TimeMachine Backup lässt sich nicht löschen! Problem!

Hi,
das sudo muss ganz an den Anfang und danach ein Leerzeichen setzen, bei rm -rf muss auch ein Leerzeichen gesetzt werden.

Also: sudo rm -rf/Volumes/TimeMachineBackup ENTER - Korrekt?
 
Hi,
nein, da fehlt noch ein Lerzeichen zwischen -rf und /Volumes...
 
Hi,
nein, da fehlt noch ein Lerzeichen zwischen -rf und /Volumes...

Also: sudo rm -rf /Volumes/TimeMachineBackup ENTER - Korrekt? (war das nicht leichter mir das Kommando einfach zu schreiben? :D )
 
Hi,
dir wurde der Syntax doch schon in Post #4 mitgeteilt, irgendwie haperts etwas am Lesen und Verstehen..
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und Carmageddon
Und daß das sudo vor den Befehl kommt, hatte ich geschrieben.
Irgendwie scheint das Terminal viele Menschen stark zu verwirren.


Mal aufgedröselt:
sudo wechselt vorübergehend zum Benutzer root, gibt dir dessen Rechte (die über die eines Admns hinausreichen);
rm ist der Befehl (remove);
-rf sind die Details zum Befehl (Argumente in der UNIX-Sprache), r für rekursiv, f für forciert, und das - zeigt dem Terminal, daß jetzt Argumente kommen und noch nicht der Pfad zur Datei;
/Volumes… ist dann der Pfad, auf den der Befehl angewendet werden soll.

Und zwischen diesen Bestandteilen muß jedesmal ein Leerzeichen stehen, damit das Terminal weiß, daß da jetzt was anderes kommt.

Details zu allen Shellbefehlen bekommst du im Terminal, wenn du
man <gewünschter Befehl> und Enter eingibst (man für Manual).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macerkan, MacEnroe, iHolic und eine weitere Person
Hi,
tja, das Terminal das unbekannte Wesen :).
Franz
 
Und daß das sudo vor den Befehl kommt, hatte ich geschrieben.
Irgendwie scheint das Terminal viele Menschen stark zu verwirren.


Mal aufgedröselt:
sudo wechselt vorübergehend zum Benutzer root, gibt dir dessen Rechte (die über die eines Admns hinausreichen);
rm ist der Befehl (remove);
-rf sind die Details zum Befehl (Argumente in der UNIX-Sprache), r für rekursiv, f für forciert, und das - zeigt dem Terminal, daß jetzt Argumente kommen und noch nicht der Pfad zur Datei;
/Volumes… ist dann der Pfad, auf den der Befehl angewendet werden soll.

Und zwischen diesen Bestandteilen muß jedesmal ein Leerzeichen stehen, damit das Terminal weiß, daß da jetzt was anderes kommt.

Details zu allen Shellbefehlen bekommst du im Terminal, wenn du
man <gewünschter Befehl> und Enter eingibst (man für Manual).

Danke! Mega hilf- und lehrreich! 🤗🙏🏽
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ihr macht es aber auch unnötig kompliziert. Einfach mal den Code in eine Code-Box schreiben, auf das Leerzeichen am Ende hinweisen und gut.
Code:
sudo rm -rf

Den Text (Code) in der Box kopieren, in ein Terminal-Fenster einfügen und den zu löschenden Ordner aus dem Finder-Fenster in das Terminal-Fenster ziehen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iHolic
Password:


Sorry, try again.


Password:


Sorry, try again.


Password:


sudo: 3 incorrect password attempts


- Gibt's nen Weg das zu umgehen?
 
Du bist sicher, das richtige Passwort eingegeben zu haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aber möglicherweise sind die Dateien von SIP restricted
dies kann dazu führen, dass selbst root nur begrenzten zugriff auf manche Dateien hat, von denen mac OS nicht will, dass man sie manuell bearbeitet oder löscht.

schau dir mal den befehl csrutil an.

bevor du aber ans eingemachte gehst: hast du mal probiert, das timemachine backup einfach neu anzulegen. Er fragt normalerweise nach, ob das vorhandene ersetzt werden soll - wenn du das machst, wird er wohl das alte löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato und dg2rbf
Zurück
Oben Unten