Timemachine Backup von NAS wiederherstellen ?

Pinky69

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.453
Reaktionspunkte
1.043
Hallo,
mein Mac sichert mit Time Machine auf ein im Netzwerk verbundenes NAS. Soweit alles gut, wird regelmäßig gemacht.
Jetzt wollte ich mal etwas Wiederherstellen und habe mir das Netzlaufwerk gemountet, sehe auch das aktuelle Sparsebundle-File, jedoch sehe ich beim öffnen der Time Machine das Laufwerk nur ausgegraut. Warum ???
Wie komme ich jetzt an meine Sicherungen?

Gruß
Chris
 
Du brauchst nichts von Hand zu verbinden. Einfach im Dock auf das TimeMachine Symbol klicken. Dann geht ein Finder Fenster auf. In dem kannst du dann an den gewünschten Ort navigieren und ab dort „zurück springen“.
 
das Problem ist eher das ich Sicherungen an 2 verschiedene Orte mache. Einmal an eine lokal verbunden Platte und zusätzlich auf das Netzwerk-NAS.
Die lokale Platte ist jetzt aber tot und daher bräuchte ich meine Sicherung vom NAS.
 
Dann kannst du über das TM Symbol in der Menüleiste eine andere Backup Quelle wählen.
 
Hier stand Blödsinn...
 
ok, da stehen noch beide Quellen drin, aber das USB-Drive ist nicht mehr vorhanden, nimmt er dann automatisch das NAS oder muss ich das USB-Drive hier entfernen aus den Einstellungen?

kann ich auch den kompletten Rechner vom NAS-Backup wiederherstellen?
 
Wenn du das NAS ausgewählt hast, dann nimmt er das wenn du TM startest.
Eine komplette Wiederherstellung geht auch aus der Recovery.
 
Wenn du das NAS ausgewählt hast, dann nimmt er das wenn du TM startest.
Eine komplette Wiederherstellung geht auch aus der Recovery.

Wie kann ich auswählen welches Time Machine Medium er zur Wiederherstellung nehmen soll ? Sorry, bin wohl blind. ;)
 
Du musst mit gedrückter ALT Taste auf das TM Symbol in der Menüleiste klicken. Dann kannst du "andere Backup Volumes durchsuchen" anwählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hier wird mir jedoch nicht mein NAS Laufwerk angezeigt.

OK, musste das NAS erst mounten , dann konnte ich es auch auswählen.
Könnte ich hier auch den kompletten Rechner wiederherstellen ?
 
Was ich komisch finde ist das ich eine Time Machine Wiederherstellung machen kann, obwohl ich alle Laufwerke ausgeworfen habe. Scheint also nicht damit zusammenzuhängen.
 
Hier wird mir jedoch nicht mein NAS Laufwerk angezeigt.

OK, musste das NAS erst mounten , dann konnte ich es auch auswählen.
Könnte ich hier auch den kompletten Rechner wiederherstellen ?
Nein. Komplett geht über die Recovery Partition.
 
Sorry aber über die Recovery Partition bekomme ich ja nicht meine kompletten Daten wieder.
Naja, derzeit funktioniert eine Wiederherstellung von einem NAS Backup aus dem Netzwerk leider nicht.
 
Natürlich. In der Recovery wählst du TimeMachine aus und stellst das komplette System wieder her.
Apple stellt dazu auch Hilfeartikel zur Verfügung die du dir durchlesen solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon und dg2rbf
Natürlich. In der Recovery wählst du TimeMachine aus und stellst das komplette System wieder her.
Apple stellt dazu auch Hilfeartikel zur Verfügung die du dir durchlesen solltest.

Und wie mounte ich in der Recovery das NAS? :D
Das hat schon seinerzeit mit der TimeCapsule nicht funktioniert, wie ich selber mal auf die harte Tour lernen mußte :(
Ein Netzwerk-Laufwerk als Backup-System ist für mich totaler Mumpitz! Bringt nur Probleme mit sich, wenn man sie am wenigsten braucht und dauert gefühlt zehnmal so lange wie von einem echten Laufwerk.
Wer natürlich der Meinung ist, daß eine Systemwiederherstellung nach einem Crash gerne mal 5 Tage dauern darf statt 5h kann das natürlich gerne machen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Hab die Erfahrung von WirbelFCM auch schon gemacht, deshalb mache ich die TM-Backups nur noch auf externe USB-Festplatten, NAS und TM-Backup ist ein NoGo.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Und wie mounte ich in der Recovery das NAS? :D
Das hat schon seinerzeit mit der TimeCapsule nicht funktioniert, wie ich selber mal auf die harte Tour lernen mußte :(
Ein Netzwerk-Laufwerk als Backup-System ist für mich totaler Mumpitz! Bringt nur Probleme mit sich, wenn man sie am wenigsten braucht und dauert gefühlt zehnmal so lange wie von einem echten Laufwerk.
Wer natürlich der Meinung ist, daß eine Systemwiederherstellung nach einem Crash gerne mal 5 Tage dauern darf statt 5h kann das natürlich gerne machen ;)
Das NAS, welches TM kompatibel sein muss, bietet sich über Bonjour an und kann in der Auswahl einfach angeklickt werden. Hat bei mir bisher immer funktioniert. Sowohl mit TC als auch Synology.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Bei mir damals nicht!
Klar kann jeder gerne das Risiko eingehen, mehr Geld dafür bezahlen und mehr Zeit damit vergeuden - warum einfach, schnell und preiswert, wenn es auch anders geht? Schildbürgertum ist ja wieder schwer im Kommen. ;)

Manche Menschen haben den Mac ja auch im Arbeitseinsatz, also sind beruflich davon abhängig. Da sollte man vielleicht mal kalkulieren (ein Kaufmann sollte das eh beherrschen!), was einem die Stunde Zeit so kostet, die einen das dann zusätzlich kostet - von evtl. Schäden durch nicht rechtzeitig erledigte Arbeiten mal ganz zu schweigen! Ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß man im "Havarie-Fall" selten die Zeit und die Nerven hat, sich dann auch noch mit solchen Sperenzchen rumzuärgern, Lösungsansätze zu goggeln oder sich mit irgendwelchen unfähigen Support-Mitarbeitern rumzuschlagen. Und ich glaube, bei den meisten Usern ist es eher so, daß der Rechner den Nutzer beherrscht statt umgekehrt ;) Wer natürlich fließend MacOS und Ethernet spricht und versteht, kann das allerdings halten wie ein Dachdecker :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi AgentMax,
Theorie und Praxis sind zwei verschiedenen Paar Stiefel, nicht alles was theoretisch Funktionieren soll/muss, funktioniert halt im Ernstfall, deshalb lasse ich die Backups egal ob TM oder CCC nur noch auf externen USB-HDDs ausführen, habe meinen MacMini auch im Gewerblichen Einsatz, deshalb keine Kompromisse.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Zurück
Oben Unten