TimeMachine Backup zurückholen, MAC Partition nicht da

ihooch

ihooch

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2011
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich habe da ein grosses Problem mit meinem iMac. Durch Stromunterbruch startet mein iMac nicht mehr. Das heisst, der Ladebalken steigt bis 99% und dann fährt das System herunter. Neustart und alles beginnt wieder von vorne. Nun, ich habe mit der BootCD die Festplatte geprüft, da kommt am Schluss eine Meldung mit StrukturFehler, mit Hinweis auf Daten sichern usw.
TimeMachine macht mir regelmässig ein Backup. Beim Booten wählte ich die Option widerherstellen mit TimeMachine. Geht ganz gut bis zu Auswahl auf welche Partition. Da ich noch das BootCamp mit Win drauf habe zeigt es mir leider nur diese Partition an. Die Mac Partition ist dabei schwach hinterlegt und kann nicht angewählt werden.
Was für möglichkeiten habe ich noch? Ich möchte wenn möglich die Partition Bootcamp nicht überspielen da dort noch div. Geschäftsdaten sind. Was ich noch erwähnen möchte, BootCamp Win kann ich starten ohne Probleme. Ich denke nicht dass die Festplatte defekt ist, sondern das OS zerschossen ist.
Ich danke euch für die Unterstützung!
Gruss Marcel
 
willkommen im Forum,
versuche mal zuerst das hier, evtl. klappt es ja schon ;)

mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot, ein Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

windows hat dir vermutlich dein OS zerschossen, wleches OSX hast du denn installiert, du kannst auch einfach nur das system drüber installieren, alle daten bleiben erhalten, backup hast du ja zur not ;)
 
vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Der erste Durchgang hat nicht geklappt, Meldung: The Volume MAcHD could not be repaired after 3 attempts

Ich benutze das neuste Mountain Lion. ich habe nun den Vorgang nochmals gestartet.
 
vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Der erste Durchgang hat nicht geklappt, Meldung: The Volume MAcHD could not be repaired after 3 attempts

Ich benutze das neuste Mountain Lion. ich habe nun den Vorgang nochmals gestartet.

wenn es nicht klappt, dann boote von der recovery und installiere von da aus das system drüber, dann läuft es wieder ;)

cmd+r gedrückt halten für recovery booten
 
dann lösch die OS X partition doch mal aus der recovery raus und stell dann das backup wieder her...
 
OK, ich möchte aber nicht dass das BootCamp gelöscht wird. Oder bleibt das erhalten?
 
OK, ich möchte aber nicht dass das BootCamp gelöscht wird. Oder bleibt das erhalten?

wenn du nicht selbst was drüber installierst, passiert da nix, du muss ja die partition auswählen, auf die du installierst, oder das Backup zurück spielst ;)
 
OK, danke! Werde zuerst auf BootCamp die Win Daten sichern. Dann versuche ich es mal. Ich geben Bescheid ob es geklappt hat. :)
 
OK, die Win Daten sichern. Dann versuche ich es mal. :)

kann nicht schaden, aber wie gesagt, wenn du die nicht ausdrücklich auswählst,

passiert nix, du nimmst ja die OS Partition,auf der du installieren möchtest,
 
Dachte nur, dass das OS mit dem Bootcamp verknüpft ist. Quasi OS weg funktioniert auch das BootCamp nicht mehr. Heute Abend werden ich es wagen.
 
Habe kurz nachgeschaut, beim Widerherstellen zeigt es mir nur die Partitionen: Recovery, BootCamp, Timemachine, an :( Die HD Mac wird nicht aufgeführt. Da stehe ich wieder vor einem Problem. Was meint ihr?
Danke!
 
wenn die fehlerhaft ist und nicht gemountet wird, dann ist das doch klar.
ich sagte doch, du sollst die vorher mal formatieren/löschen, damit die wieder sauber und ohne fehler ist.
 
Danke! kannst du mir sagen wie ich partition sehe und löschen kann? ich sehe sie ja nicht nur über win. danke dir!
 
im festplattendienstprogramm sollte die doch ausgegraut erscheinen, dort kannst du auch auf löschen gehen...
vielleicht ist auch nur deine partitionstabelle beschädigt?
wähl doch mal die platte statt der volume und drück auf dann rechts auf volume reparieren.
 
im festplattendienstprogramm sollte die doch ausgegraut erscheinen.

Ja klar, das wird beim Wiederherstellen auch angezeigt.

Das habe ich gestern versucht das Volumen zu prüfen. Beim Volumen reparieren hatte ich am Schluss die Meldung, "das Reparieren wurde abgebroche, sichern sie ihre Daten" sowas in der Form. Aber stimmt, die Part wird schwach grau angezeigt. Werde es am Abend versuchen.
Danke! :)
 
du sollst auch nicht die volume prüfen, auch wenn der knopf so heißt, sondern die platte.
wenn man links die platte wählt und auf den knopf drückt, dann überprüft der die partitionstabelle, bootloader usw...
 
So, ich habe es geschaft und konnte das letzte Backup zurückspielen. Alles ist wieder so wie vor 2 Tagen, genial! Und das kann ich vorallem euch verdanken!
Ich danke für die tolle und ultra schnelle Unterstützung! :)
DANKE DANKE!!
 
Zurück
Oben Unten