TimeMachine Backup Snapshots mit "tmutil" löschen klappt nicht.

K

Kinzal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
1.038
Reaktionspunkte
31
Hallo, ich würde gerne alle TimeMachine Backups aus Oktober.2019 löschen. Dafür sollte man das über den Terminal mit tmutil machen. Das wäre eigentlich der Befehl dazu:

sudo tmutil delete /Volumes/Backup/Backups.backupdb/Karls MacBook Pro/2019-10-*

Aber ich bekomme diese Meldung:

zsh: no matches found: Pro/2019-10-*

Habt ihr eine Idee was da falsch läuft oder was ich falsch mache? Danke!
 
Bevor ich es ausprobiere: Mein Mac heißt ja "Karls MacBook Pro" Wie kommt der also auf diese Meldung "zsh: no matches found: Pro/"?

Liegt es vielleucht an den Leerzeichen zwischen den Wörtern? "Karls*LEER*MacBook*LEER*Pro"
 
Liegt es vielleucht an den Leerzeichen zwischen den Wörtern? "Karls*LEER*MacBook*LEER*Pro"
Darauf wollt' ich hinaus, darum ggf.: \ \

Aber: Ganz grundsätzlich sollte das gar nicht nötig sein, weil Time Machine automatisch ältere Backups löscht, um neue Backups erstellen zu können, sollte das Backup-Volume voll sein.
 
Ach so. Mache sowas zu wenig um das direkt zu sehen, sorry.

Jetzt kommt diese Meldung:
zsh: no matches found: /Volumes/Backup/Backups.backupdb/Karls MacBook Pro/2019-10-*
 
Code:
     delete path ...
             Delete one or more snapshots, machine directories, or backup stores. This verb can delete items from backups that
             were not made by, or are not claimed by, the current machine. Requires root privileges.

und vielleicht mal den pfad in " " setzen?
oder mit der tab completion den pfad vervollständigen lassen?
 
Ja ich weiß, dass ist normal Manuell nicht nötig. Ich habe aber erst wieder im Oktober angefangen zu sichern, aber da ist was bei schief gelaufen ect. pp. deshalb will ich den kompletten Oktober löschen und dann nochmal frisch starten. Alles vor Oktober.2019 soll noch erhalten bleiben.

Wenn ich versuche ein einzelnen Snapshot aus Oktober zu löschen, dann ist wohl der Pfad falsch:
Code:
karl@Karls-MBP ~ % sudo tmutil delete /Volumes/Backup/Backups.backupdb/Karls\ MacBook\ Pro/2019-10-16-123709/

Password:

/Volumes/Backup/Backups.backupdb/Karls MacBook Pro/2019-10-16-123709/: No such file or directory (error 2)

Total deleted: 0B

karl@Karls-MBP ~ %
 
zieh doch mal den ordner in das terminal fenster, der setzt den pfad dann automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke sehr! Das hat geklappt. Der Pfad ist "/Volumes/Time\ Machine-Backups/Backups.backupdb/Karls\ MacBook\ Pro/2019-10-16-123709"

Was ist bei "deletelocalsnapshots" anders?
 
Was ist bei "deletelocalsnapshots" anders?

hatte erst falsch gelesen, dachte es wäre ein lokaler snapshot.
ist bei deinem löschen auf der backup volume nicht relevant.
hab den beitrag auch noch editiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinzal
Danke!

sudo tmutil delete /Volumes/Time\ Machine-Backups/Backups.backupdb/Karls\ MacBook\ Pro/2019-10-*

funktioniert jetzt auch. Er ist gerade am löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Kinzal
Ich hatte mich wohl vertan. Wenn ich im Finder die "AirPort Time Capsule" öffne, dann sehe ich als erstes den Ordner "Backups"

Im Festplattendienstprogramm habe ich es auch gerade gesehen wie es richtig heißt
Bildschirmfoto 2019-10-16 um 13.20.08.png
 
Der ist immer noch am löschen. Ist das normal?
 
Hi,
ja, das kann einige Zeit dauern, etwas Geduldt ist Angesagt, das kommt auf die Grösse des zu löschenden Backups an, bei einem ganzen Monat dauert das schon einige Stunden, immer die Ruhe bewahren, nichts überhastet abschalten.

Franz
 
Zurück
Oben Unten