Timemachine Backup wird nicht erkannt - weil Username minimal anders ist?

Y

Yoolaa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,
vielleicht kann mir ja jemand helfen, nachdem ich im leichten Fieberwahn (wenn man sowieso krank zu Hause ist, kann man so was ja mal in Angriff nehmen) heute meinen Rechner begonnen habe neu aufzusetzen...

Dafür gab es diverse Gründe: unter Anderem ist mein Mailprogramm eine Zeit lang dauernd abgeschmiert und produziert immer noch Fehlermeldungen, Spotlight ist auch jedes Mal abgestürzt, wenn ich versucht habe darüber etwas zu suchen und seit fast einem Jahr kann ich mit Airdrop nichts auf den Rechner schicken, weil er nicht erkannt wird. Ich habe mich nur lange davor gescheut das eine Terabyte Daten in Angriff zu nehmen.

Zusätzlich zu meinen Time Machine Backups auf der Timecapsule, habe ich einen Klon mit Carbon Copy Cloner gemacht und weil das so schön schnell ging, habe ich dann beim Migrieren der Programme (darauf mir die alle wieder händisch zusammenzusuchen und runterzuladen hatte ich keine Lust) einfach auf den Klon zugegriffen, wollte aber erst mal nicht mehr mitnehmen, um zu testen, ob die Probleme weiter bestehen. Bei der Frage nach meiner Apple ID bin ich natürlich dem Programm gefolgt und am Ende hatte ich wieder einen Rechner (allerdings mit Mojave statt High Sierra) bei dem auch Airdrop wieder funktioniert, was lange nur vom Rechner zum iPhone aber nicht umgekehrt ging. Auch Spotlight muckt nicht mehr. Das war ja schon mal ein Erfolg!

Jetzt habe ich mich den ganzen Tag durch meine Dokumente, den Desktop etc. gewühlt und alles schön einsortiert, wollte jetzt aber gerne solche Dinge wie iTunes Library und meine Mails und Fotos von der Timecapsule rüber holen. Bloss mein neu aufgesetzter Mac hat anders als der davor hinter meinem Namen nicht mehr den Zusatz: 1, der beim letzten Migrieren hinzukam und den ich eigentlich froh war los zu sein.

Jetzt Ihr: Kann ich irgendwie auf dieses Backup kommen oder nur, wenn ich den Migrationsassistenten in Gang setze und noch einen weiteren User auf meinen Rechner lasse? Wie bekomme ich dann die Fotos und Mails und Musiken von einem zum anderen User? Oder soll ich einfach weiter machen mit dem Klon. Ist dann mein Backup verloren?
 
"Fremde" Backups kann man meines Wissens mit gedrückter ALT-Taste in TimeMachine aufrufen.
Aber im Zweifel kannst du auch einen zweiten Benutzer einrichten und später die Daten in den Ordner des ersten sverschieben. Dann müssen allerdings noch die Benutzerrechte angepasst werden.
 
Zurück
Oben Unten