Timemachine Backup warten?

V

VoKuHiLa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
122
Reaktionspunkte
4
Hallo MacUser,

seit nun ca. zwei Jahren schmeiß ich so ca, alle 2-3 Tage meine externe Festplatte mit der Partition für das Timemachine Backup an. Bisher musste ich (zum Glück), bis auf das Zurückspielen eines verhunzten Firefox Updates, nie wirklich gebraucht davon machen.

Allerdings mache ich mir inzwischen sorgen um die Haltbarkeit der Daten auf der externen Festplatte. Denn es ist doch so, dass ja immer nur die Änderungen neu gesichert werden. Das würde aber ja bedeuten, dass inzwischen einige Daten seit zwei Jahren vollkommen unbenutzt und unbewegt auf der Magnetplatte liegen.

Ist Timemachine so programmiert, dass auch die alten Daten ab und zu mal bewegt werden? Oder sollte man das doch irgendwie manuell bewerkstelligen?
Denn es wäre schon ein Schock, wenn ich im Notfall (Defekt der MBP Platte) kein funktionsfähiges Backup hätte.

Vielen Dank schon einmal im Voraus
 
warum sollten unbenutzte Daten bewegt werden ? es macht doch genauso wenig sinn, wenn du einen Blumentopf dauernd hin und her zu bewegen, damit er nicht "festwächst", ;) er geht doch viel eher kaputt durch das hinundher schieben.

wenn du ,mehr sicherheit haben möchtest, auch aus anderen gründen, die du nicht aufgezählt hast, würde ich mir eine 2te ext. HD zulegen und regelmässig einen Klon von der internen HD mit dem FPDP anfertigen, hat den Vorteil, dass du es auch von ext. booten kannst, was mit TM nicht klappt. zum Klon kannmst du auch in meiner Signatur nachlesen, sofern es dir nicht bekannt ist :)

du kannst natürlich auch, wenn du es für notwenig hälst, gelgentlich TM koplett löschen und neu anfangen ;) ich sehe eher die Gefahr, dass eine HD nicht "ewig" hält, deshalb ist eine 2te HD unerlässlich, wenn du sehr wichtige Daten hast
 
Danke dir erst einmal für deinen Tipp mit dem zusätzlichen HD-Klon. Wenn der Notfall eintritt, wäre so ein Backup sehr praktisch.

Aber ich habe schon einige mal gelesen, dass Daten auf magnetischen Datenträgern nicht ewig "halten" und das sie doch irgendwann einmal neu geschrieben werden sollten, da sonst die Magnetisierung nachlassen würde.
 
Danke dir erst einmal für deinen Tipp mit dem zusätzlichen HD-Klon. Wenn der Notfall eintritt, wäre so ein Backup sehr praktisch.

Aber ich habe schon einige mal gelesen, dass Daten auf magnetischen Datenträgern nicht ewig "halten" und das sie doch irgendwann einmal neu geschrieben werden sollten, da sonst die Magnetisierung nachlassen würde.

das mag ja so sein, aber ich glaube eher, dass die HD den Geist aufgibt, hatte Zipdisketten,(100MB) ca 10 Jahre alt, kein Problem mit den Daten,

aber ich würde an deiner stelle eine 2te ext. HD kaufen, regelmässig einen NEUEN Klon erstellen, dann bist du auf der sicheren Seite,
sofern du möchtes, kann ich dir auch eine Beschreibung zum klonen mit Bildern und Text per Mail senden, dann bitte PN mit mailadr.
 
Zurück
Oben Unten