OS X Mountain Lion Timemachine Backup wiederherstellen Mountain Lion

M

MrWheely

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hatte in meinem MacBook Pro early 2011 fusion drive eingerichtet. 120gb ssd und 320gb Hdd.
wollte jetzt einfach auf 2 partitionen arbeiten. d.h. nun wollte ich einfach aus timemachine mein system auf der ssd wiederherstellen.

jetzt habe ich aber das Problem, dass mein backup größer als 120gb ist. wie kann ich nun aus meinem backup die musik und bilder ausschließen und den Rest des Backups einspielen?
einen Versuch das OS normal zu installieren und dann über dem migrationsassisstenten meine Daten zurückbringen habe ich schon hinter mir... problem hier war dass ich ja dann wieder lion und nicht mountain lion habe :(

kurz um: ich möchte wieder mountain lion haben mit allen Einstellungen etc. und meine musik und bilder auf der HDD liegen haben.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Verstehe ich jetzt nicht. Zum einen richtest Du Dir FD ein und zum anderen arbeitest Du plötzlich mit Partitionen? Wäre schön, wenn Du da mal etwas Licht ins Dunkel bringst.
 
also ich hatte Fusion drive.

jetzte habe ich alles formatiert und einmal die partition 120gb von der ssd und 320gb von der hdd und möchte auf der ssd das backup wiederherstellen eben ohne musik und bilder wegen der größe.


genau genommen ist das mitm fusion drive auch egal... habe ich nur der vollständigkeit erwähnt.

man könnte auch sagen:
ich möchte auf der ssd mountain lion aus dem backup wiederherstellen. das backup wurde von der HDD erstellt (welches leider größer als 120gb ist).
 
Mir würde da jetzt eine Lösung einfallen. Allerdings wäre die etwas umfangreich und zeitraubender. Voraussetzung wäre auch noch eine weitere freie externe Festplatte.
 
Naja eine Lösung ist besser als keine ;)
 
Einen ML-Stick hast du anscheinend nicht erstellt?

Möglichkeit 1 und wahrscheinlich am unkompliziertesten:
Größere SSD rein

Möglichkeit 2:
Du spielst dein TM-Backup auf eine externe Platte, startest von dieser, lädst dir ML (am besten dann gleich einen Stick machen), installierst ML auf deine SSD und migrierst selektiv die Daten.

Möglichkeit 3:
Du erstellst einen Klon der TM und löscht dort manuell Bilder und Fotos. Danach stellst du jenes Backup wieder auf die SSD her.
Schliesslich migrierst du manuell die fehlenden Ordner auf die HDD.

Möglichkeit 4:
Du spielst das Backup auf eine externe ein. Danach klonst du selektiv z.B. mit CCC das System auf SSD und die restlichen Daten auf die HDD.

Möglichkeit 5: du lässt die technische Welt hinter dir und wirst Holzfäller in Kanada.

Bei 2,3,4 kannst du dein TM-Backup nach erfolgreicher Migration in die Tonne treten bzw. musst du es nochmals erstellen.

4 wäre ohne SSD-Neukauf meine Wahl.
 
Dann versuche es doch einmal so: Du legst ein komplettes TM-Backup vom FD auf der externen Festplatte an. Dann löst Du das FD auf und stellst das TM-Backup auf der normalen HDD wieder her. Nun lagerst Du alle Daten, die Du nicht auf der SSD haben möchtest, auf die (eine) externe Festplatte aus. Ist das geschehen, klonst Du das System von der normalen HDD auf die SSD. Der Platz sollte ja jetzt reichen. Und ganz zum Schluss verschiebst Du die ausgelagerten Daten von der externen Festplatte auf die normale interne Festplatte.
Während Du dann aber in Zukunft den Inhalt der SSD per TM sichern kannst, müsstest Du Dir für die Daten auf der normalen HDD eine Backup-Strategie überlegen, da diese normalerweise nicht von TimeMachine erfasst wird.
 
Einen ML-Stick hast du anscheinend nicht erstellt?

Das wird eines der ersten Dinge sein, die ich tun werde, sobald ich meinen neuen Mac erhalte. Leider gibt es das OS ja nicht mehr auf CD/DVD.
 
also danke nochmal für eure Hilfe,
bin aber garnicht dazu gekommen eure tipps zu testen, bin nämlich auf folgende Lösung gekommen.
hatte gestern abend nochmals Lion aus dem Internet installiert.
nach der Installation kann man ja auch noch ein backup (Nur Daten nicht das OS) einspielen ( nicht der Migrationsassistent nach dem ersten Starten!), hier habe ich dann das zurückspielen von Musik und Bildern deaktiviert.
Dann der erste Start: als erstes Fallen die Fragezeichen im Dock auf, an der Stelle wo: Nachrichten, Mail, Notizen, Erinnerungen, etc. waren. ( Verständlich gab es in Lion ja auch so nicht).
Jetzt habe ich dann einfach aus dem App Store Mountain Lion installiert und alles ist wie vorher. Musik und Bilder habe ich jetzt einfach auf die HDD geschoben.
 
Zurück
Oben Unten