TimeMachine Backup-Volumen viel größer als das Original????

The Maccer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
318
Reaktionspunkte
7
Moin,

ich habe an meinen iMac eine externe Festplatte mit 2 x 1Tb Partitionen angeschlossen. Eine Partition ist nur für Daten wie Fotos, Music usw. die andere für TimeMachine. Bisher funktionierte es auch problemlos. Seit einigen Tagen wird das Backup mit dem Hinweis es sei kein Platz mehr auf der FP abgebrochen. Ich habe die Partition neu erstellt, aber immer noch meckert TimeMachine. Es gibt bummelig 850 Gb zu sichern, das Backup soll aber 2,5 Tb betragen!!!!! Es sieht so aus, als ob die Daten-Partition der FP neuerdings mitgesichert wird! Deaktiviere ich diese Partition (auswerfen) scheint alles normal zu laufen und ein Backup-Volume von ca. 850Gb wird erstellt.

Warum kümmert sich TimeMachine plötzlich um Daten, die bisher nicht gesichert wurden???

Viele Grüße,

Micha
 
TM sollte immer ein Speichermedium o h n e Partitionen erhalten.
 
TM sollte immer ein Speichermedium o h n e Partitionen erhalten.
Woher kommt diese "Information"?
@TheMaccer: Das "Warum", das weiß ich nicht. Aber vielleicht ist in den TimeMachine-Einstellungen die Fotos/Musik/etc. Partition nicht explizit ausgeschlossen, sodaß TimeMachine diese mitsichern will. Kannze ja mal nachgucken.
 
Logsiches Denken. Auf einem Backup-Volume sollten keine anderen Daten liegen, die ja dann eben nicht gesichert werden.
Außer natürlich, diese Daten sind unwichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, BEASTIEPENDENT und 7zeichen
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BEASTIEPENDENT
Warum kümmert sich TimeMachine plötzlich um Daten, die bisher nicht gesichert wurden???
Irgendein Systemupdate, Sicherheitsupdate?
Ich weiß nicht, ob sich TM am Namen des Volumes orientiert oder an einer UUID? Wurde vielleicht der Name geändert und der neue steht nicht explizit in den TM-Ausnahmen?
 
Ein dediziertes Sicherungsmedium ist sehr sinnvoll.

Partitionen sind aber Egal!
Meine Sicherungsfestplatte hat auch Partitionen, da ich mehrere Computer darauf Sichere.
Geht bei der neuen Time-Machine auch gar nicht anders.


Und ja, mir ist bewusst das ihr das gemeint habt, aber beim Thema Backup muss man eben auch mal Korinthen Ka****.
 
Neben der Sinnfrage und der Sicherheit eine HD/SSD mit 2 Partitionen zu betreiben wovon eine für TM ist.......

Hat der TE ja eigentlich schon beantwortet das seine 2te Partition nicht mitgesichert wird wenn er jene vorher unmounted.
Das bedeutet er muss jene 2te Partition in den TM Backup Einstellungen ausschliessen:

1674825399505.png


dann auf Optionen:

1674825430088.png


Hier auf plus und das 2te Volumen hinzufügen damit TM es nicht sichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe nun tatsächlich die 2. Partition explizit von der Sicherung ausgeschlossen, jetzt scheint TM wieder unproblematisch zu funktionieren. Bleibt das Warum? plötzlich diese Problematik überhaupt aufgetreten ist...

Ich habe vor einiger Zeit ein paar Benutzerprofile gelöscht, nachdem ich die defekte Festplatte des iMac gegen eine SSD getauscht hatte, und dadurch ziemlich viel Platz auf der Systemfestplatte gewonnen hatte. Möglich, dass dadurch die Identifikationen der FP durcheinander geraten sind???

Vielen Dank für die bisherige Hilfe.

Viele Grüße,
Micha
 
Sie mein Link oben wird ja tatsächlich offenbar (neben der Hardware-UUID) die User-ID zur Verwaltung der Backups benutzt. Da mag also etwas durcheinander geraten sein.
 
Ich werde die externe FP aufsetzen, dann sollten die "Besitzverhältnisse" auch geklärt sein :) bin gespannt.
 
Zurück
Oben Unten