscht (müssten so an die 20 gewesen sein), diese wurden daraufhin in den Papierkorb geschoben.
Als ich den Papierkorb leeren wollte, begann das ackern. Am Ende wurden 1.200.000 Dateien zum Löschen vorbereitet, was jedoch irgendwann abgebrochen wurde, da entweder ein unbekannter Fehler auftritt oder aber das ein oder andere Objekt sich nicht löschen lässt.

Nun habe ich den Schrott in meinem Papierkorb und bekomme ihn dort nicht mehr heraus, hat hier jemand eine Idee?
Möchte ungern das frisch aufgesetzt El Capitan System nochmal installieren :(

LG
 
Kannst du die Dateien aus dem Papierkorn noch 'zurücklegen'?

Und in Zukunft TM-Backups dann nicht im Finder löschen sondern direkt in Time Machine. ;)

PS:
Willkommen bei macuser.de.
 
Zurücklegen habe ich auch schon versucht, was mich irritiert, die Dateien werden im Papierkorb nur angezeigt, sobald ich die externe Festplatte mit der TM Partition anschließe.
Wurden die Files beim Löschen also nicht erst auf meinen Mac geschoben? Dann müsste es ja sowas wie einen Papierkorb auf der Festplatte geben?

Könnte ich jetzt nicht einfach die Partition löschen und eine neu erstellen? Wäre zwar grob und die Backups wären weg, aber das macht nix da ich eh alles nochmal gesichert habe was mir wichtig ist :)
 
Wurden die Files beim Löschen also nicht erst auf meinen Mac geschoben?
Wie kommst du nenn auf so eine Idee? Wie willst du dann jemals eine größere Mengen an Daten auf einer externen Platte löschen, wenn die interne nicht unendlich viel platz hat.
Selbstverständlich hat jedes Volume seinen eigenen Papierkorb.

Ich würde die Platte einfach neu formatieren. Und dabei nichts anderes dort installieren als das Backup. Keine Partitionierung, keine anderen Daten. Bei einem Backup geht man kein solches Risiko ein.
Will man einzelne Teile des Backups löschen, sollte man sich einfach mal TimeMachine anschauen - das Programm bietet genau dafür eine programminterne Routine an. Über das Zahnrädchen in der Symbolleiste kann man gezielt einzelne Versionen oder auch alle Varianten einer bestimmten Datei entfernen, das geht relativ flott. Allerdings nicht, wenn man sie schon per Finder in den Papierkorb gelegt hat.
 
Oh man, da hab ich Grad wirklich null überlegt :rolleyes:.. Die Nacht war ziemlich kurz.

Hab die Platte jetzt leergemacht und Grad wird ein komplett neues Backup erstellt.

Eine Frage hätte ich da noch, in der Time Machine werden mir 2 alte Backups angezeigt, jeweils eins aus Juli und das andere aus August dieses Jahres. Wie kann das denn sein? :confused:
 
Zurück
Oben Unten