TimeMachine Backup und Big Sur 11.5.2

M

magnue63

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Ich hab ein neues Macbook Pro 13 Zoll mit M1 Chip.
Funktioniert bestens, nur beim Backup über die TimeMachine hab ich ein Problem.
Das Backup sollte 109 GB groß werden, ungefähr bei der Hälfte friert der Balken ein und es geht nichts mehr weiter.
Aber die Festplatte 2TB schreibt weiterhin im Hintergrund bis sie "voll" schreibt und das Backup abbricht.

Habe schon alle gängigen Verfahren ausprobiert, andere Formatierungen, Festplatten etc.
Auch der offizielle Apple Support hat bis dato keine Lösung.

Habt ihr eine Idee?

LG
 
Mal die Meldungen in der Konsole angeschaut?
 
Ja, aber ehrlich gesagt kenn ich mich zuwenig aus damit, bin ein "normaler" User
 
Hast du vielleicht irgendwelche Tools / Apps von Drittanbietern installiert, die erfordern SIP aufzuheben oder die mit Links und so arbeiten? Oder hast du vielleicht die externe Platte auf die TimeMachine sichern soll aus den Ausnahmen von TimMachine heraus genommen? Das könnte zu einer Rekursion führen und wäre eine Erklärung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser und dg2rbf
Ausser Adobe und Little Snitch 5.2.2 hab ich noch nichts am Macbook drauf.
Und die Festplatte ist bei den Ausnahmen drinnen.

Aber danke für die Ideen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist die externe Platte mit GUID+APFS formatiert? Das ist das richtige Format für TM bei Big Sur. Dieser Fehler wird immer wieder mal gemeldet hier im Forum, ich weiß leider nicht woran das liegen könnte. In der Konsole, console.app, werden Fehlermeldungen und Statusmeldungen jedenfalls festgehalten, vielleicht kannst da einen Auszug ins Forum posten, während ein Backup läuft. Würde abwarten, bis es in der endlosen Befüllphase angekommen ist und dann 30 Sekunden Logfileinhalt hernehmen. Rechts oben kannst du mit der Suche vielleicht noch auf "time" oder "timemachine" oder so filtern und schauen ob das für bessere Übersicht sorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Würde noch einmal neu starten und nachdem über 110GB geschrieben sind, nachschauen was da gerade kopiert wird. Dazu folgenden Befehl im Terminal eingeben.
Code:
sudo lsof -c backupd
Danach musst du das Admin-Passwort eingeben. lsof (list open files) ist ein Befehl der zeigt welche Dateien gerade von dem Prozess backupd geöffnet werden.
 
Zurück
Oben Unten