TimeMachine BackupName vom alten Gerät

N

nussratte

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2011
Beiträge
1.108
Reaktionspunkte
354
Moin

ich habe einen MacMini neu aufgesetzt
mit Sierra und 3 Accounts
Admin-MacMini
Ich
Freundin

jetzt habe ich davon ein TimeMachine Backup gemacht (auf Synology NAS) und wollte diesen "sauberen" Zustand auf meinem MacBook haben

MacBook aus TM wiederhergestellt und einfach den Account meiner Freundin gelöscht und
neuen Admin-Macbook Account

funktioniert alles wie es soll
jetzt würde ich natürlich gerne mein MacBook auch auf dem NAS sichern
hier bekomme ich aber immer die Meldung das es ein Backup von dem Computer schon gibt, er will das neue Backup auch unter "Admin-MacMini Mac Mini" speichern

jetzt habe ich unter Systemeinstellungen/Freigaben den Namen des Rechners schon geändert und der Admin Account heißt ja auch anders, trotzdem will TimeMachine immer den alten Namen benutzen

aus der Schlüsselbundverwaltung habe ich auch schon alles was einen bezug zu TM hat entfernt

Wo ist der Name hinterlegt den TM für den Namen des Backups benutzen will?
 
Systemeinstellungen. Freigaben. Gerätename.
 
jetzt habe ich unter Systemeinstellungen/Freigaben den Namen des Rechners schon geändert und der Admin Account heißt ja auch anders, trotzdem will TimeMachine immer den alten Namen benutzen

ich hatte ja geschrieben das ich das schon geändert habe, das hat keine Auswirkung
 
Es gibt sonst keine Einstellung. Der Name des Users steht im Backup eh nicht drin. Das Umbenennen war also nicht erforderlich.
Hast du das alte Backup auf der Synology denn gelöscht?
 
Ich hatte das auch einmal, die Lösung war:
Erstell auf deiner DS einen ACC MacBock und gib im die nötigen Rechte für ein TM Backup, Lösch Fals vorhanden alle Backup Verbindungen auf DS vom MBA und Verbinde nun neu und starte das Backup.. Sollte klappen.
 
ich habe auf der Synology 3 Benutzer für die TM Backups
TimeMachine-MacMini
TimeMachine-Ich
TimeMachine-Freundin

das "alte" backup habe ich natürlich nicht gelöscht, das möchte ich ja für den MacMini weiterbenutzen

irgendwo muss das Macbook doch den alten Namen herbekommen
 
Den Namen des Images kannst du im Nachhinein nicht mehr ändern.
Also altes Image löschen und dann ein neues Backup starten. Dann stimmt auch der
Name.
Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch...
 
wenn ich das MacMini Backup jetzt lösche und dann keine Backups mehr habe
und dann MacMini und Macbook sage macht Backups, dann versuchen ja beide wieder mit dem gleichen Namen Backups zu machen

das löschen des MacMini Backups, wird ja nichts daran ändern das das Macbook einen falschen Namen für das backup benutzt
 
Ok. Bin vom Schlauch runter.
Hast du auf dem neuen Gerät denn mal in der Ziel Auswahl des Backups auf "Volume entfernen" geklickt? Eventuell
setzt sich dann was zurück.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-05-20 um 12.06.06.png
    Bildschirmfoto 2017-05-20 um 12.06.06.png
    25,5 KB · Aufrufe: 162
das ändert leider nichts.
er sagt mir dann ich kann das alte übernehmen oder ein neues erstellen, wenn ich ein neues erstelle dann macht er auch ein neues dann habe ich aber
admin-macmini mac mini.sparse....
admin-macmini mac mini 1.sparse....

was JETZT natürlich kein Problem ist, in einem Jahr oder so wird man das dann aber bestimmt nicht mehr wissen
 
Hm ich weis nicht also mein jetziger iMac war auch einmal ein MBP und es hat alles geklappt. Ich weis jetzt gerade nicht was da schief läuft...

wenn ich das MacMini Backup jetzt lösche und dann keine Backups mehr habe
Ist es dein Ernst? :eek: Dir ist hoffentlich Bewusst das ein Timmachien Backup welche nicht auf einer Apple Time Machine oder externen HDD erstellt werden sonder auf einem 3Part NAS schnell einmal das zeitliche segnen können?!?

