Timemachine Backup Server / Backup NAS

T

troubadix2004

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
3.451
Reaktionspunkte
1.061
hi,

ich bin am überlegen welches der ideal Backup server für timemachine wäre, jedoch sollte der Server/NAS folgende Anforderungen erfüllen:

- Streaming von Filmen
- Streaming von Itunes
- Streaming von Bildern, idealerweise IPhoto

Was ich derzeit habe:

- Hackintosh mit 4x1TB 3,5 Zoll Sata Daten + 1x 1TB Sata OS, Snow Leo
- "alter" macmini

Meine Überlegungen sind derzeit folgende:

1.) hackintosh
vorteile:
- echtes itunes streaming, inkl. drm musik
- streaming von filmen
- Timemachine destination teste ich noch , hoffe das klappt
- bereits vorhanden, interne platten vorhanden, osx snow leo schon drauf (lion muss ich noch testen)

Nachteile:
- upgrade auf neue osx version,
- Stromverbrauch

2.) mac mini
vorteile:
- gleiche Möglichkeiten wie bei 1
- bereits vorhanden,
- lion fähig

nachteile:
- muss externes Gehäuse für 4x1 tb kaufen (z.b. Promise Store 4600),
- Stromverbrauch
- evtl. schlechtere performance wg. anbindung firewire/usb für 4x1tb

3.) nas z.b. synology
vorteile:
- stromverbrauch

nachteile:
- itunes , kein abspielen von library
- kein iphoto streaming


Ich werde nun nach Hauptanforderungen periodisieren müssen, am wichtigsten ist mir derzeit timemachine + itunes sharing inkl. wiedergabelisten usw. hier ist mein hackintosh derzeit gut .. was mich stört ist der Stromverbrauch.

wie seht ihr das?

danke
 
timemachine lion auf snow leopard ging auf die Bretter. habe nun mal auf meinem hackintosh lion installiert und da läuft time machine nun wie es aussieht... ich halte das Thema mal im Auge. muss nun allerdings mal ermitteln welchen Stromverbrauch ich mit meinem Rechner habe.
 
Mein Synology NAS verbraucht im Standby in etwa 8 Watt..
 
Der Mac-Mini als "Server" ist schon eine feine Sache - auch vom Stromverbrauch her.
Externe Platten per FW800 angeschlossen sollten auch für die Netzfreigabe genug Performance bringen.

Gruß Tilo
 
Der Mac-Mini als "Server" ist schon eine feine Sache - auch vom Stromverbrauch her.
Externe Platten per FW800 angeschlossen sollten auch für die Netzfreigabe genug Performance bringen.

Zustimmung. Locker.
 
Zustimmung. Locker.

@stargate: ich vermute mal du hast die 411slim .. die interessiert mich zwar auch, allerdings müsste ich dann alles neu kaufen..

@roedert/rpoussin: der ältere mac mini hat allerdings nur firewire 400 :( .. dann wäre evtl. sogar usb besser
 
Zurück
Oben Unten