Eine TM zu kaufen finde ich jetzt an deiner Stell zu übertrieben zumal die dinger Nicht gerade von Leistung strotzen.. aber eine Externe USB 3.0 HDD Sollte es doch noch sein...habe ich an jedem Mac ein backup auf dem NAS/TM und noch eines auf einem Datenträger, Hat übrigens einen weiteren Vorteil, das einspielen des Backups dauert nicht solange wie auf ein NAS:D

Nur einmal so als Beispiel:
Backup auf der apple TM läuft seit 2015 durch das auf der DS machte im Dezember mucken und nun stimmt wieder etwas nicht.....
Bildschirmfoto 2017-05-20 um 12.43.16.png

In der Regel ist es nichts schlimmes und du machst einfach ein neues backup da das alte Futsch ist, jedoch hast du in dieser Zeit währen der Erstellung des neuen nur das alte "Defekte" und ob sich dieses Wiederherstellen lässt ist fraglich...
 
@Tobich anscheinend sprichst du von was anderem, das Mac1 nun Mac2 wird hat ja auch alles geklappt
von irgendwas kaufen war auch keine Rede

aber auch egal es ist so wie ihr vorher schon geschrieben hattet
obwohl ich das Macbook umbenannt hatte, hat er immer wieder das MacMini Backup erkannt aus dem er erstellt wurde

ich habe das MacMini Backup gelöscht und das MacBook Backup gestartet und er hat ein Backup angelegt mit dem namen Macbook
und danach das Backup des MacMini gestartet und das heißt nun MacMini

vielleicht ist ja irgendwann irgendjemand nochmal genau so blöd wie ich und findet das dann hier
danke für eure Antworten und schönes WE
 
@Tobich anscheinend sprichst du von was anderem, das Mac1 nun Mac2 wird hat ja auch alles geklappt
von irgendwas kaufen war auch keine Rede
Du musst nichts kaufen es war nur ein gutgemeiner Tipp wie schnell dein backup auf deiner DS das Zeitliche segnen kann.... :)

vielleicht ist ja irgendwann irgendjemand nochmal genau so blöd wie ich und findet das dann hier
danke für eure Antworten und schönes WE
Das hat nichts mit Blöd sein zu Tun oder nicht, irgend etwas ist da schief gelaufen was genau steht evtl in den Logs, ist aber eigentlich nicht mehr relevant...
 
dein Tipp ist natürlich nett gemeint, ich hatte bisher mit den TM Backups auf meine DS keinerlei Probleme
zumal selbst wenn es da ein Problem geben sollte geh ich auf der DS einfach zurück

meine DS wird einmal mit einem HyperBackup auf einer weiteren DS gesichert um zurück gehen zu können
und die die DS wird zusätzlich täglich noch auf eine dritte DS mit einem 1zu1 Backup gesichert um das immer doppelt zu haben
 
Hm Hyperbackup nutze ich auch jedoch wies ich nicht wie sich ein TM Backup nach einer Wiederherstellung mit Hyperbackup verhält ich vermute einmal ganz stark das es dann im Eimer ist... Den diese Backups lassen sich eigentlich nur mit viel aufwand kopieren und danach wieder nutzen!
Da würde ich anstelle von Hyperbackup lieber auf der zweiten DS ein weiteres TM backup erstellen das ist um weiten sicherer. Und evtl einmal noch eine Andere Methode als nur TM wie: Sync des Dokumenten Ordners auf dein NAS, oder CCC Carbon Copy Cloner.

*Ich schweife vom Thema ab.... :eek:
 
Zurück
Oben Unten